• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche(s) Objektiv(e) für New-York-Reise?

• Themenersteller Themenersteller Gast1234567
  • Erstellt am Erstellt am
Die Zahl der Leute, die mit einem 10mm Objektiv an Aps etwas anderes als langweilige Urlaubübersichtsknipsereien zustande bringen ist arg begrenzt.....auch ich gehöre nicht zu dem erlauchten Kreis
;)

Das meiste was mit 15mm KB gezeigt wird wäre mit 18mm oder sogar 24mmauch möglich gewesen oder sogar besser geworden (also umgerechnet auf DSLR: 10mm, 14mm und 16mm)

Da das Pentax 12-24 nicht nur mechanisch top ist, sondern auch optisch dem Sigma überlegen würde ich aus obigem Grund den 10mm nicht zuviel Bedeutung beimessen.

...andererseits, vielleicht gehörst Du ja zu den Leuten, die mit dieser Brennweite umgehen als wären sie dafür geschaffen :) wenn Du sie nicht kaufst, dann wirst Du es nie herausfinden :mrgreen:

Merke Dir was es hier kostet und schaue ob Du es nicht dort (Umsatzsteuerbereinigt) billiger bekommst. Karton wegwerfen, RG/Garaniekarte ggf. per Brief naach D.

Gruß

AES

Warum umsatzsteuerbereinigt wenn du es eh "schmuggeln" willst?

Die Zahl der Leute, die mit einem 10mm Objektiv an Aps etwas anderes als langweilige Urlaubübersichtsknipsereien zustande bringen ist arg begrenzt.....auch ich gehöre nicht zu dem erlauchten Kreis
;)
Es stimmt: Man muss da aufpassen. Oft ist die Versuchung da, dass man möglichst viel Landschaft auf ein Foto pressen will und dabei einfach nur immer mehr Himmel draufkriegt und eventuelle Details verschwinden lässt.

Aber es gibt auch richtig gute Möglichkeiten. Zum Beispiel mit über 100 Grad Bildwinkel eine Haus-Fassade "hochzufotografieren" kann eine interessante Perspektive sein ...

zum thema langweilige urlaubsknipsereien (hier mal eine langweilige von mir - zwar ein anderer body, aber das objektiv sollte ähnliches tun)

die CAs (left-top crop) finde ich akzeptabel und mit den verzeichnungen kann ich auch leben. Sicher gibts bessere, aber ich finde das sigma ist für den preis schon sein geld wert.

---- geändert ----

ich konnte den mittencrop nicht anhängen, also hier ein link
http://cryologic.it-austria.net/pics/s1020-middle-crop.jpg

oder falls es interessiert das ganze bild
http://cryologic.it-austria.net/pics/20061017133538_c88241b7ba5613fa1ce52e64a9cffd69.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei einem kauf eines neuobjektivs würde ich dieses auf jeden fall drüben kaufen.. derzeit läuft bei pentax bis märz auch eine tolle rabatt-aktion, eine neuanschaffung würde also nochmal ein eck billiger kommen..

wenn man sowas sieht dann wird einem schon ganz kribbelig.. 214$=160?=die hälfte des preises in europa..

wenn man sowas sieht dann wird einem schon ganz kribbelig.. 214$=160?=die hälfte des preises in europa..

Wenn man sich das mal genauer anschaut (auf den Button "View Rebate Coupon") entdeckt man folgendes:
"Offer good only for USA, APO and FPO addresses."

Ich bin mir zwar nicht sicher, was APO und FPO ist, aber:
Erstmal das Kleingedruckte lesen und sicher sein, dass es auch klappt.

Gruss
Jacob

Wenn man sich das mal genauer anschaut (auf den Button "View Rebate Coupon") entdeckt man folgendes:
"Offer good only for USA, APO and FPO addresses."

Ich bin mir zwar nicht sicher, was APO und FPO ist, aber:
Erstmal das Kleingedruckte lesen und sicher sein, dass es auch klappt.

Gruss
Jacob

Ich weiß, ich weiß.. Ich bin mal von der Annahme ausgegangen, dass man dort jemanden kennt über den man diese Aktion laufen lassen könnte.. Oder einen Ami-Soldaten in Deutschland.. Auslegen muss man anfangs den gesamten Preis (der auch schon viel geringer ist als der bei uns übliche), danach kriegt man den Cashback..

Nur die Aussagen der User im DFN zu dem Thema....zB Kafenio hatte beide mal getestet

Aso, nagut.

Aber im Moment bin ich eh nicht mehr so begeistert von der Idee des Sigma 10-20 mm ;)

Denn wenn man sich mal die Bilder bei pbase anschaut, sehen die Bilder bei (korrigierten) 10 mm tatsächlich größtenteils verdammt langweilig aus. Es ist zwar viel drauf aber das wars dann auch...

Aso, nagut.

Aber im Moment bin ich eh nicht mehr so begeistert von der Idee des Sigma 10-20 mm ;)

Denn wenn man sich mal die Bilder bei pbase anschaut, sehen die Bilder bei (korrigierten) 10 mm tatsächlich größtenteils verdammt langweilig aus. Es ist zwar viel drauf aber das wars dann auch...

sag ich doch.....

Da das Pentax 12-24 nicht nur mechanisch top ist, sondern auch optisch dem Sigma überlegen würde ich aus obigem Grund den 10mm nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Seit wann steht eigentlich fest, dass Samsung auch das 12-24mm (16-45mm...) baut. Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Wann kommen den die Optiken auf den Markt?

Denn wenn man sich mal die Bilder bei pbase anschaut, sehen die Bilder bei (korrigierten) 10 mm tatsächlich größtenteils verdammt langweilig aus.

Da möchte ich dann doch widersprechen. Ich finde, gerade auf pbase finden sich ein paar sehr schöne Beispiele, wofür man die 10-20 mm brauchen kann. Gib mal Sigma 10 20 als Suchwort ein - da kommen klasse Fotos bei raus...

Gib mal Sigma 10 20 als Suchwort ein - da kommen klasse Fotos bei raus...

genau das hab ich doch gemacht ;) (bzw. pbase --> search --> search by camera --> sigma --> 10-20)

Hab mir da schon so einige angeschaut und für tolle bider braucht man dann entweder super motive oder echt ein gutes Auge/viel Talent.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und sollte öfter mal mit meiner Kitlinse und aufgeschraubtem 0,5-fach-Konverter Fotos machen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten