• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive für Kanaren?

Im Anhang habe ich eine Brennweitenauswertung von 291 Bildern, die auf Teneriffa entstanden sind.

Mit dabei waren:
Fa 50 / 1,4
Da 12-24
Da 35/2,8
Sigma 70-300/4-5,6 Apo DG

Da mein Schwerpunkt auf Landschaft lag, kam das Weitwinkelobjektiv erwartungsgemäss am häufigsten zum Einsatz ,dicht gefolgt vom DA 35 Macro und dem Sigma 70-300.

Wobei die 40 in der Tabelle für das 35er steht?

Da du nichts zur Motivauswahl sagst wäre meine Auswahl nach Priorität wie folgt:

Ich würde mich als Naturfotograf (Tiere, Pflanzen und Landschaft) bezeichnen ;)

16-50
8-16
300 (nur wenn du eine Versicherung bzw. einen wirklich sicheren Platz zum verstauen hast bzw. einen Verlust verschmerzen könntest) ^^
(50 oder 35 je nach Schwerpunkt und Platz)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten