• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche techn. Probleme bereitet die 40D (wirklich)

computerfouler

Themenersteller
Mein Interesse in diesem Thread gilt den nachvollziehbaren technischen Störungen der 40D. Bitte kein bashing wie-- ich habe die Kamera im Laden in der Hand gehabt, macht nur matschige Bilder.
Wer hier einstellt sollte die Kamera besitzen, Problemschilderungen vom „Hörensagen“ gibt es bereits genug.
Bei Problemen mit AF/Schärfe etc., bitte Beispielbilder inkl. EXIF einstellen.

Zur besseren Übersicht möglichst wie im Beispiel posten.

Meine 40D SN 312XXX
hat keine Probleme

Meine 40D SN 435XXX
Hat Probleme mit dem AF
Belederung löst sich
Error 99

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche techn. Probleme bereitet die 40D

Ach so,

meine 40D SN 3XXX
hat keine Probleme :D

Warum gibst du in deinem Beispiel die ersten drei Nummern der der SN an, und dann von deiner Cam nur die erste? Klappt ja schon mal prima.
Anstatt du dich freust das deine Cam anscheindend fehlerfrei ist machst du lieber einen Thread auf um andere zu verunsichern...

LG

SN 5X

Einwandfrei

Warum gibst du in deinem Beispiel die ersten drei Nummern der der SN an, und dann von deiner Cam nur die erste? Klappt ja schon mal prima.
Anstatt du dich freust das deine Cam anscheindend fehlerfrei ist machst du lieber einen Thread auf um andere zu verunsichern...

1.) wenn du mal richtig nachgedacht hättest bevor du schreibst, würdest du erkennen das es hier genau nicht um Verunsicherung geht.

2.) wenn du zum Thema 40D Probleme nichts zu sagen hast, dann einfach mal die ***** halten.

3.) alles weitere per PN

Eine der ersten, Ende August! 033......
Knapp 6.000 Auslösungen.
Quell der Freude:D

Einmal einen Hänger (keine Modusverstellung mehr möglich), Akku raus-rein, weg und nie wieder aufgetreten.

SN 033xxx:
Problem mit Fokusfindung bei allen aktivierten AF Feldern und schwachen Lichtverhältnissen
Unscharfe Bilder bei allen aktivierten AF Punkten im Weitwinkel (Tamron 17-50)

SN 053xxx:
Unscharfe Bilder bei allen aktivierten AF Punkten im Weitwinkel (Tamron 17-50)

(alles gemessen am direkten vergleich mit der 400D)

@Hasifisch.

Zeige doch mal Bilder von Deiner angeblich einwandfreien 40D !

...das Fokusproblem bei Mehrfach AF und gleichen Entfernungsabständen
ist doch wohl nicht aus der Luft gegriffen...

Habe 2 Stück. 40 D im Laden getestet, beidesmal Fehlerhaft !

Ich denke daher ganz klar , Serienfehler.

Häufig auftretender Frontfokus. Seit einem Kuraufenthalt in Willich funktioniert meine 40d jetzt einwandfrei.

@Hasifisch.

OT:

mit Verlaub, dass ist quatsch. Ich habe alle AF-Felder getestet (einzeln und alle zusammen) mit Spot und Mehrfeldmessung etc. Alles bestens.

Wenn es ein Serienfehler wäre, gäbe es nicht so viele Leute die keine Probleme mit Ihrer Cam haben.

Und nein, ich zeige keine Bilder (weil ich keine mehr hab) und ebenfalls werde ich die Testreihe nicht noch mal machen. Ich weiss was ich gesehen habe und ich muss das nicht beweisen. Ich wäre einer der ersten der sie zurückgeschickt hätte, wenn was nicht in Ordnung wäre.

BTT:

SN: 3er - keine Probleme :)

@Hasifisch.

:confused:
Warum?
1. Nutze ich niemals alle Felder und Autofeldwahl (Man werfe dieses Wort einem Fotolaien an den Kopf und beobachte die Reaktion...:lol:)
2. Warum soll ich makellose Bilder einstellen - um einen Makel zu suchen?
3. Habe ich mal (warum auch immer, wahrscheinlich aus Neugier) gestern mal den alle Felder akriviert und wild in der Gegend auf verschiedenste Objekte fokussiert. Ergebnis:
3.1. Der Fokus sitzt nicht immer da, wo ich ihn gern hätte - ist klar, da meine Meinung und die der Kamera hinsichtlich des zu fokussierenden Motives zwangsläufig differieren.
3.2. Der Fokus stellt immer auf etwas scharf, d.h. ich habe immer schrfe Bildanteile.

Zusatz: beim Kamelrennen in Magdeburg am WE stellte ich fest, das der AF der 40D so schnell ist, das mit einem 1.8/85 die Kamera bei einer Bildfolge von 6,5 fps bei einem Bild auf ein laufendes Kamel dieses scharf fokussiert, auf dem Bild danach (ich habe das Kamel kurz nicht im AF-Feld gehabt) den HG bei unendlich fokussiert und im 3.Bild wieder das Kamel im Fokus hat! Das Motiv bewegte sich in ca. 4-5m Abstand von mir. Ich finde das einfach sensationell.
Falls wen die Kamelbilder interessieren, hier der Link.
Ein Bild aus der beschriebenen Serie hier.

Ergo: ich kann einen Serienfehler einfach nicht bestätigen, was aber nicht heißen soll, das er eventuell bei meinen Bildern nur nicht Auftritt bzw. nicht vorhanden ist. Ich kann aber nichts bestätigen, was ich nicht bemerke...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten