Den hätte ich auch
den Fernseher, oder das Gefühl ???
wieviel Gewicht an Kameraausrüstung möchtest du eigentlich mitschleppen, wenn du in Asien einen Flußfahrt im Kanu unternimmst?
ich rate mal: nicht ganz soviel !!
ich könnte mich nicht vorstellen meine 1,5kg Zooms bei solche Ausflügen dabei zu haben. (Sportplätze sind halt komfortabeler als einen Kanu)
deswegen hatte ich auch geraten zu einen Cam mit Stabi im Gehäuse. Das erlaubt dir etwas lichtschwächere (=leichtere) Objektiven auszuwählen, weil etwas längere Belichtungszeiten möglich sind.
Damit sind Canon und Nikon schon aus dem rennen. (ich habe Nikon gerade wegen diese schwere Zooms, und deren Vorteile)
Olympus hat die E-3 und E-510 mit Stabi. Die E-510 ist dir zu klein, also bleibt die E-3. Sicher eine interessante Cam, und mit sehr gute Objektiven zu kombinieren. Aber: E-3 + 12-60 SSW + 50-200 SSW ist nicht gerade günstig.
Und auch E-3 + 14-54 + 50-200(alt) hat sein Preis.
Da hier alles (Body + Obj.) abgedichtet ist, sehr gut für Reisephotographie.
Allerdings ist ein Pentax K10D auch abgedichtet, auch groß genug, hat auch ein Stabi, und macht auch schöne Bilder. (wenn richtig bedient

)
Ist momentan in ein Preisbereich, wo kein andere Semi-Pro Cam zu bekommen ist. (weil demnächst von K20D abgelöst)
Ausserdem entspannt sich so langsam die schwierige Lage bezüglich Objektiv-Auswahl für Pentax. Sowohl Pentax selbst als auch Sigma und Tamron bringen neue Objektiven, welche immer öfter auch echt

D) erhältich sind.
Ein gutes Standardzoom + ordentliches Tele (unter 1kg !!) sind überall auf Lager, und ein Makro-Objektiv ist auch kein Problem. Das Ultra Weitwinkel (12-24) wofür bis heute Abend hier im Forum ein Sammelbestellung läuft, ist für ~530€ ein echtes Schnäppchen.
Auch ein Superzoom-lösung (nicht mein Favorit) mit Tamron 18-200(250), schneidet nicht schlechter ab als bei der Konkurrenz.
Wenn du warten kannst bis der K20D kommt, machst du auch kein Fehler. Denk aber nicht das für
deine Anforderungen ein ~doppelte Kaufpreis gerechtfertigt sind. Und in '09 kommt ein K30, in '10 ein K40 usw. usw.
Wenn ein K20D 5 Jahre halten soll, kann es ein K10D genau so !!
Ich bleib dabei: diese Kamera entspricht
deine Wünsche am besten, und wird dich warscheinlich ein treue Begleiter auf Jahre werden !!
gruß Eric
p.s. am Anfang des Threads hatte ich nicht das Gefühl zu streiten.
Wollte nur sagen, das Pentax-User hier ausreichend vertreten sind.
Da ich als Nikon-User hier ein Pentax Empfehlung ausspreche, sollte das verdeutlichen. Mir machen diese Marken alles nix aus. Schafft nur extra Auswahl um genau seine Bedürfnisse zu befriedigen.