• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Tasche für K10D?

CT2003

Themenersteller
Hallo!

Nachdem auch ich mir eine K10D mit beiden Kit-Zooms (18-55, 50-200) gegönnt habe, suche ich noch eine passende Tasche.

Ich möchte eine Tasche haben, in die nur die Kamera mit aufgesetztem Objektiv (eines der beiden o.g.) paßt. Heißt so etwas Colt-Tasche? Ich meine so eine, die quasi der Form der Kamera sehr nahe kommt und die Kamera mit dem Objektiv voran hineingeschoben wird.
Ferner sollte die Tasche einen Verschluß z.B. mit Klettverschluß oder Schnapper haben, damit nicht erst lange umständlich Reißverschlüsse geöffnet werden müssen.

Leider gib es ja scheinbar keine speziellen Taschen mehr wie früher für die ME/MG, MZ-5 etc., die dann genau paßten und geöffnet an der Kamera verblieben.

Wer hat gute Erfahrungen gemacht, die er mir verraten kann?

Danke und viele Grüße!

So eine Frage gehört eigentlich in "Zubehör", aber ich bin mal nicht so :D
Hab eine Tasche von "Cullmann" da steht noch "2in1" drauf, genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht geben.
In die Tasche bekomm ich meine K100D + 18-55 mit aufgesetzter GeLi. Bekomme jetzt demnächst mein 50-200 dann kann ich dir sagen, wie das passt ;)

Danke für die Info.

Das 50-200 ist übrigens nicht so anspruchsvoll :) , da recht kompakt.

Allerdings ist die K100D, von der Du ja geschrieben hast, kleinvolumiger als die K10D, weshalb viele Taschen, die ich probiert habe, für die K10D nicht passen. :(

Kann die Slingshots von LowePro empehlen, gut zu händeln gut zu tragen.
Für dein Equipment wäre die Slingshot 100 eigentlich ideal.

Hm, nee, sieht zwar gut aus, ich suche aber keinen Rucksack, sondern nur nen Schutz für den Body mit 1 Objektiv dran. Soll in der Hand zu tragen sein und schnell zu öffnen. Häufig sind dies Taschen auch für Tragen am Gürtel oder mit Umhängegurt gedacht.

Nicht schlecht ist auch diese Tasche von Tamron:
http://www.fotokoch.de/fotowelt/fototascheslrfoto.shtml?filter1=2-173

Mit Tamron 18-250 geht es mit quetschen auch mit aufgesetztem Geli. Da die Pentax Kit Objektive ja kürzer sind, sollte es ohne quetschen funktionieren. Hat eine Gürtelschlaufe und zwei kleine seitliche Taschen und eine oben. Verschluss ist mit Reißverschluss und Klipper, je nach Bequemlichkeit kann man den Reißverschluss offen lassen und nur den Klipper benutzen.
Hat mir eine Wochen in Rom gute Dienste geleistet.

Gruß
Thomas

Hallo CT2003

Ich verwende auch die Tamron Tasche, welche dir Henderson empohlen hat, wobei meine 15 Euro gekostet hat.

Da mein 14-42mm Kit Obejktiv von Olympus sehr kompakt ist, bringe ich (falls nötig) auch noch ein Tele-Zomm (Sigma 55-200mm) hinein. In den 3 kleinen Taschen habe ich Platz für einen 2. Akku, diverse Filter usw.

Ich würde es mir sofort wieder kaufen.

Grüße
Günter

Hallo!

Zur Frage "Tasche für K10D mit Tele":

Habe ich mir vor 3 Monaten auch gestellt. Sollte meine K10D mit angehängtem
Tamron 18-250 fassen und möglichst kompakt sein.
Meine Wahl fiel auf eine Colt-Tasche von Samsonite.
Die gibt es in verschiedenen Innenmassen, ist leicht gepostert und hat einen
Klett-Verschluss mit Schnapper als Sicherung.
Kann am Gürtel getragen werden (wer es denn möchte ), hat einen Tragegriff
und einen Tragegurt.
Die Pentax passt exakt incl. Objektiv hinein.
Im Deckel ist eine kleine Reißverschlusstasche z.B. für Filter und Speicherkarten,
im Frontbereich gibt es eine versenkte Reißverschlusstasche, die einen Ersatzakku fasst.
Fazit: Minimalbedarf immer dabei.:D

Bezogen habe ich über Pro Markt online, Kostenpunkt ca. 13,- EUR.

Ich suche nun auch eine neue Tasche. Bisher kam ich immer mit einer Cullmann "Action"-Tasche aus.
Das Teleobjektiv passt dort aber nicht rein...
Reingehen soll bisher:
-k10d
-18-55mm
-70-300mm
-diverse Filter

Hab mich auf dem Markt umgesehen und festgestellt, daß mir nur eine Tasche auf Anhieb zugesagt hat.
Aber das ist dummerweise eine aus dem Hause Sony (LCS-AMSC30), wo natürlich dick und fett das alpha Zeichen drauf prangt: http://www.pleer.ru/i/p/12171/12171.jpg
Ich finds einfach nur unpassend wenn was anderes drin ist ;). Aber das wäre mir sogar egal, dann kommt halt nen Aufkleber drüber *g*.
Schön an der Tasche ist, daß sie an den Seiten Reißverschlüsse hat um auf den "dynamischen Inhalt" (Also diese üblichen Klettverschlussdinger) zugreifen zu können. Das ist zB sehr praktisch für Filter.
Nachteil an der Tasche: Wie es aussieht ist die Kamera nicht fixiert. Sie liegt auf einer quadratischen Fläche.

Ansonsten hab ich mir noch eine Cullmann Tasche ausführlicher angesehen. Die hat mir einfach optisch gar nicht zugesagt, vom Platz her ist die aber okay. Wobei es schlecht geplant ist, daß man um die Kamera oben lagern zu können dadrunter Platz verschwendet an den man nur rankommt wenn man die Klettverschlüsse abzieht (Kein toller Seitenzugang wie bei der Sony Tasche).
Außerdem ist das Sigma 70-300mm Objektiv so dick, daß die Polster maximal gespannt werden.

Naja ansich würde ich tatsächlich für die k10d die Sony Tasche kaufen, wenn denn wenigstens die Kamera fest sitzen würde... find ich wirklich sehr seltsam, daß das da nicht so passt.
Vielleicht hat sie ja jemand und kann erzählen wie die Kamera sitzt.
Oder habt ihr noch bessere Taschenideen, die ich auf dem Markt übersehen habe?

Wenn du dir so eine Umhängetasche kaufen willst (wahrscheinlich wegen schnellem Objektiv-Wechsel), dann kauf dir bitte eine wo die Klappe oben vom Körper weggeht!

Hab zur Zeit auch so eine im Einsatz, Hama TrackPack, das ist extrem nervig wenn man Objektive wechselt und die Klappe immer wieder zu geht! Ich dreh die Tasche jetzt immer um, sieht zar blöd aus, ist aber sehr viel nützlicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten