• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Spiegelreflexkamera soll ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lovehate

Themenersteller
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe momentan die Canon EOS 350D mit einem 50mm 1.8 Objektiv. Da ich einen Blog habe und damit auch etwas Geld verdiene, benötige ich dringend eine bessere Kamera.

Ich habe nun die Canon EOS 750D und Sony Alpha 58 in der engeren Auswahl. Ich würde bis zu 700€ zahlen, solltet ihr Tipps in dieser Preisklasse haben.

Ich bin absolut kein Fotografie-Profi, mache aber dennoch täglich Fotos und bemühe mich auch, dass diese schön und (halbwegs) professionell werden. Ich fotografiere hauptsächlich Essen, Portraits und wenn ich auf Urlaub bin, sollte die Kamera natürlich auch mit.

Ich will jetzt keine Werbung für meinen Blog machen ... dann laß es doch bitte auch einfach (link entfernt, war sowieso defekt), Werbung mögen wir hier nicht - Nighthelper

Da ich ja bereits eine Canon habe, besitze ich auch 3 Objektive. Dies würde dann natürlich für die Canon sprechen.

Ich habe heute beide Kameras im Geschäft getestet und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich finde fast, dass die Fotos mit der Sony schöner werden, aber das lässt sich schwer beurteilen. Allerdings bräuchte ich dann hierfür wieder ein 50mm Objektiv. Für die Canon 750D spricht vor allem der Touchscreen und die WLAN-Funktion.

Ich fotografiere meistens in der Wohnung, allerdings bei Tageslicht und mit Softbox.

Ich würde mich sehr über Tipps/Erfahrungen etc. freuen!

LG,
Kathi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib bei Canon. Grund du hast Linsen dafür und dir ist die Bedienung bekannt. Warum du aber mehr Pixel brauchst, ist mir nicht klar. So vom Blog her, ist die Auflösung relativ egal -> Web.

Wenn würde ich sogar noch die eine oder andere Linse dazu kaufen und ein Body nehmen, dass WLAN/Remote unterstütz, irgend wo zwischen 16 und 24 MP herum Krebst. Alles andere ist relativ egal.

Ich sehe bei deine Fotos keine Notwendigkeit für ein aufwendigen Body.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um den Blog geht ist kein technischer Grund für einen Systemwechsel gegeben. Die genannten und auch andere Systeme tun sich in der Bildqualität zu wenig, als dass es für diese Zwecke und die Art von Fotos die auf deinem Blog zu sehen snd, ausschlaggebend wäre. Hier ist viel entscheidender wie du mit der Kamera zurecht kommst. Features wie WLAN Übertragung sind für deinen Zweck sicher wertvoller als irgendwelche anderen Dinge wie mehr Fotos im Burst Mode oder mehr AF Felder. Aus technischer Sicht gibt es wahrscheinlich nicht mal wirklich einen Grund die 350D in die Ecke zu stellen. Eine 750D wird dir aber sicher mehr Spaß machen und da du die Kamera täglich nutzt ist das Geld auch nicht verkehrt investiert.

Den inzwischen von einem Moderator entfernten Link zu deinem Blog fand ich übrigens hinsichtlich deiner Frage sehr sehr nützlich, da er ganz klar und ohne Seitenlange in Flamewars abschweifende Diskussionen verdeutlicht, was du fotografierst und wofür du die Kamera brauchst :confused:

EDIT: Trag die Adresse zum Blog am besten unter "Kontrollzentrum >> Profil bearbeiten" ein damit die anderen gucken können. Wenns dort nicht erlaubt ist dann weiß ichs auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den inzwischen von einem Moderator entfernten Link zu deinem Blog fand ich übrigens hinsichtlich deiner Frage sehr sehr nützlich, da er ganz klar und ohne Seitenlange in Flamewars abschweifende Diskussionen verdeutlicht, was du fotografierst und wofür du die Kamera brauchst :confused:
Sehe ich genauso in diesem Fall, würde mir den Blog auch gerne mal ansehen. Sonst ist es schwer zu beurteilen, was und wie Du fotografierst.

EDIT: Trag die Adresse zum Blog am besten unter "Kontrollzentrum >> Profil bearbeiten" ein damit die anderen gucken können.
Wäre eine gute Lösung.

pentax k50 set inkl. 18-55mm wr und da 50mm f1.8 für 449,- in der Bucht!!!

wasserdicht, und super 50er festbrennweite für einen unschlagbaren preis!

zu der canon kann ich nichts sagen, sicherlich ein neueres Model, aber eigendlich ist man blöd wenn man die neuesten Modelle Kauft, sind meist komplett überteuert und nicht wirklich so viel besser wie geworben wird, man darf sich da nicht verarschen lassen.
Egal welcher Hersteller, ich würde auf alle fälle ein 1-3 Jahre Altes Model kaufen, die gibts dann meist für den Halben Preis und du wirst keine Unterschiede an den Bildern sehen... lieber noch ein Gutes Objektiv dazu.

verglichen mit z.B. der sony 58 liegen da welten, die hat ein Bekannter und meine K30 (Vorgänger der K50) ist eine andere kameraklasse sowol Bildqualität als vor allem auch wertigkeit und Haptik...der Sucher der Sony ist eine echte Katastrophe...

nur ein Vorschlag meinerseits

Grüße Helmut

+ die Objektive, die er schon hat und erst mal mit Verlust verkaufen muss
Ist zwar eine gute Cam, aber wozu ein Systemwechsel, wenn er im Endeffekt nur einen neuen Body braucht.

zu der canon kann ich nichts sagen
sind meist komplett überteuert und nicht wirklich so viel besser wie geworben wird, man darf sich da nicht verarschen lassen.
Also er wechselt nicht von der 600d, sondern von der uralten 350d und da ist der Unterschied zu der 750d enorm.

edit: Deine zweite Antwort erst jetzt gelesen

@TO
Bestelle dir die 750d und probiere sie in Ruhe aus.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Den Link zu meinem Blog findet ihr nun in meiner Biografie.

Ich sehe bei deine Fotos keine Notwendigkeit für ein aufwendigen Body.

Nein, brauch' ich auch nicht. Allerdings lässt die Foto-Qualität der Canon 350D zu Wünschen übrig. Mir fehlen einfach paar wichtige Funktionen, vor allem der Live-View. Ich kann die Bilder und deren Qualität erst am Laptop beurteilen und das ist sehr mühsam, wenn einige Fotos unscharf sind.

Ich brauche definitiv kein Profi-Gerät, allerdings möchte ich auch meine Fotografie-Kenntnisse erweitern und etwas professioneller werden. Irgendwann zumindest. :D

Wenns nur um den Blog geht ist kein technischer Grund für einen Systemwechsel gegeben. Die genannten und auch andere Systeme tun sich in der Bildqualität zu wenig, als dass es für diese Zwecke und die Art von Fotos die auf deinem Blog zu sehen snd, ausschlaggebend wäre. Hier ist viel entscheidender wie du mit der Kamera zurecht kommst. Features wie WLAN Übertragung sind für deinen Zweck sicher wertvoller als irgendwelche anderen Dinge wie mehr Fotos im Burst Mode oder mehr AF Felder. Aus technischer Sicht gibt es wahrscheinlich nicht mal wirklich einen Grund die 350D in die Ecke zu stellen. Eine 750D wird dir aber sicher mehr Spaß machen und da du die Kamera täglich nutzt ist das Geld auch nicht verkehrt investiert.

EDIT: Trag die Adresse zum Blog am besten unter "Kontrollzentrum >> Profil bearbeiten" ein damit die anderen gucken können. Wenns dort nicht erlaubt ist dann weiß ichs auch nicht.

Habe ich gerade gemacht, danke für den Tipp!

Also ich hoffe mal, dass die Bildqualität der 750D besser ist. :)

Die 750D gibt es für unter 600 EUR.

Hat alles, was du möchtest, neuer Stand der Technik, deine Objektive passen, die Bedienung ist bekannt.

Da braucht man nicht lange überlegen. ;)

:top:

Ja, ich tendiere ohnehin zur Canon. Bin mir aber dennoch etwas unsicher, da eine Bekannte die Sony Alpha 58 hat und gaaanz tolle Fotos damit macht..

Nimm die 750D oder 760D (Unterschied ist nur das Gehäuse), damit wirst du viel Freude haben.

Wenn du das alte Canon 50mm 1.8 hast würde ich das noch durch das neue Canon 50mm 1.8 STM austauschen oder evtl. auch durch das Tamron 60mm 2.0 Makro.

Hast du noch andere Objektive?

Wenn du noch ein altes 18-55mm hast, dann solltest du die 7x0D direkt im Kit mit einem neuen 18-55mm STM oder sogar dem 18-135mm STM kaufen.

da eine Bekannte die Sony Alpha 58 hat und gaaanz tolle Fotos damit macht
Das hängt aber nicht an der Kamera. ;)

Sind die Bilder in deinem Blog mit der 350d entstanden?
Wenn ja, dann wirst du über die Steigerung der Bildqualität enttäuscht sein.
Der Gewinn liegt dann mehr in der Bedienung, AF (mehr Kreuzsensoren) und der Bildvorschau (der Monitor ist viel besser als bei der 350d)
Cropreserve wäre auch ein Vorteil, falls man viel beschneiden muss (sieht bei dir aber nicht so aus)

Alternativ könntest du auch eine 700d nehmen, wenn du auf WLAN verzichten kannst. Kostet 430 EUR und die Ersparnis könnte man in Gläser investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 750D oder 760D (Unterschied ist nur das Gehäuse), damit wirst du viel Freude haben.

Wenn du das alte Canon 50mm 1.8 hast würde ich das noch durch das neue Canon 50mm 1.8 STM austauschen oder evtl. auch durch das Tamron 60mm 2.0 Makro.

Hast du noch andere Objektive?

Wenn du noch ein altes 18-55mm hast, dann solltest du die 7x0D direkt im Kit mit einem neuen 18-55mm STM oder sogar dem 18-135mm STM kaufen.

Genau, ich habe das alte 18-55mm, 55-200mm und 50mm 1.8 (hier leider auch das 'alte', obwohl ich es erst vor circa einem halben Jahr bestellt habe)
Ich fotografier aber zu 95% nur mit dem 50mm 1.8 - zahlt sich's wirklich aus, das STM zu kaufen?

Das hängt aber nicht an der Kamera. ;)

Sind die Bilder in deinem Blog mit der 350d entstanden?
Wenn ja, dann wirst du über die Steigerung der Bildqualität enttäuscht sein.
Der Gewinn liegt dann mehr in der Bedienung, AF (mehr Kreuzsensoren) und der Bildvorschau (der Monitor ist viel besser als bei der 350d)

Natürlich hängt's auch davon ab, wie man fotografiert. :)

Nicht alle. Die 'Food-Fotos' ja, die Thailand-Fotos wurden zb. alle mit dem iPhone 6 gemacht. Meinst du? Die 350D ist uralt. Da wird sich doch hoffentlich auch was an der Bildqualität geändert haben..

Alsooo, diese beiden wunderschönen Fotos wurden mit der Sony Alpha 58 (50mm 1.8) gemacht.. und eigentlich möchte ich mich auch hauptsächlich auch solche Fotos spezialisieren.

*** Bildanhänge herausgenommen, bis der TO sich meldet, ob er die Veröffentlichungsrechte besitzt! ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird sich doch hoffentlich auch was an der Bildqualität geändert haben..
Die Food-Fotos rauschen bei dir. Die Exifs sieht man leider nicht, also weiss ich nicht, welche ISO du verwendet hast.
Das wird mit der 700d oder 750d besser.
Die Bildqualität der neuen Canon ist schon besser, allerdings wirst du den Unterschied bei Blogfotos (Größe+Komprimierung) mMn kaum erkennen. Also kein Qualitätssprung, der 600 EUR wert wäre.
Deswegen auch mein Vorschlag mit der 700d.
Wenn du vorhast, Plakate zu drucken oder zumindest die Fotos in A4 ausbelichten zu lassen, dann merkst du den Unterschied.

Alsooo, diese beiden wunderschönen Fotos wurden mit der Sony Alpha 58
Das bekommst du auch mit der 350d hin.
Wenn nicht ooc (weil die Sony z.B. andere jpg-Einstellungen nutzt), dann locker in der EBV.

Bei deinen Blogfotos sitzt der Fokus manchmal daneben.
Deswegen der "Qualitätsunterschied".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten