• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welche Olympus-Kamera?

Hallo Frank!

Da ich vor etwas mehr als einem Jahr auch komplett auf MFT umgestiegen bin, kann ich vielleicht auch meinen Senf abgeben ;)

Hatte mich damals eigentlich auch auf die M10 II oder alternativ die M5 II eingeschossen, bis ich mal in einen Laden gegangen bin und die Dinger mal in die Hand genommen hab, was ich dir auch wärmstens empfehlen möchte, bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst.

Abseits von allen technischen Daten, und allen Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelle, muss eine Kamera vor allem eines - sich "richtig" anfühlen.

Du musst beim "In-die-Hand-nehmen" ein gutes Gefühl haben, das Handling muss passen, ansonsten wirst du mit der technisch besten Kamera nicht lange Freude haben.

Mir persönlich waren damals die M10 und auch die M5 schlichtweg zu klein und fummelig, mir hat einfach der Handgriff gefehlt. Hab die M1 (Mark I) in die Hand genommen und sofort gewusst "Ja, das is es".

Was ich damit sagen will, nimm die Dinger einfach mal in die Hand (mit dem Objektiv, das es dann auch bei dir sein soll) und lass deinen Bauch die Entscheidung treffen. Hinsichtlich der puren Bildqualität geben sich alle 3 Kameras nicht viel, preislich ist zwischen der M5 II und der M1 I auch kein Unterschied.

Kann zu den beiden anderen Kameras ansonsten nicht viel beisteuern, ich kann dir lediglich die M1 Mark 1 wärmstens empfehlen, mit ordentlichen Objektiven wirst du deine Spiegelreflex keine Sekunde vermissen :)

LG, Patrick

Hey zusammen,

nochmal vielen Dank an alle! Ich werde mir die Kameras wohl wirklich mal in "echt" anschauen und begrabbeln! Dann werde ich weiter sehen :).

Viele Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten