• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive passen an 10D

• Themenersteller Themenersteller Gast_147301
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    10d

Gast_147301

Guest
Hallo,

welche EFS Optiken passen eigentlich noch an die gute alte 10D ?

lg

Ohne Umbau passt gar kein EF-S, nur EF passt an die 10D.

Ich dachte an ein 18-55 IS. Wäre der Umbau arg Kompliziert?

@TO
sigma hat ein -- gar nicht so schlechtes -- 18...50 mm , F 3.5...5.6 DC zoom.
es passt an die 10d.

allerdings leuchtet es wirklich nur den kleinen bildkreis des APS-C- sensors aus.

das umarbeiten von EF-s optiken, für die benutzung an der 10d, geschieht größtenteils an plastikteilen -- ich traue dem umbau z.b. des (optisch überwiegend guten) EF-s 55... 250 IS nicht unbedingt ein langzeittaugliches resultat zu. habe seinerzeit von dem umbau aus eben diesem grund abstand genommen.
meine eine tochter macht damit erste photographische gehversuche. auf das ( an der 10d zumal bei trübem licht langsame) sigma 18...50 F 3.5... 5.6 folgte sehr bald ein F 2,8- zoom. -- hat die optik genug "licht", ist die 10d bei den meisten motiven recht flott.
canon hat damals offenbar versucht, zu dem hohen ladenpreis durch solide verarbeitung einen vernünftigen gegenwert zu schaffen.
die 10d fühlt sich wunderbar sicher an; sie vermittelt weitaus eher gelassenheit als ihre nachfolgerin, die 20d.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Canon 10D.
Die immer gute Arbeit verrichtet.

Aber jetzt möchte ich mir ein neues
Objektiv kaufen, nur ich weiß nicht genau
welches zur CANON 10D passt.

Objektiv: ca. 17/18 - 70/125 mm
von Canon oder Sigma.

Kann mir da vllt. jemand eines empfehlen.
Bzw. auf was muss ich achten damit es auf
die 10D passt.

Im Auge habe ich gerade z.B. ein
Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC MACRO

DC = Canon 10D tauglich ?

Noch was, stimmt diese Aussage:
"Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf. "

Vielen Dank.
Gruß
Stevie

Hallo Stevie - Willkommen im Forum!

stimmt diese Aussage:
"Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf."
Selbstverständlich stimmt sie. Sigmas "DC"-Objektive sind für den kleineren Bildkreis von APS-C-Sensoren konzipiert, ihre 'Ausleuchtung' größerer Formate (APS-H oder Kleinbild/'Voll'-Format) kann ungenügend sein.

Die 10D ist eine Kamera mit APS-C-Sensor. So gesehen also: kein Problem, das Sigma 17-70mm-Objektiv oder auch das 18-125mm passt. Ebenso die Objektive anderer Hersteller als Canon.

Aber: Deswegen muss man den Sonderfall der Canon EF-S-Objektive erwähnen. Diese sind eigentlich ebenfalls für (alle übrigen) Kameras mit APS-C gedacht. An einige ältere EOS-Modelle (D30/D60/10D) mit diesem Format lassen sie jedoch sich aufgrund besonderer Konstruktionsmerkmale mechanisch nicht anbringen. Beispielsweise passt ein EF-S 17-85mm nicht an die 10D.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten