• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Speicherkarte für K-5???

• Themenersteller Themenersteller Gast_314763
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_314763

Guest
Hallo,

momentan nutze ich eine Sandisk SDHC 8GB Speicherkarte, in dem C steht eine 4.

Gibt es eine Speicherkarte die schneller ist? Wenn´s geht eine 16GB.

Habe eben das Firmwareupdate 1.13 ausgeführt, es hat zwar schon etwas an der Geschwindigkeit zum positiven verändert, jedoch nutze ich die Objektivkorrekturen und möchte künftig in RAW fotografieren. Aus diesem Grund suche ich nun die schnellstmögliche Speicherkarte.

Wenn die Objektivkorrekturen aktiviert sind, ist der Flaschenhals der langsame Prozessor - die Schreibgeschwindigkeit ist da nicht die große Bremse. Und die Korrekturen werden in den RAW-Bildern nicht ausgeführt. Also wenn du in RAW fotografieren willst, kannst du die Korrekturen ausschalten und sparst eine Menge Rechenzeit.

Speicherkarte kannst du eigentlich einfach eine günstige Class 10 raussuchen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Speicherkarten von Transcend gemacht. Am Wochenende habe ich mir eine Panasonic Gold (mit UHS-1) bestellt. Die beschleunigt das ganze nochmal deutlich (gefühlt), wobei die K-5 die Geschwindigkeit eigentlich gar nicht voll ausschöpfen kann.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1007906

Die Suche ist eine ungemeint praktische Funktion in einem Forum dieser Größe

Na klasse, ich hab "schreibgeschwindigkeit Speicherkarte" eingegeben und 0 ergebnisse bekommen. Trotzdem Danke. :top:

Da waren andere offenbar schneller, aber trotzdem :

in dem C steht eine 4.
Gemeint ist damit "Class", die Schreib -und LeseGeschwindigkeiten werden in Klassen eingeteilt. Bei SDHC gilt das Höchste Class 10.

Gibt es eine Speicherkarte die schneller ist?
Ja, therotetisch alle höher als "Class 4" :)

"Theoretisch", weil die jeweilige Geschwindigkeit auch noch mit anderen Faktoren als mit der nominellen Karten-Geschwindkeit zusammenhängt.
Auch"altern" Karten durch vielfaches Überschreiben.

Faktoren wurden ja bereits genannt

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Gold, Toshiba Professional, Lexar Professional, Samsung Plus

Hallo,

für die K-5 eignet sich die Panasonic Gold ideal - sie ist eine der zuverlässigsten Karten und die Schreibgeschwindigkeit (25Mb/s) ist identisch mit jener der Kamera (25-30Mb/s).
Und am PC lässt sich die Panasonic Gold dann mit 95Mb/s auslesen.

Transcend hatte früher mal gute Karten der 150x-Serie mit SLC-NAND, heute würde ich nur auf Panasonic Gold, Pansonic Gold Pro (80Mb/s schreiben), Toshiba Professional, Lexar Professional oder Samsung Plus setzen.
Gold Speicherkarten mit SIC - Super Intelligent Controller - Panasonic
Vergleich für Panasonic SDHC Card Gold 16 GB Class 10 UHS-I 60MB/s, Lexar SDHC Card Professional 16 GB Class 10 133x, Toshiba SDHC Card 16GB Class 10, Panasonic SDHC Card Gold 16 GB Class 10 UHS-I 80MB/s, Samsung SDHC Card Plus 16 GB Class 10, Lexar SDHC Card Professional 16 GB UHS-I 600x

Und immer schön vorsichtig die Karte aus dem Schacht ziehen, mir hat es schon bei einer 16GB Toshiba Professional den Kunststoffsteg zwischen den Kontakten am Rand abgebrochen.

Einen Test mit der alten Firmware und der Panasonic Gold Pro hab ich im verlinkten Thread zur Schreibleistung in der K-5 eingetragen. Da die Liste nicht mehr aktualisiert wird, einfach ans Ende des Threads gehen.
SD-Karten-Schreibleistung in K-5 - Seite 6 - DSLR-Forum

Schneller als Class 10 sind die UHS-I Karten, da diese Kategorie über Class 10 steht.
Ob das Kameraseitig genutzt werden kann, ist wieder abhängig vom SD-Bus - da gehen bei der K-5 leider nur die 25-30Mbyte/s.

Gruß
angerdan

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.:top:
Ich habe da mal in der Bucht gesucht und für kleines Geld eine

"Sandisk Extreme SDHC 8GB Class 10"

Karte bekommen. Diese hat eine Geschwindigkeit von 30MB/sec

PS.: Die kommt wirklich ganz klasse an der K-5.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten