Die 40d hat schon Fehler:
Manche Fotos sin fad und uninteressant - natürlich sind da nicht mein Schatz und ich schuld, denn eigentlich müßte eine Kamera in dieser Preisklasse solche Fotos einfach nicht zulassen.
Man kann keine schönen Fotos OHNE Objektiv machen. Nach ca. 1000 Auslösungen bekam ich den Tip, mir eines zuzulegen. Jetzt gehts besser.
Bei 300 mm Brennweite ist mir aufgefallen, dass die Kamera bei 0,5 sec Belichtungszeit Bewegungsunschärfe des Motivs zulässt. Bitter, wenn man bedenkt, dass die Kamera über 1000 Euro gekostet hat. Der IS im Ojekiv bringt also nix, nur ein Werbegag.
Man kann keine Kleinbild-Filme einlegen habe im Manual auch nichts gefunden dazu. Problem: Man hat ein Bild immer nur kurz auf dem Bildschirm hinten und dann isses irgendwo, jedenfalls nicht mehr zu finden. Muß ich die ganze Kamera beim Ausarbeiter abgeben, so wie bei Einweg-Kameras?
Es gibt um 300 Euro Kompaktknipsen, die 12 und 14 Megapixel haben, also logischerweise bessere Bilder machen als meine 40d, die ja nur 10 MP hat.
Wenn man die Kamera in die Hosen- oder Hemdtasche stecken will, beult sich das Kleidungstück unschön aus. Mit dem 70-300 IS-Objektiv wirds schon fast eng. Das können manche Kompakte besser - obwohl auch noch 14 Megapixel haben, was ja mehr Platz brauchen würde.
Wenn man oben auf den Knopf drückt, klackert irgendwas in der Kamera. Klingt nach klick-klack. Je weniger Licht da ist, desto größer ist der zeitliche Abstand zwischen den beiden Klacks. Dann werden die Bilder auch unscharf. Muß wohl zum Service damit.
Auf dem Drehrad oben hab ich zwar die Parkstellung "P" gefunden, nicht aber die Einstellungen "D" für Drive und "R" für Retour. Stattdessen ein Av und Tv. AV sagt mir gar nix, mit der Einstellung Tv kann ich auf dem Monitor aber kein Fernsehprogramm empfangen. Die Kamera geht eh zum Service aus oben genanntem Grund.
Kompakte haben schon eine "Face-Detecton"-Funktion. Auf meiner 40d sieht man gar nix am Monitor. Wie kann ich das, was ich fotografieren will, sehen? Ich hab zwar ein Guckloch oben gefunden, aber da durch zu sehen ist doch veraltet, ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater so fotografierte, als ich noch klein war. Auch hier ein Vorteil für die Kompakten.
Sonst gefällt mir meine 40d. Auch wenn ich einen eingebauten MP3-Player vermisse, der sogar bei den 79-Euro-Cams aus den Teleshopping-Sendern eingebaut ist.
Fokusfehler und andere Dinge, die als Serienfehler hier im Forum berichtet wurden, hat meine Kamera nicht - über die wirklichen Fehler, nämlich die, die ich oben berichtete, scheint sich hier niemand aufzuregen...