• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welche............und warum?

SandmannSHG

Themenersteller
Hallo liebe Leute,...

...für den nächsten Urlaub möchte ich eine neue Kamera.

Meine Auswahl besteht aus

- Oly em5 Mark III
-Pana G9
-Oly em1 mark III bald am Markt

Die ersten beiden sind preislich nahe zusammen, die Pana aber schon 2 Jahre alt!

Alle haben einen 20 Mp Sensor. ich benutze sie hauptsächlich im Urlaub und für Städtetouren.

Welche würdet Ihr bevorzugen und warum?

Danke schon mal....!:)

- Oly em5 Mark III
-Pana G9

Die ersten beiden sind preislich nahe zusammen, die Pana aber schon 2 Jahre alt!
Huch - ist sie schlecht geworden?
Alle haben einen 20 Mp Sensor.
... eben. Worin sollten sich die Bilder also unterscheiden? Die Sensor- und Prozessorentwicklung macht seit fast zehn Jahren keine Sprünge mehr. Klar: Ein heutiger 20-MPix-Sensor für MFT ist besser als der 16-MPixler in meiner GH3, aber die Schritte dazwischen waren eher inkrementell. Keine Sprünge. Von daher gehe ich fast davon aus (weiß es aber nicht sicher, weil Panasonic auch mal eigene Sensoren baut bzw. mit einem anderen Hersteller zusammenarbeitet), dass der Sensor in allen drei der sogar gleiche Sony-Typ sein könnte, sodass höchstens die Rechnerei in der Kamera für Unterschiede sorgen könnte.
Welche würdet Ihr bevorzugen und warum?
Die, die am besten in mein Budget passt, mir am besten in den Fingern liegt und die sich mit den Objektiven am besten versteht, die mir vorschweben. (Stichworte Dual Stabi bei beiden, Panasonics DFD ...) Und vielleicht sonst eine Funktion hat, die mich anspricht.

MIR ist der Griff der G9 zu groß und die der Olys zu klein bzw. zu eckig/spitz. ICH würde mir die G91 kaufen - weil sie sich gut anfasst, obwohl sie aus Kunststoff ist, und die Einstellräder an den richtigen Stellen hat. Ja, sie hat weniger Schnickschnack - aber wann nutzt man den?

Wenn es Dir nur um Bildqualität geht und da Unterschiede suchst - pffffft.

Die G9 würde ich noch einmal kaufen- mit dem Update der Kamerasoftware (-> HighRes aus der Hand !) ist sie für mich noch universeller und auch mit den Bestandszeiten auf dem Markt (2 Jahre) gehört sie nicht zum alten Eisen ;)

Aber wie der Kollege Rossi2u über mir schon andeutete- individuelles Griffverhalten, Erreichbarkeit der Knöpfe/Menueeinträge etc., Blick auf die Wohlgenährtheit des Sparschweins ... dann wird das schon ;)

Der geniale Freihand HiRes Modus, Videofotografie (6k postfokus, 6K s/s) und der 20 fps SH1 Modus mit AFC/AFF mit blackout freiem Sucher, überzeugen mich besonders.

Einige Bildbeispiele:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/128391-sony-200-600-oder-micro-four-thirds/

https://www.systemkamera-forum.de/t...-810-bit-gh5-g9/?tab=comments#comment-1699020

Mit dem G9 update 2.1 wurde u.a. die Astrotauglichkeit verbessert.

Will man die G9 ausreizen, würde ich diese einige Monate vor dem Urlaub an die eigenen Vorlieben anpassen.

Hallo liebe Leute,...

...für den nächsten Urlaub möchte ich eine neue Kamera.

Meine Auswahl besteht aus

- Oly em5 Mark III
-Pana G9

Ob sich die aktuell fast 700€ Aufpreis für die Em1 Mk3 gegenüber der Mk2 lohnen, ist meiner Meinung nach eher fraglich. Natürlich gibst du jetzt auch nicht so viele Informationen was dir besonders wichtig ist. Wenn Gewicht nicht das Problem ist, ist die G9 im MFT Bereich für die 1100€ die sie grade kostet eig alternativlos. Wenn einem das Handling der EM1 Mk2 mehr zusagt oder man eines der Features dieser braucht (Live Composite, PDAF etc) kann man wahrscheinlich auch ohne schlechtes gewissen diese kaufen. Alter der Kamera würde für mich jetzt weniger eine Rolle spielen, solange die Features und das Handling stimmen.

Hallo,....

Danke....für Eure Meinungen und Einschätzungen zu meiner Frage!

Ich denke das reicht mir erstmal,.....

....hier kann dann geschlossen werden.

Von der Qualität der Bilder wird zwischen den aktuellen 20MP-Bodies nicht viel um sein.
Wesentlich für Deinen "Bilderfolg" ist mehr, wie Du jeweils zurecht kommst.
Der Joystick für die AF-feldwahl ist sicher ein Bonus der G9 und EM1-Mark III gegenüber EM5, G91, GX9 un dEM1-Mark II.

einfach angreifen, spielen und schauen, wie einem das Gehäuse in der Hand gefällt und wie man mit den Menüs zurecht kommt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten