Schwenk- oder Klapp-LCD sind sicher persönliche Vorlieben, mir würde als Umsteiger von der E-M5 II zur E-M1 der LCD der E-M5 II besser gefallen, weil er sich komplett wegdrehen lässt. Die E-M5 II ist aber auch mit ihren diversen Griffen nicht so angenehm zu handhaben wie die E-M1, das ist aber ziemlich subjektiv. Ganz objektiv sind noch einige Vorteile der E-M5 II aufzulisten:
- mechanischer Verschluss nochmals leiser als bei der E-M1
- zusätzlicher elektronischer d.h. lautloser Verschluss
- anscheinend besser Video-Fähigkeiten (?)
Für die E-M1 habe ich mich deshalb entschieden, weil ich FT-Objektive nutzen möchte und das Handling durch den ausgeprägten Griff einfach besser ist. Der HLD-8 an der E-M5 II passte mir ergonomisch überhaupt nicht, außerdem steht er im oberen Bereich sichtbar/störend vom Body ab, kein Vergleich zum harmonisch integriertem HLD-6 der alten E-M5.
Preistipp: Einfach mal die E-M10 mit ECG-2 auspobieren, der kleine und günstige Griff verwandelt die Kamera total! Oder die E-M5 "alt" mit HLD-6 ausprobieren, in den Punkten Abdichtung, Stabi und Bildqualität immer noch auf Höhe der Zeit.
- mechanischer Verschluss nochmals leiser als bei der E-M1
- zusätzlicher elektronischer d.h. lautloser Verschluss
- anscheinend besser Video-Fähigkeiten (?)
Für die E-M1 habe ich mich deshalb entschieden, weil ich FT-Objektive nutzen möchte und das Handling durch den ausgeprägten Griff einfach besser ist. Der HLD-8 an der E-M5 II passte mir ergonomisch überhaupt nicht, außerdem steht er im oberen Bereich sichtbar/störend vom Body ab, kein Vergleich zum harmonisch integriertem HLD-6 der alten E-M5.
Preistipp: Einfach mal die E-M10 mit ECG-2 auspobieren, der kleine und günstige Griff verwandelt die Kamera total! Oder die E-M5 "alt" mit HLD-6 ausprobieren, in den Punkten Abdichtung, Stabi und Bildqualität immer noch auf Höhe der Zeit.