• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche USB-Kabellänge maximal möglich?

sersh

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

beim fotografieren im Studio benutze ich gerne EOS Utility und schaue mir die Fotos nach der Aufnahme zu Kontrolle auf Bildschirm an. Das USB Kabel ist mir mit den vorhandenen (ca. 1,2-1,5 m) zu kurz, durch eine Verlängerung um 0,60 cm bekomme ich etwas mehr Freiheit, ist aber nicht Zufriedenstellend. Wenn ich das Kabel mit der längeren USB-Verlängerung (ca. 3m) bestücke, bekomme ich keine Verbindung zum Laptop mehr.
Meine Frage; wie lange darf ein Datenkabel sein um diese Übertragung noch aufrechtzuhalten?

Hoffe um Hilfe eurerseits.

Gruß Sersh

Ohne technische Hilfsmittel sollten normalerweise 5 m möglich sein.

mfg Alex

Das habe ich mir auch gedacht, die USB-Verlängerungen werden nicht ohne Grund auf bestimmtes Maß gefertigt. Allerdings scheint das Signal zu Schwach zu sein um das Lapi zu erreichen.

Das kommt total auf die Qualität des verlängerungs Kabel an, normal sind 5-6 Meter Passiv machbar. Sicherheitshalber kann man aber auch da schon auf aktiv setzen.

Das kommt total auf die Qualität des verlängerungs Kabel an, normal sind 5-6 Meter Passiv machbar. Sicherheitshalber kann man aber auch da schon auf aktiv setzen.

Ich benutze das mitgelieferte Kabel der 5D MK III, dann die Verlängerung.

Sorry wenn die Frage komisch kling; was ist der Unterschied zwischen passiv und aktiv?

Ich verwende ein aktives 10m Kabel und das funktioniert ohne Probleme. Das Verlängerungskabel war auch nicht all zu teuer (denke €20,-- oder so beim großen Fluss)

Ich benutze das mitgelieferte Kabel der 5D MK III, dann die Verlängerung.

Sorry wenn die Frage komisch kling; was ist der Unterschied zwischen passiv und aktiv?

Verlängerungen sind ganz schlecht, jeder Steckkontakt schwächt das Signal erheblich. Das müsste großes Glück sein wenn das überhaupt funktioniert.

Einfach ein längeres Kabel nehmen und wenn das dann immer noch nicht reicht, einen USB Hub (mit eigener Stromversorgung) dazwischen klemmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten