• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive soll ich für den Urlaub einpacken?

Nimm alle mit.
Hab ich für 2 Wochen Türkei auch gemacht. Da hast du schön Zeit alle Objektive auszuprobieren.

Wenn du in erster Linie die klassischen Bilder der diversen Sehenswürdigkeiten machen willst, wäre für mich die Sache klar: Zoom. Wenn es dir darum geht, eher außergewönliche Perspektiven einzufangen, Personen abzulichten, freizustellen etc., bietet sich natürlich eine lichstarke FB an. Dann würde ich mir aber überlegen, für solche Fälle ein ganz leichtes Zoom wie z.B. das EF-S 18-55 IS mit seinen gerade mal 100+ Gramm zusätzlich einzustecken.

Dank Euch erstmal. Hab mich für das eine andere Objektiv entschieden und bin zum Schluss gekommen daß ich dieses Mal anstatt dem Stativ die 1.4er FB zusätzlich mitnehme.
Um genauer zu werden: 10,5er fish, 17-50, 1,4/30 und wahrscheinlich das 2,8/105. das muss dann halt reichen.

Geh es doch mal anders an.
Südspanien? Was dort? Wo genau?

Willst Du an den Strand von Torremolinos? Nimm Sonnencreme mit. Und vielleicht eine kompakte.
Willst Du abends in die Disco und erst früh morgens zurück? Dann nimm nur was billiges/preiswertes mit.
Willst Du Oliven-Haine fotografieren? Nimm was für Landschaft mit.
Willst Du nach Grenada oder Rhonda? Nimm was weitwinkliges. Und Lichtstark, für Nachts.
Willst Du .. öhm.. ja, wo willst Du denn hin? Wie willst Du Deine Zeit verbringen? Was wirst Du unternehmen?

Musst Du alles rumtragen? Habt Ihr einen Mietwagen und es liegt oft im Auto rum? Oder seid ihr "stationär" an einem Ort?
Willst Du mit dem Schiff aufs Meer (z.B. nach Nordafrika?) , dann nimm ein Tele mit.

Ist aber doch alles nicht wirklich von Südspanien abhängign, sondern davon, was Du fotografieren willst. Und das ist in Südspanien nicht anders als in Italien, Schweden, Japan oder in Kleinwülferode.

Gruß
Never

WERBUNG
Zurück
Oben Unten