• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche probleme der 40d sind wirklich real ?

micha001

Themenersteller
moin...

ich möchte mir eine 40d holen und habe jetzt viel (zuviel) über das neue update auf 1.0.8 gelesen.
ich habe auch über diese probleme mit den AF bei allen messfeldern gelesen, was ist da dran ?
machen alle 40er probleme mit unschärfe wenn alle af messfelder aktiv sind, oder nur vereinzelte, ist das problem nur bei firmware 1.0.5. ?
welche probs gibt es im bereich display/anzeige ?

wann und warum tritt problem "Err99" auf ?

bitte um ein wenig ausführliche beschreibung der wirklichen probleme, wenn es welche gibt....

danke euch

mfg michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein nicht alle. Bedenke bitte das du hier in einem Forum/Internet bist in dem die meisten Leute über Probleme berichten und nicht über Erfolge und wenn alles Okay ist.

Wieviele 40D's von "irgendwas" betroffen sind weiß niemand genau, nichtmal Canon.

Von dem AF-Problem hört man schon lang nix mehr aktuelles und es war auch schon vor 1.0.5 nicht mehr viel zu hören. Denk nicht das es damit zusammen hängt.
Aktuell ist das Problem mit schlechten Vorschaubildern auf dem Kameradisplay. Kannst dich gerne einklinken :rolleyes: .....oder doch lieber Fotos machen gehen :top:

Err99 ist ein Fehler ohne genaue Definition. Kann also alles außer den definierten Fehlern sein. Oft, Oft! = nicht immer, tritt der Fehler in Zusammenhang mit Fremdherstellerobjektiven auf. Und auch allgemein mit Fehlern in der Kommunikation von Body und Objektiv.
Kann aber auch ganz was anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine im Inet, schau ob du zufrieden bist, wenn nicht geht sie eben nach spätestens 14 Tagen zurück. Dann kannst du überlegen ob du der 40D noch eine Chance gibst, oder ob du dir eine andere Kamera aussuchst.

Zu den Problemen mal in Ernst:
Du bist in einem FORUM. Hier schreiben fast nur Leute die Probleme haben! Nicht repräsentativ!!!! Viele Probleme sind nur Einzelfälle.

die Probleme die hier im Forum gibt, die gibt es sicher (fast) alle in Wirklichkeit! Die Frage ist nur die Häufigkeit!
Wenn dir die 40D von Leistung und vom Preis zusagt, kauf sie! Wenn sie nicht richtig funktionieren sollte, dann schick sie zurück!

Also, ich habe ehrlich gesagt, noch nicht einen einzigen Fehler an meiner 40D erkennen können! Ich liebe diese Kamera und würde sie jederzeit der dreistelligen vorziehen.
Ich denke auch, das die Fehler, die die User beschreiben, Einzelfälle sind. Dann riskiere mal ein Auge in einzelne Automarken-Foren, dort werden die Probleme genauso beschrieben, genauso wie in anderen Foren. Problembehandlung macht vor keinem Thema halt und wird als Neuling oft überbewertet. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn du dir die Kamera kaufst und Rückgaberecht hast, dann nutze sie halt.

Es nützt nichts, wenn man sich im Vorfeld total hasig macht, die Kamera bekommt und auf jedes kleine Geräusch achtet, das verdirbt einen die Laune. Probiere es aus, lasse es auf dich zukommen und nicht verunsichern.

bitte um ein wenig ausführliche beschreibung der wirklichen probleme, wenn es welche gibt....

Welche wirklichen Probleme gibt es denn mit einer Mercedes C-Klasse? Bzw. wer soll Dir das beantworten? Real sind immer die Probleme, die man selbst hat.

Ich habe eine der ersten 40Ds und kann sowohl mit FW 1.0.3 als auch jetzt mit FW 1.0.8 keines der geschilderten Probleme bei mir feststellen.

Ich hatte die 350D, die 30D und die 40D und aus meiner Sicht ist die 40D die "rundeste" und zuverlässigste DSLR, so dass ich hier erstmals das gefühl habe, dass ich mit ihr "alt werden" könnte.

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nach der 350D und der 30D bin ich im November auf die 40D umgestiegen und habe diesen Schritt keine Sekunde bereut. Meine war von Anfang an ohne einen der hier viel diskutierten Fehler und nach mittlerweile über 10.000 Bildern mit ihr bin ich genau so begeistert wie am Anfang: Die Bildqualität ist unglaublich gut, wobei mich die traumhaft sicher Belichtung in nahezu allen Situationen immer wieder verblüfft (bei der 30D musste ich z.B. sehr oft die Belichtungskorrektur verwenden, was bei der 40D eigentlich so gut wie nie vorkommt), der tolle Dynamikumfang begeistert und der schnell und akkurat zupackende Autofokus immer wieder verblüfft. Beim Bedienkonzept sind die Custom-Funktionen, MyMenu und Picture Styles die Features, die ich nicht mehr missen will. Ob Studio, Makros, Wild- oder Streetlife - mit der 40D habe ich in allen meinen fotografischen Anwendungsgebieten das für mich optimale Gerät zur Verfügung. Und das derzeit zu einem Preis, bei dem ich nur vermuten kann, dass sich Canon verrechnet hat.

Scooter

moin...

ich möchte mir eine 40d holen und habe jetzt viel (zuviel) über das neue update auf 1.0.8 gelesen.
ich habe auch über diese probleme mit den AF bei allen messfeldern gelesen, was ist da dran ?
machen alle 40er probleme mit unschärfe wenn alle af messfelder aktiv sind, oder nur vereinzelte, ist das problem nur bei firmware 1.0.5. ?
welche probs gibt es im bereich display/anzeige ?

wann und warum tritt problem "Err99" auf ?

danke euch

mfg michael

Meine 40D hat keine Fehler! Das einzige was ihr nicht gerecht wird, ist das Display, aber damit kann man leben. Das Problem "alle Messfelder aktiv" kann ich auch nicht bestätigen, allerdings benutze ich diese Funktion auch nur dann, wenn sie Sinn macht! Einmal ist sie abgestürtzt, da musste der Akku raus, ist aber nie wieder aufgetreten. Tja - und sonst? Geile Kamera!

:)
Rudi

Es gibt keine Probleme mit dieser Kamera, zumindest soweit ich das aus meine Erfahrungen sagen kann.

Kauf sie dir und geh Fotos machen.

Hallo Micha,
laß Dich nicht ins Boxhorn jagen. Wenn du dieses Forum aufmerksam verfolgst, wirst Du feststellen, daß die allermeisten Probleme durch die verursacht werden, die hinter dem Sucher stehen:D Speziell dieses Forum neigt dazu, alles, wirklich alles zu problematisieren. Jede eigene Fehlbedienung und -bearbeitung wird erst einmal als Kamerafehler hochgejazzt.
Habe die 40D gehabt und war sehr zufrieden. Viel Kamera und Qualität für verhältnismässig wenig Geld. Also kauf sie und werd glücklich damit, ehrlich:)
Gruß jf

Wenn die Probleme, von denen Du vereinzelt gelesen hast, wirklich generell auftreten würden, wären die Fachpresse und die Foren voll davon und die Informationen darüber würden Dir hinterherlaufen. Die Tatsache, daß Du suchen mußt, belegt das Gegenteil. Wir können hier ehrlicherweise Probleme, die wir nicht haben, auch nicht beschreiben.

Peter

Ebenfalls eine problemlose 40D. Allerdings habe ich Nr1 sofort umgetauscht weil sie einen Fehler im großen Display hatte. Aber die Cam ist traumhaft!

Hi, ween Du die 40D im Auge hast...
...Kauf sie dir. Echt der Hammer. Wirklich. Das einzige was mich etwas stört ist der Vertikalgriff (Orginal). Der könnte sich schöner an das Gehäuse anpassen. Aber das ist nur Optik.
Die Kamera ist Klasse.
Zum Thema Fehlfokus in den Motivprogrammen. Ich habe es auch schon festgestellt:grumble: . Nein nicht gleich erschrecken:D .
Wenn ich die Kamera mal meinen Leuten zum Knipsen in die Hand gebe dann stelle ich sie auf die Automatikprogramme. Absolute Fotoamateure!:lol:
Dann kommt es vor, dass manche Bilder unscharf sind.
Das hat natürlich mehrere Gründe. Fokusieren mit Autofokus an einer DSLR, Die AF Felder nicht beachtet usw.
Das liegt nicht an der Kamera, sondern vielmehr am Benutzer.

Wenn ich die Kamera mal meinen Leuten zum Knipsen in die Hand gebe dann stelle ich sie auf die Automatikprogramme. Absolute Fotoamateure!:lol:

Warum eigentlich? Wenn ich die Kamera absoluten Amateuren in die Hand gebe, dann treffe ich eine Voreinstellung in Av und erkläre drei Sätze, wie die Verschlußzeit in einem bestimmten Bereich gehalten werden kann. Meist muß gar nichts verändert werden und die Bilder werden besser als im Automatikmodus.

Wenn alles funktioniert eine Super Kamera :top:

PS: Alle Probleme die hier gezeigt wurden, sind/waren real.

Nein, nicht alle.
Das "AF Problem" beruhte (bis auf eventuelle Einzelfälle) eher auf Missverständnisse wie der AF der Canon unter der Verwendung aller aktivierten AF Sensoren bei bestimmten Aufnahmesituationen reagiert und funktioniert.
Wer sich mit seiner Kamera eingearbeitet und verstanden hat und den AF bei allen aktivierten Sensoren mit Hilfe des Joysticks so nutzt das er die AF Punkte die für die jeweilige Aufnahme am sinnvollsten sind anwählt...der wird kein "AF Problem" mehr haben. ;)

Den "Er99" hatte ich zu Beginn mit einem Fremdobjektiv mal und heute nicht mehr.

micha001:
Die 40D ist eine der DSLR's die mit am meisten über den Ladentisch gehen, dementsprechend oft gibt es auch Aussagen zu lesen über mögliche Fehler wobei viele von denen einfach nur durch Missverständnisse oder Unerfahrenheit entstehen...Besitzer dieser Kameras die damit ohne Probleme fotografieren und sehr zufrieden sind, die äußern sich seltener oder erst in solchen Beiträgen wie dieser hier. :)
Das heißt nicht das es bei dieser Kamera nicht auch zu Defekten kommen kann, diese treten aber nicht häufiger auf als bei anderen Modellen, eher weniger.
Wenn dir dir Kamera gefällt dann kann ich dir eine absolute Kaufempfehlung geben du wirst sicher mit der 40D zufrieden sein.

Die 40d hat schon Fehler:

Manche Fotos sin fad und uninteressant - natürlich sind da nicht mein Schatz und ich schuld, denn eigentlich müßte eine Kamera in dieser Preisklasse solche Fotos einfach nicht zulassen.

Man kann keine schönen Fotos OHNE Objektiv machen. Nach ca. 1000 Auslösungen bekam ich den Tip, mir eines zuzulegen. Jetzt gehts besser.

Bei 300 mm Brennweite ist mir aufgefallen, dass die Kamera bei 0,5 sec Belichtungszeit Bewegungsunschärfe des Motivs zulässt. Bitter, wenn man bedenkt, dass die Kamera über 1000 Euro gekostet hat. Der IS im Ojekiv bringt also nix, nur ein Werbegag.

Man kann keine Kleinbild-Filme einlegen habe im Manual auch nichts gefunden dazu. Problem: Man hat ein Bild immer nur kurz auf dem Bildschirm hinten und dann isses irgendwo, jedenfalls nicht mehr zu finden. Muß ich die ganze Kamera beim Ausarbeiter abgeben, so wie bei Einweg-Kameras?

Es gibt um 300 Euro Kompaktknipsen, die 12 und 14 Megapixel haben, also logischerweise bessere Bilder machen als meine 40d, die ja nur 10 MP hat.

Wenn man die Kamera in die Hosen- oder Hemdtasche stecken will, beult sich das Kleidungstück unschön aus. Mit dem 70-300 IS-Objektiv wirds schon fast eng. Das können manche Kompakte besser - obwohl auch noch 14 Megapixel haben, was ja mehr Platz brauchen würde.

Wenn man oben auf den Knopf drückt, klackert irgendwas in der Kamera. Klingt nach klick-klack. Je weniger Licht da ist, desto größer ist der zeitliche Abstand zwischen den beiden Klacks. Dann werden die Bilder auch unscharf. Muß wohl zum Service damit.

Auf dem Drehrad oben hab ich zwar die Parkstellung "P" gefunden, nicht aber die Einstellungen "D" für Drive und "R" für Retour. Stattdessen ein Av und Tv. AV sagt mir gar nix, mit der Einstellung Tv kann ich auf dem Monitor aber kein Fernsehprogramm empfangen. Die Kamera geht eh zum Service aus oben genanntem Grund.

Kompakte haben schon eine "Face-Detecton"-Funktion. Auf meiner 40d sieht man gar nix am Monitor. Wie kann ich das, was ich fotografieren will, sehen? Ich hab zwar ein Guckloch oben gefunden, aber da durch zu sehen ist doch veraltet, ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater so fotografierte, als ich noch klein war. Auch hier ein Vorteil für die Kompakten.

Sonst gefällt mir meine 40d. Auch wenn ich einen eingebauten MP3-Player vermisse, der sogar bei den 79-Euro-Cams aus den Teleshopping-Sendern eingebaut ist.

Fokusfehler und andere Dinge, die als Serienfehler hier im Forum berichtet wurden, hat meine Kamera nicht - über die wirklichen Fehler, nämlich die, die ich oben berichtete, scheint sich hier niemand aufzuregen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Welche wirklichen Probleme gibt es denn mit einer Mercedes C-Klasse?

Oh, laß mich jetzt nicht anfangen von quietschenden Stabis, oxydierten ABS-Steckern, Rost unterm Türgummi, fehlerhaften Sitzbelegungssensoren...

MB hat den Vorteil, daß die Wagen nach einer gewissen Zeit wieder in die Werkstatt kommen und man dort das eine oder andere Teil austauschen kann ;)

So, zurück zur 40D...

Also, ich habe ehrlich gesagt, noch nicht einen einzigen Fehler an meiner 40D erkennen können! Ich liebe diese Kamera und würde sie jederzeit der dreistelligen vorziehen.
Ich denke auch, das die Fehler, die die User beschreiben, Einzelfälle sind. Dann riskiere mal ein Auge in einzelne Automarken-Foren, dort werden die Probleme genauso beschrieben, genauso wie in anderen Foren. Problembehandlung macht vor keinem Thema halt und wird als Neuling oft überbewertet. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn du dir die Kamera kaufst und Rückgaberecht hast, dann nutze sie halt.

Es nützt nichts, wenn man sich im Vorfeld total hasig macht, die Kamera bekommt und auf jedes kleine Geräusch achtet, das verdirbt einen die Laune. Probiere es aus, lasse es auf dich zukommen und nicht verunsichern.

Hallo,

ich kann da nur voll zustimmen!!!

Viele Probleme sind einfach an den Haaren herbei gezogen!

Beste Grüsse

HaPe

Ich hab auch die 40D. Bereue mittlerweile hier ständig im Forum zu lesen, das macht nur unsicher :D

Ich erwische mich dauernd dabei zu überlegen, ob die Bilder wirklich scharf sind oder nicht. :cool: Mittlerweile finde ich sie scharf genug und ignoriere das andere gesülze von den Pixelzählern und fotografiere lieber. :evil:

error999 666 wie auch immer hatte ich noch nie.

Grüße
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten