• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Photoshop-Version

Joe1000d

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde!

1000 € für eine Software ist für mich schon etwas zu viel des Guten. Nun überlege ich, ob ich mir eine ältere PS-Version kaufen soll.

Wo gibt es diese und welche Version würdet ihr empfehlen? Ich möchte RAW-Daten von meiner 50D verarbeiten können.

Grüße!

Beleg einen Volkshochschulkurs, der irgendetwas mit Bildbeabeitung zu tun hat, damit bist du berechtigt, dir die Educational-Version von CS5 für knappe 200€ zu kaufen (Entspricht der Extended-Edition ohne irgendwelche technischen Einschränkungen!) :top:

Die einzigen Nachteile sind lizenzrechtlicher Natur: Du darfst die Edu-Version nicht irgendwann weiterverkaufen und darfst auch keine kommerziellen Projekte damit erstellen (also nur zum Privatgebrauch)

(VHS-Kurs + Photoshop dürften insgesamt dann auf etwas über 300€ maximal kommen... und du hast noch was gelernt ;) )

Was hältst Du von:

VHS Kurs machen, Bereich EDV oder Bildbearbeitung und dann die aktuelle Version von Photoshop für ca. 200 statt 1.000 Euro kaufen??

Habe ich vor einem Jahr so gemacht.

Dirk

EDITH: sieben Sekunden zu spät:D

danke für die Antworten. Von Studentenversionen etc. habe ich bereits gehört und natürlich würde ich die auch gleich kaufen wenn eben nicht die lizenztechnischen Einschränkungen geben würde.

Ich verkaufe meine Fotos über das Internet und möchte Photoshop auch für die gewerbliche Erstellung von Websites nutzen, daher möchte ich eine Vollversion.

Ich glaube aber, dass mir der Funktionsumfang von cs2 oder 3 reichen würde habe aber noch keinen Shop gefunden der das in dieser Version verkauft. Ebay bin ich etwas skeptisch aber ok, wenn es hier einen guten Verkäufer gibt, warum nicht.

@aurum:

wow, das klingt interessant!

Leider ist mein Studentenausweis am 30.06. abgelaufen und ich bekomme auch keine neue Immatrikulationsbescheinigung mehr :-(((

Meine Freundin ist noch Studentin - darf sie die Version kaufen und mir schenken?

Schade das ich da nicht früher drauf gekommen bin! Für den Preis hätte ich CS5 gekauft.

Ich kenne Photoshop seit der 7er Version und nur bestätigen, dass CS2 oder 3 reichen würde. Selbst das CS (1) ist für die meisten Sachen vollkommen ausreichend - die 7er Version sollte man aber nicht nehmen - die macht keinen Spass mehr :ugly:

Eventuell eine alte Version kaufen und zusätzlich ein Upgrade nutzen. Sollte man aber vorher gut ausrechnen, da es meist nicht lohnt :o

Leider ist mein Studentenausweis am 30.06. abgelaufen und ich bekomme auch keine neue Immatrikulationsbescheinigung mehr :-(((

Meine Freundin ist noch Studentin - darf sie die Version kaufen und mir schenken?

Schade das ich da nicht früher drauf gekommen bin! Für den Preis hätte ich CS5 gekauft.

Nein! Diese Lizenzen sind personengebunden, eine Weitergabe oder ein Weiterverkauf sind ausgeschlossen.
@all: Und jetzt bitte nicht wieder die leidige Diskussion beginnen, wie Adobe dies denn bitte schön prüfen wolle. Dies sind die Lizenzbedingungen, Punkt.

Nein! Diese Lizenzen sind personengebunden, eine Weitergabe oder ein Weiterverkauf sind ausgeschlossen.
@all: Und jetzt bitte nicht wieder die leidige Diskussion beginnen, wie Adobe dies denn bitte schön prüfen wolle. Dies sind die Lizenzbedingungen, Punkt.

ganz so sehe ich das nicht. Ich habe gerade mit dem Support von adobe gechattet. Mein Englisch ist zwar nicht perfekt aber ich meine doch zu verstehen, dass ein "Nein" in diesem Fall falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Adobe schreibt:

Dürfen Student and Teacher Editions weiterverkauft oder übertragen werden?

Nein. Student and Teacher Editions dürfen vom Lizenznehmer weder verkauft noch unentgeltlich an Dritte weitergegeben werden.

Das wird leider aussagekräftiger als ein Chat sein.
Quelle: http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.html

Jetzt weiß ich nicht, was ist, wenn deine Freundin es installiert und du es auf ihrem Rechner nutzt. Personen- oder Rechnerlizenz?

verstehe... trotzdem hier nochmal der Wortlaut aus dem Chat:

[...]
a: As your girlfriend wants to buy teacher version she has to submit valid proof of eligibility only then it will be processed but you will receive the product under your girlfriend's name.
b: ok so if I understand right than she can buy it for me and if she's a nice girl she can make me a present and I can use the version on my own
b: right?
a: Okay. you can buy the product.
[...]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten