• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive zur EOS 600d

LennyL

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir vor einem viertel Jahr eine Nikon Coolpix P500 gekauft da ich mir eine bessere Kamera kaufen wollte. Ich habe mich schlussendlich von dem Megazoom und der Videofunktion hinreißen lasen, die P500 zu kaufen. Es war mir klar, das ich bei einer Kamera mit so vielen Funktionen die soviel in sich vereint Abstriche bei der Bildqualität habe. Aber das die Kamera auch bei guten Bedingungen so schlechte Bilder schießt hätte ich nicht gedacht.
Nun habe ich die Kamera wieder verkauft und mache den Schritt zu einer DSLR.
Ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert und stand heute würde ich mir gerne eine 600d kaufen. Die Entscheidung zur 600d habe ich getroffen, da ich das Klappdisplay bei Videoaufnahmen nicht mehr missen will. Zudem verwende ich das Display auch oft lieber wie den Sucher, (ja, ich weiß) aber ich versuche mich zu bessern. Ich könnte viel Geld sparen mit einer gebrauchten 450d oder einer 500d, aber wie schon gesagt "Stand heute" 600d.

Mich würde interessieren welche Objektive ihr mir empfehlen würdet. Macht es Sinn sich eine 600d direkt mit Objektiv zu kaufen wie sie auch bei zB Amazon angeboten werden oder lieber nur den Body und sich die Objektive extra kaufen? Ich möchte zum Start gerne ein "immer drauf" Objektiv haben, und mit der Zeit mal ein Makro und ein gutes Tele anschaffen.

Was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps oder Ratschläge wo ich drauf achten sollte?

Mfg Lenny

AW: EOS 600d

Mit der 600D mitsamt Kit-Objektiv + 55-250mm machst du eigentlich nichts falsch ;)

Dann hast du das meiste abgedeckt und kannst später ggf. in bessere Objektive investieren :)

Wenn du kein Kit-Objektiv haben willst, nimm z.B. das 17-85mm, dann hast du auch ein gutes Immerdrauf

Ich glaube als doublezoomkit ist das ein wenig billiger ;) Es gibt aber inzwischen auch eine neue Version von dem Telezoom, ist halt nur 85 € teurer ;)

Kit:

Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD) Double-Zoom-Kit inkl. EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS

ca 958€

Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD) Gehäuse

ca 650€

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv

200 €

macht zusammen ca 850€

Sollte ich 18-55 von anfang an haben? Oder brauch man es nur für Panoramabilder/Lanschaftsaufnahmen?

Alternativ hab ich auch noch ein Tamron gefunden welches 18-200 abdeckt.
Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon für ca 160€. Kann man das empfehlen oder ist das als immer drauf für den Anfang nicht so gut geeignet?

Mfg Leny

Die Frage ist eher ob du ein Tele wie das 55-250 von Anfang an brauchst - also ein 18-55 gehört am Anfang schon irgendwie dazu. Sind halt typische Landschafts und (Ganzkörper-)Portrait Brennweiten.

Und Finger weg von Objektiven mit Wahnsinns Brennweiten-Bereichen von 10-1000 - wenn du Wert auf Bildqualität legst bist du da falsch, vor allem wenn diese auch noch sehr günstig sind.

Ich nochmal ;)
Was mehr denn in euren Augen mehr Sinn?

Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera inkl. EF-S 18-135mm für 970€

oder

Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera 650€ + Tamron AF 18-200mm 160€

Das Tamron deckt ja einen größeren Bereich ab. Geht es da schon auf die Bildqualität oder wo ist der Haken?

Mfg Lenny

lass die Finger von Tamron 18-200 davon bekommst du graue Haare:ugly:,
das ding ist wirklich nicht zu gebrauchen dann lieber 18-55 und 55-250

Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera inkl. EF-S 18-135mm für 970€

oder

Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera 650€ + Tamron AF 18-200mm 160€

Das Tamron deckt ja einen größeren Bereich ab. Geht es da schon auf die Bildqualität oder wo ist der Haken?

Beide decken einen sehr großen Bereich ab und daher geht es bei beiden schon an die Bildqualität.

Maximale Bildqualität verbunden mit hoher Lichtstärke erreicht man meist nur mit Festbrennweiten, also z.b. ein 50 1.2 oder 85 1.2 oder 200 2.0 etc.
Diese Linsen stellen eine Art Referenz dar. Alles was mehr abdeckt ist mit Abstrichen verbunden - ein 17-55 2.8 z.b. kann nunmal nicht mehr mit einer ganz so hohen Blendenöffnung gebaut werden, bildet aber immer noch gut ab. Gleiches gilt für Bereiche wie z.b. 70-200

Sobald man aber über 4 fachen Zoom rausgeht ist weder die Blendenöffnung groß genug noch die Bildqualität richtig gut. Daher leiden die genannten Objektive unter diversen Einschränkungen und sind in meinen Augen nicht zu empfehlen.
Vor allem nicht wenn das Objektiv nur 150 Euro kostet. Im Ernst, dann kauf dir lieber eine sehr gute Bridge Kamera.

Nimm doch das Kit - 600D + 18-55 + 55-250. Damit hast du den gleichen Bereich abgedeckt, wenig Geld ausgegeben und hast 2 sehr gut abbildende Linsen.

Wenn dir die Brennweiten und Blendenöffnungen aber nichts sagen empfiehlt sich erstmal www.fotolehrgang.de und die 600D + 18-55 Kit. Damit machst du nichts falsch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten