• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Papiersorte zur Berahmung?

afropick

Themenersteller
Welches Papier sollte ich bei Fotodruckdiensten am besten nehmen, für ein Foto, das in einen Rahmen (mit Glas davor), kommt? (Matt/Glanz/Silk)

Größe wäre einmal 9x13 und einmal 20x25, da werd ich aber wahrscheinlich 20x30 bestellen müssen.

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit ILFORD GALERIE Classic Gloss Paper. was hast du denn für einen drucker?

Ich würde gerne nochmal auf meine Frage von vorgestern hinweisen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da keiner ne Ahnung von hat:

Welche Papiersorte zur Berahmung?

Es geht, wie gesagt, um Druckdienste im Web.

@afropick
ist das nicht in erster linie geschmackssache
(wie man persönlich bilder eben lieber mag)

ansonsten: matt;)

@afropick
ist das nicht in erster linie geschmackssache
(wie man persönlich bilder eben lieber mag)

ansonsten: matt;)
Naja, ich dachte, vielleicht könnte ein hochglänzendes im Rahmen hinter der Scheibe vielleicht etwas arg spiegeln?
Oder dass ein Silk-Foto womöglich eh nicht mehr von nem matten zu unterscheiden ist in nem Rahmen, und die Mehrkosten dann sinnlos wären?

das hba ich auch erst überlegt
und dieses silk kennn ich nicht so wirklich
cih bleib bei matt :top:

aber warte lieber noch mal bis du noch eine 2. meinugn hast

würde mich für was ganz anderes begeistern ;)

fine art papier (strukturiert) auf einen großen passpartout-rahmen ... OHNE GLAS.

kostet etwas mehr, macht aber einen sauguten eindruck und begeistert den betrachter.

grüße

Das hängt auch stark vom Motiv ab. Bei einem grossflächigen Portrait sieht strukturiertes Papier sehr gut aus, bei einem Städtepanorama mit vielen winzigen Details würde ich hingegen auf die Struktur verzichten.

Hängt vom Glas ab würd ich sagen.

Ich kaufe meist günstigere Rahmen mit ganz einfachen Glasscheiben.
Da packe ich ausschließlich matt rein.
Bei Glanzpapier kommt es manchmal zu Druckstellen, die dann aussehen, als wäre an der Stelle Wasser zwischen Bild und Glas. :(

Wie es sich bei diesen (Anti-Reflex-?)scheiben verhält, die bei normaler Durchsicht trüb erscheinen, weiß ich nicht.
Da könnte es dann auch mit Glanzpapier funktionieren.

Viele Grüße
Christof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten