...
Das Plugin ist nur traditionell künstlich eingeschränkt bei Elements. Man hat also nicht den vollen Funktionsumfang wie bei Photoshop ...
Aha, sieh mal einer an.
Raw-Konverter heißt für mich:
- eine frei und uneingeschränkt veränderbare
Tonwertkurve (am besten für alle Kanäle) ist das wichtigste Tool
- zwischen den Raw-Dateien
im Bearbeitungsmodus hin- und herwechseln können
- einzelne oder alle
Einstellungen von einem auf andere Bilder
übertragen können
- die Raw-Dateien zeitsparend
im Hintergrund konvertieren lassen können
- möglichst alle Einstellungen ohne lange Mauswege und ohne viel Klickerei erreichbar zu haben
Diese Anforderungen erfüllen - von den Programmen die ich kenne - mehr oder weniger:
- RawStudio
- Bibble
- Silkypix Developer Studio
- Adobe Photoshop Lightroom
- Rawtherapee (wegen überladenem GUI und schlechter Performance mit starken Einschränkungen)
Den Raw-Output der E-410 habe ich am befriedigendsten und rationellsten mit
RawStudio bearbeitet. Von der Usability her ist es das beste aller oben aufgezählten Programme.
Noch ein Wort zu
Photoshop Elements:
ich habe eine aktuelle Version vor ca. einem Jahr getestet und darf mich noch heute auf der Arbeit mit PS Elements 4 quälen.
Wenn man sich durch Menüs und Dialoge hindurchsuchen muss, um zu dem Tonwertkurven-Werkzeug vorzudringen und dann feststellen muss, dass es eigentlich garkeines ist, weil man die Kurve garnicht frei verstellen kann, dann ist ein Programm, welches eigentlich der Bildbearbeitung dienen soll, bei mir unten durch.

Zumindest bei Version 4 kann man diesen beknackten Organizer wohl auch nicht deaktivieren. Bei jedem Speichern muss man das Häkchen bei "in Organizer aufnehmen" deaktivieren.
Die Menüs sind zudem völlig sinnfrei aufgebaut. Wer mit Photoshop oder Gimp vertraut ist, der muss an PS Elements verzweifeln - das ist wohl auch die Absicht von Adobe. Man soll ja schließlich die 1000,- Euro für das Profiprogramm ausgeben. PS Elements dient wohl nur als Köder.
Dafür, dass das PS Elements so wenig leistet, ist es ein Ressourcenfresser par Excellence!