• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Pentax?

ex0

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nach langen hin und her überlegen möchte ich mir nun meine eigene DSLR kaufen... danach stellte sich natürlich die Frage welche.. ich kam von Canon über Nikon und nun zu Pentax...
In meine engere Auswahl sind nun die K100D und die K10D gefallen..
Ich hab schon viele Beitrage dazu gelesen, aber so wirklich nie Antworten auf meine Fragen gefunden.
Zudem muss ich vor ab sagen, dass ich auch Objektive anfangs häufiger benutzen möchte wie die von Tamron.

Welche ist empfehlendswerter und viel wichtiger WIESO?
Wo sind die Vor und Nachteile?

Liebe Grüße

Hauptvorteil der K100D ist natuerlich der Preis.
Zudem ist sie etwas zierlicher; Vorteil beim Transport, Geschmacksache in der Hand.
Der Sucher der K100D ist etwas kleiner.
Die Bedienung ist sehr "menulastig".

Die K10D ist wetterfester, laesst sich besser bedienen, kann einen Blitz wireless steuern, bietet ISO 100, was mit lichtstarken Objektiven oder Nutzung mit Studioblitzen Vorteile hat.

Gruss
Heribert

P.S. besser eine K100D mit 16-45mm Objektiv als die K10D mit dem 18-55mm.

Die K10D ist besser, fürs Warum gibt es viele Antworten.
Wenn Du also richtig viel fotografieren willst, meinetwegen mindesten 2-3x pro Monat, dann K10D.
Wenn Du erstmal rausfinden willst, ob das Hobby was für Dich ist, dann erstmal K100D Super. Wenn dann Spaß kommt langsam Objektivpark ausbauen und in zwei Jahren einen besseren Body.

Die K10D ist besser, fürs Warum gibt es viele Antworten.
Wenn Du also richtig viel fotografieren willst, meinetwegen mindesten 2-3x pro Monat, dann K10D.
Wenn Du erstmal rausfinden willst, ob das Hobby was für Dich ist, dann erstmal K100D Super. Wenn dann Spaß kommt langsam Objektivpark ausbauen und in zwei Jahren einen besseren Body.

seh ich genauso. hatte zuerst eine fuji s9500 zum "üben" und um die materie kennenzulernen und bin dann zur die samsung gx-10 aufgestiegen.
würd also auch eher mal den günstigeren body nehmen und schauen, ob es dir spaß macht.

wenn du das aber schon weißt, kannst du ruhig schon zur k10d greifen.

lg
christian

also meine persönliche meinung, es gibt keine bessere oder schlechter, lediglich eine für den einen oder anderen besser geeignete kamera...

ich weiß nicht wieviel erfahrung du in sachen fotografie hast, solltest du erst hübsch am anfang stehen dann erfüllt auch die k100D super alle anforderung zur genüge und nicht von den "nur" 6 Megapixel abschrecken lassen, das ist fürs erste nur eine zahl, die k10D ist da etwas weniger anfänger freundlich und schlussendlich musst du auch entscheiden welche der kameras dir noch dazu besser in der hand liegt...

ich für mich habe mit der k100d Super eine so große vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, dass es diese wohl speziell am anfang noch ein zeiterl tun wird ;)

hallo,
ich kann mich der allgemein vorherrschenden meinung hier nur anschließen und dir wärmstens die k100d (super) empfehlen.
ich habe zunächst mit kompakten kameras fotografiert, bin dann über eine brigdecam (FZ30) zur k100d gestossen, die ich mir vor einem jahr kaufte. seit ein paar tagen besitze nun auch die k10d. über die monate sind auch ein paar halbwegs feine linsen dazugekommen.
für die k100d spricht meiner meinung nach die kompakte bauform, gewicht, ergonomie und den bereits erwähnten guten rauscharmen 6mp sensor. die k100d liefert meiner meinung auch die besseren (fertigen) jpgs als die k10d. die k100d ist zwar menülastig - aber alle wichtigen einstellungen lassen sich recht schnell erreichen.

nimm die k100d - so findest du auch am günstigsten heraus, ob dir pentax als marke zusagt.

gruss andreas

Okay, ich danke euch erst einmal.
Werde mir die K100D zu legen.. ich denke das reicht für den Anfang auch..

Nun hab ich nur ne Frage noch zu den Objekten ... ich hab nämlich gesehen, dass man das ganze mit den Objektiven
18-55 mm + 50-200 mm
bekommen kann.. sind diese wirklich gut?

Ich will hauptsächlich viele Tiere und Landschaften fotografieren, aber nicht unbedingt Tiere in freier Wildbahn, mehr Richtung Zoo oder eigene.
Aber auch mal ganz normale stinklangweiligen von Freunden..

Was für Objektive sind da gut..
Ich will erst einmal nicht zu viel ausgeben, bin nämlich noch Schüler :)
Und spar dann lieber mal auf was richtig tolles :D

Okay, ich danke euch erst einmal.
Werde mir die K100D zu legen.. ich denke das reicht für den Anfang auch..
Hol Dir besser die K100D Super, wenn Du die Paar Euro mehr zusammen kriegst.

Nun hab ich nur ne Frage noch zu den Objekten ... ich hab nämlich gesehen, dass man das ganze mit den Objektiven
18-55 mm + 50-200 mm
bekommen kann.. sind diese wirklich gut?
Die sind gut, alternativ das Sigma 55-200 statt Pentax 50-200, ist was billiger, ausser Du erwischst ein günstiges Double Kit Set

Ich will hauptsächlich viele Tiere und Landschaften fotografieren, aber nicht unbedingt Tiere in freier Wildbahn, mehr Richtung Zoo oder eigene.
Aber auch mal ganz normale stinklangweiligen von Freunden..

Was für Objektive sind da gut..
Möglicherweise dann lieber das Sigma 70-300, aber in der APO Version. Dann hast Du was mehr Tele für den Zoo. Die Lücke zwischen 50-70mm kannst Du mit ein Paar Schritten ausgleichen.

Ich will erst einmal nicht zu viel ausgeben, bin nämlich noch Schüler :)
Und spar dann lieber mal auf was richtig tolles :D
Die K100D(Super) ist was richtig tolles ;)

Gut das hört sich schon mal gut an und kann ich mir alles leisten..
aber gibts bei der Super nicht nur den Unterschied Dust Removal System.. ist das wirklich so wichtig???

Gut das hört sich schon mal gut an und kann ich mir alles leisten..
aber gibts bei der Super nicht nur den Unterschied Dust Removal System.. ist das wirklich so wichtig???
Viel wichtiger ist die SDM Kompatibilität. Es gibt bisher nur zwei DA* Ultraschall (SDM) Objektive. Die sind teuer. Aber es wird in Zukunft auch normale DA (ohne*) mit SDM geben und Sigmas HSM wird auch mal kommen.
Beim Dust Removal, ist nicht so der Hit das System. Aber wenn Dir das Ding im Leben eines Bodies ein bis zwei Sensorreinigungen spart (kostet ca. 35,-€), hat sich das schon gerechnet.

Gute Fotos macht die K100D genauso wie die K10D.
Bessere Fotos macht die K10D bestimmt nicht, wenn deine Kriterien aber eine bessere Kamera und nicht bessere Fotos sind, dann nimm die K10D.
Letztendlich zählt bei Fotos eigentlich nur das Ergebnis! Durch wieviele Rädchen oder Einstellmöglichkeiten oder Komfort es zustande gekommen ist, interessiert im Nachherein niemanden und wird bestenfalls höflich belächelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Fotos macht die K100D genauso wie die K10D.
Bessere Fotos macht die K10D bestimmt nicht, wenn deine Kriterien aber eine bessere Kamera und nicht bessere Fotos sind, dann nimm die K10D.
Letztendlich zählt bei Fotos eigentlich nur das Ergebnis! Durch wieviele Rädchen oder Einstellmöglichkeiten oder Komfort es zustande gekommen ist, interessiert im Nachherein niemanden und wird bestenfalls höflich belächelt.
Naja, das ist jetzt zu pauschal. Ob jetzt bei Regen keine Fotos entstehen, weil die K100D nicht wassergeschützt ist, oder Fotos entstehen, weil man die K10D bei Regen auch mal raus holen kann, spricht für die Bildqualität der Regenfotos bei der K10D :ugly:
Aber Spaß bei Seite, die Möglichkeit schnell auf Spot Belichtungsmessung umzuschalten, oder auf AF.C, oder ein Auto-Iso, dass bei Belichtungskorrektur nicht aussteigt, kann einen Einfluß auf die Ergebnisse haben. Genauso wie der Prismensucher, wenn man manuell fokussiert.

erinnert mich irgendwie an die "Unendliche Geschichte"

der wievielte Thread dieser Art ist das nun ?

Letztendlich muss doch jeder für sich schauen was er sich kauft und sich vor allem vorher die Kamera im Laden anschauen und wenn möglich auch ausprobieren.
Vor allem sollte man sich im Vorfeld mit den Eigenheiten der Belichtungsmessung befassen, ansonsten folgt recht schnell der Thread "Hilfe, meine Bilder sind viel zu hell und zu dunkel und überhaupt viel schlechter wie die meiner Kompakten".

Da das Budget eines Schülers sicherlich etwas eingeschränkt ist dürfte es bei Pentax mit einer 'K100 + Doppelkit + Eneloops + Speicherkarte + Tasche' für den Anfang vollkommen reichen. Aufrüsten kann er später immer noch.

Das ich am Ende selbst entscheide ist mir im Klaren...
Aber ich finde das Fotoläden meist doch immer noch höher vom Preis gehen wollen.. allein bei der Beratung... dieses Modell kann aber das und das, kostet aber ein wenig mehr...
Ich wollte vorab eine Meinung haben und nicht nur die des Fotoladens...
Zudem erkennt man nicht in jedem Thread seine geforderten wichtigen Fragen.. es ist was anderes wenn ich bei jemanden nur lese, anstatt meine eigenen Fragen zu stellen!

Nun gut..
Ich bedanke mich vor ab!!

ich kann nur raten die gewünschte Kamera in einem beliebigen Geschäft anzufassen und auszuprobieren und später über den Kauf zu entscheiden.
So mancher Laden geht auch mit dem Preis runter wenn man geschickt nachfragt.

man sollte sich vorher gedanken machen, was man braucht. nicht erst im geschäft während man das ding in der hand hält.
neben dem reinen datenblätter-krams, der bekannt sein dürfte, erwähne ich einfach mal die bessere kompatibilität der k100d zu alten pancakes. an der k10d wird immer überbelichtet (was in meinen augen egal ist, man kann ja schon vorm ersten foto korrigieren - aber manche stört das tatsächlich.)

desweiteren frage ich mich, welchen aktuellen standards man hinterlaufen mussund welchen nicht. der sucher der alten pentax *istDs ist zb besser als alle aktuellen modelle, ich "kenne" einige professionelle fotografen, die die immernoch nutzen - es muss nciht immer aktuell sein.
ein absoluter kracher ist aber natürlich der eingebaute stabi in k100d und k10d.

Mal ein Beispielbild mit der Pentax K100D und dem Pentax-AF 4-5,6/200mm,
die ich (leider!?) nicht mehr habe.

Eine sehr gute Kamera und als Super bestimmt noch besser!

Ich war heute im Fotolade.. Photo Porst bei uns..ich wär da beinahe an die Decke gegangen!
Ich hatte vorher im Internet bei Photo Porst gesehen das die K100D Super mit 18-55mm 472€ kostet... angekommen im Fotoladen.. hatte der keine Kamera da die er mir zeigen konnte.. Ich kauf doch nix was ich nicht in den Händen hatte.. grh
dann hat der Herr gemeint, ja die Pentax haben wir nicht hier im Laden, weil die nicht gekauft wird.. Nehmen Sie doch lieber die Canon Eos 400D... aber die hab ich auch nicht hier, wird aber viel viel mehr gekauft. Aber ich bin ja doch lieber für Nikon. "bla bla usw."
dann hatte ich nach dem Preis gefragt, da sagt mir der gute Herr doch glatt 549€ aber ist ja auch das 18-55 bei... aber wie gesagt kaufen Sie lieber Canon.. zwar preislich höher, aber wird mehr gekauft.
Wieso will man mir denn die Canon andrehn, wenn ich ne Pentax haben will...
Ich verstehs nicht :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten