WERBUNG

Licht/Lichtformer Welche Softbox

Olaf_L

Themenersteller
Hallo,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine neue Softbox kaufe. Ich habe momentan eine ca. 50€ Softbox (inkl. Stativ) in quadratischer Bauform. Die hat mir zwar schon einige Dienste erwiesen, hat aber auch so ihre Probleme. Ich verwende die Softbox mit einem Metz52 Blitz inkl. YN622C Funkauslöser. Und da beginnen die Probleme. Um den Blitz an die Softbox zu bekommen muss ich ihn "falsch herum" montieren weil die Halterung der Softbox im Weg ist.

Bisher habe ich eigentlich nur die SMDV Softboxen gesehen die dieses Problem umgehen in dem sie zwei Befestigungsstreben haben zwischen denen dann der Funkauslöser eingesetzt werden kann (z.B. SMDV Diffusor-60). Außerdem scheinen diese relativ einfach aufzubauen zu sein.

Welche anderen Hersteller gibt es sonst noch im Preissegment der SMDV Softbox.

Olaf

Hallo,
es gibt von Lastolite die Ezybox. Voll einfach der Aufbau. Da brauchst überhaupt keine Streben. Die wird einfach aufgeklappt. Oder du holst dir den METTLE Systemblitzhalter T-Form - Halter für Systemblitze mit BOWENS-Adapter. Da kannst den Blitz drehen wie du willst, fallst du mal eine längliche Softbox ranmachst. Und es passen halt sehr viele Softboxen oder auch Beauty Dish an den Anschluß.

Hallo,

Danke für die Tipps. So etwa wie die Ezybox sieht meine Chinabox aus. Nur dass sie so wie die selbst aufbauenden Zelte ist. Man nimmt sie aus der Verpackung und sie faltet sich schlagartig auf. Wenn man Glück hat reicht die Zeit beim ersten auspacken um gerade noch den Kopf zur Seite weg zu bewegen.:D
Ich finde die SMDV vom Aufbau schon recht einfach zu handhaben wenn das so geht wie in den Produktvideos.
Allerdings ist der Mettle- Adapter sicher die universellere Lösung wenn mal "richtige" Studioblitze dazu kommen sollten und man ja die größere Auswahl an Softboxen hat.

Olaf

Du kannst halt beim Mettle den Blitz auch drehen. Für die SMDV 70 gibt es z.B. auch einen Adapter für Bowens Anschluß.
Ich glaube die älteren Ezyboxen hatten so einen Mechanismus. Meine ist jetzt auch schon paar Jahre alt und die hat den nicht. Die ist gefaltet so groß wie eine Seite von der Softbox, also fast dreieckig. Da springt nichts entgegen :-)
Die Verarbeitung ist schon super. Ich habe mir die damals im Set mit dem Stativ gekauft. Dachte mir damals, oh man soviel Geld für das bischen Zeug. Bei Ebay gibt es das viel billiger auch die Stative dazu. Ich habe auch so billig Stative. Wenn man aufpaßt geht auch alles. Bei einem ist gleich ein Verschluß abgebrochen, Luftgedämpft sind die Billigdinger auch nicht usw.
Jetzt weiß ich auch wie der Preis bei dem Set von Lastolite zustande kommt. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten, wenn alles hält wie es soll und auch durchdacht ist.
Was mich aber trotzdem noch reizt ist die SMDV 70er Box. Die hat zwölf Stäbe und ist damit fast rund vorne.

So, Weihnachten ist zwar vorbei aber ich habe mir jetzt mal meinen Wunschzettel geschrieben :D.
Mettle Halter, Bowens Adapter für die SMDV und ne SMDV-60. Die 70er sieht auch gut aus, ist dann preislich aber nicht mehr drin:(
Aber zuerst brauch ich nen neuen Graufilter als Ersatz für den der mir runter gefallen ist :mad:

Hallo,
ich suche eine Softbox mit Dauerlicht. Interessant fand ich eigentlich Softboxen mit LED-Licht (niedriger Verbrauch, kein Quecksilber wie in ESL), wobei diese in der Farbgebung wohl nicht wirklich was taugen sollen, bzw. technisch noh nicht ausgereift zu sein scheinen, wenn man nicht gerade 500+ € ausgeben will. Nun gibt es gängige Softboxen mit Tageslicht-ESL von Walimex, Mettle und Co. - hier offenbar oftmals als Chinakram bezeichnet - die Frage ist, ob diese einfachen Softboxen wirklich so schlecht sind, wie ihr Ruf, oder vollkommen ausreichen würden. Ich benötige die Softbox für einfache Produktaufnahmen, kurze Videoaufzeichnungen etc. (d.h. auch, dass es schon ein Dauerlicht sein sollte und kein Blitz). Hat da jemand Erfahrungen mit preiswerteren Modellen, die er empfehlen würde, gerne auch Modelle von denen er dringend abraten würde? Jede Art von Tipps sind sehr willkommen, denn in dem Bereich stehe ich noch absolut auf'm Schlauch. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten