• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche Speicherkarte?

• Themenersteller Themenersteller Gast_254955
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_254955

Guest
Hi Leute!

Suche eine 16GB Speicherkarte für meine kommende Eos 50D!
Die schafft ja 6.3fps und die wollen auch auf die Karte!
Wenn ich jetzt auch noch mit den 15MP in Raw fotografiere, sind das ja unmengen an daten pro sekunde?!
Was könnt ihr mir empfehlen? Und welche 8GB Karte bietet sich an?

Greets

p.s. was sind umda-karten?

Suche eine 16GB Speicherkarte für meine kommende Eos 50D!
[...]
Was könnt ihr mir empfehlen? Und welche 8GB Karte bietet sich an?

Äh, was denn nun? 8 GB oder 16 GB? Ich vertraue bei Speicherkarten ausschließlich auf Sandisk - derzeit die Extreme Pro Serie. Allerdings muss klar sein, dass selbst die (theoretischen) 90 MB/s nicht reichen, um endlos mit Dauerfeuer unterwegs zu sein. Lediglich der interne, nicht erweiterbare Pufferspeicher ist schnell genug, um die Daten in Echtzeit aufzunehmen. Sobald der voll ist, muss er warten, bis die Daten auf der Karte angekommen sind. Im RAW-Modus reicht der Speicher üblicherweise für 10-15 Aufnahmen am Stück (bei höchster Auflösung).

Ich vermute, dass für eine 50D auch die langsameren Extreme (60MB/s), Extreme IV (45MB/s) Extreme III (30MB/s) ohne spürbaren Performanceverlust gut funktionieren.

p.s. was sind umda-karten?

Du meinst sicher UDMA. Damit ist ein sehr leistungsfähiger Übertragungsstandard gemeint, der halt den Datentransfer zwischen Kamera und Karte beschreibt. Aktuelle UDMA-6-Karten würden theoretisch 133MB/s schaffen - bei UDMA-7 sogar 167MB/s. Dagegen sind die "nur" 90MB/s einer Extreme Pro natürlich eher langsam, aber in dem Bereich geht's eben zur Zeit noch nicht schneller.

Viele Grüße

K1300S

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer weiteren Karte für meine neue 50D. Was ist den mit den Transcend-Karten? Die sind ja um einiges günstiger. Sind die aber auch um so viel schlechter?

Hi,

ich habe zwar jeweils die 8 GB Versionen aber die Grösse könnt ihr ja nach belieben anpassen. Ich habe sowohl die

Transcend 8 GB 400x
http://www.amazon.de/Transcend-Extr...RY5Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1293719279&sr=8-3
als auch die Sandisk Extreme
http://www.amazon.de/Sandisk-Compac...7Q26/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1293719279&sr=8-4

kurzum die Sandisk ist klar schneller, auch bei den aktuellen Preisen lohnt sich meiner Ansicht nach nicht das Sparen. Also ich empfehle zu den Sandisk´s zu greifen!

Aber bitte auch dran denken, auch der Cardreader sollte von der Fixen sorte sein, sonst bringen die schnellen Karten nix ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
aus erfahrung eines Bekannten aus Tönisvorst ;) hab ich zur Konkurrenz gegriffen, war wohl auch eine Empfehlung hier aus dem Forum

Kingston-FCR-HS219-Mediareader-19-in-1

edit

der Empfehlung von K1300S habe ich jetzt auch den SanDisk ImageMate geordert, der Kingston war mir zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar jeweils die 8 GB Versionen aber die Grösse könnt ihr ja nach belieben anpassen. Ich habe sowohl die

Transcend 8 GB 400x
http://www.amazon.de/Transcend-Extr...RY5Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1293719279&sr=8-3
als auch die Sandisk Extreme
http://www.amazon.de/Sandisk-Compac...7Q26/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1293719279&sr=8-4

kurzum die Sandisk ist klar schneller, auch bei den aktuellen Preisen lohnt sich meiner Ansicht nach nicht das Sparen. Also ich empfehle zu den Sandisk´s zu greifen!

Aber bitte auch dran denken, auch der Cardreader sollte von der Fixen sorte sein, sonst bringen die schnellen Karten nix ;)

Gruß

Danke für deine Empfehlungen. Dann wird es wohl doch eine Sandisk werden;)

Gruß
Andreas

aus erfahrung eines Bekannten aus Tönisvorst ;) hab ich zur Konkurrenz gegriffen, war wohl auch eine Empfehlung hier aus dem Forum

Kingston-FCR-HS219-Mediareader-19-in-1

Der Bekannte wird umgehend ausgebürgert! :evil:

Scherz beiseite. Den Kingston-Reader kenne ich nicht, und laut Rezension schafft der so 12-15 MB/s. Der o. g. SanDisk macht bei mir tatsächlich 30 MB/s (lesend wie schreibend), was in etwa dem an USB 2.0 möglichen Maximum entspricht. Also warten wir auf USB 3.0. :)

Greetz

K1300S

Danke für deine Empfehlungen. Dann wird es wohl doch eine Sandisk werden;)

Gruß
Andreas

Bitte, nicht dafür ...

Der Bekannte wird umgehend ausgebürgert! :evil:

der geht mitte kommenden Jahres freiwillig :rolleyes:
Hinsichtlich der Transferraten muss ich gestehen das ich noch keinen "speedcheck" des Readers gemacht habe, sollt ich vielleicht noch nachholen :cool:

Ggf. muss ich dann doch noch den Sandisk Reader holen auch wenn er nur 30 MB/s schafft ;), in der Theorie sind wir bei USB 2.0 zumindest bei 480MBit ~60MB/s :evil:

Gruß
Ralph

Das sind die Logs von "H2testw v1.4" an einem zwei Jahre alten Notebook.
Dafür musste ich aber leider Windows booten.

4GB Sandisk Extreme III

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 26,4 MByte/s
Leserate: 41,7 MByte/s
H2testw v1.4

8 GB Transcend UDMA 600X

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 58,1 MByte/s
Leserate: 79,8 MByte/s
H2testw v1.4

Gruß Ganymeda

Das sind die Logs von "H2testw v1.4" an einem zwei Jahre alten Notebook.
Dafür musste ich aber leider Windows booten.

Gruß Ganymeda

Hi,

welchen reader hast du Verwendet?
Die Aussagen hinsichtlich des Kingston kann ich Bestätigen:

8 GB Transcend 400x
Schreibrate: 13,7 MByte/s
Leserate: 14,5 MByte/s
H2testw v1.4

8 GB Sandisk Extreme
Schreibrate: 16,3 MByte/s
Leserate: 14,4 MByte/s
H2testw v1.4

Gruß
Ralph

ab nach oben...

Testaufbau: SanDisk FW Lesegerät über FW800 an Mac mini, 16GB Transcend 400x CF-Karte, Software: AJA SystemTest (1GB)

aktuell erreichte Werte: write: 57MB/s ----- read: 71,5MB/s

Ein Test mit einer 8GB & 16GB Transcend 600x folgt noch die kommenden Tage...

Bis dahin & gesundes Neues...

sind ja nice werte! hab hier nochmal ne transcend-karte mit 16gb 600x, da mich die von den werten her mehr anmachen!

klick

würde mir die jetzt dann gleich bestellen!
was sagt ihr dazu?

Wieder AJA System Test (Dateigröße 1GB)... Mac mini über FW800 zum SanDisk FW Reader...

alles Transcend CF-Karten:

8GB 300x: 31,5 MB/s write - 53,7 MB/s read

16GB 400x: 58,8 MB/s write - 75,7 MB/s read............. laut Verpackung 60 MB/s write/read

8GB 600x: 52,7 MB/s write - 57,8 MB/s read............... laut Verpackung 70 MB/s write/read

16GB 600x: 58,2 MB/s write - 77,8 MB/s read.............. laut Verpackung 90 MB/s write/read

Kein wissenschaftl. Test...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Test der 4 CF-Transcend Speicherkarten geht weiter... jetzt am Win-Rechner mit CrystalDiskMark 3.0.1 sowie h2testw_1.4

Eine spezielle Frage zu "CrystalDiskMark 3.0.1": Auf welche Schreib-Werte kommt es besonders an, wenn die CF-Karte den Pufferspeicher der Kamera so schnell wie möglich leerziehen soll? :o

Danke...

Wie willst du den Datentransfer in der Kamera messen?
Vor allem, was bringt es Dir?
Für eine Frequenz von 8Hz brauchst Du einen richtigen Fotoapparat dessen Aufnahmeparameter auch für diese Frequenz einrichtbar sind und nicht eine Handvoll CFs deren Leistungsdaten nach Normen und dem auf marktfähige Daten optimiertes Messequipement des jeweiligen Herstellers ermittelt wurden.

Gruß Ganymeda

WERBUNG
Zurück
Oben Unten