• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Welche Pen als Zweitcam

• Themenersteller Themenersteller Gast_406274
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_406274

Guest
Servus,

ich suche noch eine kleine Leistungsstarke Pen für meine große Cam.
Auf den Sucher kann ich verzichten od. später mal dazu kaufen.

Diese Pen wird hauptsächlich mit dem 17 verwendet und somit passt sie in eine kleine Tasche und ist fast immer dabei.

Nun schwanke ich über die P5 od.PL7 und bin mir nicht schlüssig.

Wer kennt beide und kann mir einen Tipp geben-Danke.

Servus,

ich suche noch eine kleine Leistungsstarke Pen für meine große Cam.
Auf den Sucher kann ich verzichten od. später mal dazu kaufen.

Diese Pen wird hauptsächlich mit dem 17 verwendet und somit passt sie in eine kleine Tasche und ist fast immer dabei.

Nun schwanke ich über die P5 od.PL7 und bin mir nicht schlüssig.

Wer kennt beide und kann mir einen Tipp geben-Danke.

Was für ein Hauptkamera hast du?

Dieselbe Frage habe ich mir vor Monaten auch schon gestellt – welche Pen als Ergänzung zur OM-D? – und bin zu dem (vorläufigen) Schluß gekommen: keine. Denn ohne integrierten Sucher ist das nix ... für mich jedenfalls.

Deshalb fand ich jetzt die neue Pen-F so interessant. Es ist die erste Pen mit integriertem Sucher. Aber leider ist sie nicht spritzwassergeschützt, und das zu dem Preis ... und all der Firlefanz mit den konfigurier- und speicherbaren Bild-Stilen geht mir komplett am, äh, unteren Hinterende vorbei. Soll heißen: stört zwar nicht, ist aber auch kein Grund, den hohen Preis zu akzeptieren. Ich warte also weiterhin auf eine betont kleine, aber feine, spritzwassergeschützte Pen mit Sucher für Fotografen.

AW: Re: Welche Pen als Zweitcam

Dieselbe Frage habe ich mir vor Monaten auch schon gestellt – welche Pen als Ergänzung zur OM-D? – und bin zu dem (vorläufigen) Schluß gekommen: keine. Denn ohne integrierten Sucher ist das nix ... für mich jedenfalls.

Deshalb fand ich jetzt die neue Pen-F so interessant. Es ist die erste Pen mit integriertem Sucher. Aber leider ist sie nicht spritzwassergeschützt, und das zu dem Preis ... und all der Firlefanz mit den konfigurier- und speicherbaren Bild-Stilen geht mir komplett am, äh, unteren Hinterende vorbei. Soll heißen: stört zwar nicht, ist aber auch kein Grund, den hohen Preis zu akzeptieren. Ich warte also weiterhin auf eine betont kleine, aber feine, spritzwassergeschützte Pen mit Sucher für Fotografen.

Diese Frage habe ich für mich mit einer GX8 beantwortet :D

Der TE wollte eine E-M1 kaufen.

Sollte wirklich die E-M1 die Hauptkamera sein, würde ich die PEN E-P5 empfehlen, da sie gleiche Akkus wie die E-M1 verwendet.Die Preise für die E-P5 sind mittlerweile mehr als OK.
Die gleiche Kombi habe ich auch.Ich finde das sehr praktisch.

Grüße

Hi Leute,

das mit der E-M1 hat sich zerschlagen, mir reicht die E-M5 und ich grüble gerade, ob ich mir die Panasonic GX7 hole, kostet 444€ neu und hat Stabi und Sucher schon drin.
Da die von Holland kommt, muss ich mal abklären wie es da mit der Garantie aussieht.

Habe als Zweitkamera zwar die PL7, finde diese auch super, aber mehr noch als ein Sucher fehlt mir doch oft das zweite Einstellrad.
Darum würde ich mich heute wohl auch für eine P5 entscheiden. Der Vorteil der gleichen Akkus ist auch nicht von der Hand zu weisen, zwei Akku-Typen und Aufladegeräte kann manchmal ziemlich nerven.

Oh, das hat sich überschnitten, darum Edit:

das mit der E-M1 hat sich zerschlagen, mir reicht die E-M5 und ich grüble gerade, ob ich mir die Panasonic GX7 hole, kostet 444€ neu und hat Stabi und Sucher schon drin.
Also wenn das so ist würde ich eine zweite M5 nehmen - ebenfalls gleiche Akkus, man muss bei der Bedienung nicht immer umdenken, Stabi und Sucher hat sie auch und vor allem - bis auf die Höhe für den Sucherbuckel ist die M5 sogar kleiner:

http://camerasize.com/compact/#289,472,ha,t
http://camerasize.com/compact/#289,472,ha,f

Selbst mit einer P5 hättest du größenmäßig nicht wahnsinnig viel "gespart" und wenn du dafür tatsächlich doch mal einen Sucher nachkaufst wird das Ganze ziemlich sperrig...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis, ich habe bei meiner E-M5 immer den ganzen Handgriff-also auch das Batteriefach dran.
Warum, mir ist es zu blöd erst den Handgriff zum wechseln des Akku ab zu schrauben.
Darum habe ich das Batteriefach dran, weil ich es da ohne Mühe wechseln kann.

Somit wäre die GX7 schon für mich um einiges kleiner:D

AW: Re: Welche Pen als Zweitcam

Diese Frage habe ich für mich mit einer GX8 beantwortet :D

:top:ich auch, die GX8 ist ein feines Teil, aussehen geschmacksache aber ein wahres Fotografentool. Ich hol mir die PEN-F als zweite...für wenns nicht regnet:lol:, ok scherz ich fotografier eh im Regen zu 99%...nicht!....aber die PEN-F kommt zum Spielen:angel: und life style Gerät
Jürgen

Zum Verständnis, ich habe bei meiner E-M5 immer den ganzen Handgriff-also auch das Batteriefach dran.
Warum, mir ist es zu blöd erst den Handgriff zum wechseln des Akku ab zu schrauben.

Wenn du Brille tragen solltest..lass es mit der GX7, der Sucher nervt mit Brille dermassen :grumble:
Jürgen

Der Asbach Uralt Sucher den es zu den ollen Pens gibt wird wohl kaum besser sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm doch eine M5 OHNE Griff und Batteriefach...

ist dann auch um einiges kleiner

Der Asbach Uralt Sucher den es zu den ollen Pens gibt wird wohl kaum besser sein.

Das zeigt nur, das Du noch nie durch einen VF-4 gesehen hast. Ich habe beide hier (den Oly-Sucher und die GX7, aus unterschiedliche Gründen) - das ist wie Fernsehen der 80er gegen HDMI.
Nicht das der der GX7 untauglich sei; aber man sollte dann doch die Kirche im Dorf lassen.

Der Gedanke von Jack dem Bär wäre auch meine Wahl - eine schwarz, eine silbern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch eine M5 OHNE Griff und Batteriefach...

ist dann auch um einiges kleiner

Leute wieso akzeptiert ihr das einfach nicht so, wie es der TO beschreibt.
Der läßt die M5 mit kompletten BG dran und sucht etwas kleineres.

Sachdienliche Tipps sind bestimmt willkommen und nicht so ein Schwachsinn:grumble:

Ich würde als Zweitcam überhaupt keine PEN kaufen, sondern eine Panasonic GM1 bzw.GM5

WERBUNG
Zurück
Oben Unten