• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Welche Objektive für Madeira

Bill Morisson

Themenersteller
Hallo zusammen,

nächste Woche (am Dienstag) fliege ich nach Madeira. Ich war noch nie dort, die Insel soll aber wunderschön sein und ich möchte natürlich viele gute Fotos machen :)

Jetzt ist mal wieder die Frage aller Fragen, was ich denn alles an Objektiven mitnehmen soll.

Diese Sachen kommen auf jeden Fall mit:

- E-M1 und drei Akkus
- 9-18mm f4-5.6
- 40-150mm f4-5.6
- 60mm f2.8 Macro
- 52mm Polfilter & ND Filter
- Reisestativ von Cullmann

Jetzt steht noch die Entscheidung aus, ob ich das 12-60mm SWD oder die Festbrennweiten 17mm f1.8, 25mm f1.8 und evtl. auch noch das 45mm f1.8 einpacke.

Per Step Up Ring könnte ich auf dem 17mm und dem 25mm die 52mm Filter nutzen, ich habe aber auch einen ND Filter für das 12-60mm.

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich eigentlich so leicht wie möglich unterwegs sein will, sprich ich möchte mich auf dieser doch sehr bergigen Insel nicht unnötig tot schleppen.

Ich bin auf eure Pro und Contra Argumente gespannt :)

Hallo,
wenn ich noch das 12-60 einpacken würde, hätte ich wahrscheinlich die anderen Objektive selten in Benutzung, weil sich die Brennweiten zum Teil überschneiden.
Also würde ich nur noch das 25er und 17er einpacken. Als Normalbrennweite optimal.
Gruß nezya

Ich würde NUR das 12-60 einpacken. Beim Wandern habe ich gerne leichtes Gepäck und der Brennweitenbereich ist für Landschaft ausreichend. Außerdem wird es auf Madeira auch gerne mal etwas feucht zwischendurch.

Das 9-18 wäre natürlich auch reizvoll und wenn du auf keine Wandergruppe Rücksicht nehmen musst, dann macht auch das Makro Sinn. Das Tele kannst du aber zumindest auf Wanderung zuhause lassen. Habe das auf Madeira nicht vermisst. Wenn du einen Bootsausflug zum Whale Watching machst - dann soviel Brennweite wie möglich einpacken. Manchmal reicht aber auch ein Weitwinkel ;-)

Das kleine Tele würde ich trotzdem einpacken. Mal begegnet man irgendwelchen Viechern, mal bietet sich eine Landschaft geradezu für Tele an. Und groß ist es nun wirklich nicht.
Das 9-18 brauchst du eher nicht, wenn das 12-60 dabei ist.

9-18 | 25 | 60 | 40-150 - superleicht und höchst universell. Damit geht eigentlich alles (bezgl. Motiv). Das 12-60 hat weder den Weitwinkel des 9-18, noch die Lichtstärke des des 25, noch die Makrotauglichkeit des 60, und Tele 60 zu 150 ist ja auch kein Vergleich. ;) Nur meine Gedanken. Viel Spaß auf Madeira!

Ich kenne Madeira nicht- war aber gerade für 4 Wochen in Sri Lanka unterwegs, und dort hatte ich dabei:

12-60 SWD
40-150 Pro
25 1,8

Ich habe im Endeffekt sowohl das Makro, als auch mein 75er in D gelassen, da ich mit dem 40-150 Pro einfach universeller war, allerdings kann ich sagen, dass ich weder mit dem Tele noch mit dem 25er viele Fotos gemacht habe. Meist war auf meinen Wandertouren nur das 12-60er auf der Kamera und hat für quasi alles ausgereicht, vor allem bei den Lichtverhältnissen dort. Mit dem 25er habe ich sogar nur ca. 20 Bilder gemacht.

Ich würde dir das 12-60er empfehlen ( da ich mal davon ausgehe, dass dein "feste" Equipment nicht angetastet werden soll). Bzgl. der Festbrennweiten würde ich mir einfach gut überlegen für was du sie einsetzten willst, es war in Asien oftmals viel zu hell um die 1,8er Blende nutzen zu können. Dort ist selbst das 40-150 Pro mit den 2,8 und dem elektronischen Verschluss recht oft auf 1/16000 bzw. 1/12800 gegangen.

--> Lange Rede kurze Sinn: Wenn du nachts ohne Stativ viele Bilder machen willst, nimm 17er und 25er, sonst würd ich das 12-60er einpacken.

Für Abend und Nachtaufnahmen würde ich schon ein 25. 1/8 oder so mitnehmen.

Für die Wanderungen und die Landschaftsaufnahmen würde mir die Kombo aus 9-18mm und dem 40-150mm sehr wahrscheinlich reichen. Aber wenn man dann mal abends in Funchal oder den anderen Ortschaften unterwegs ist wäre eine lichtstarke Festbrennweite klar von Vorteil. So zumindest meine Überlegung.

Das 12-60mm ist optisch superb, aber inkl. des MMF-3 wiegt es auch einfach mal fast doppelt so viel wie das 17er und das 25er zusammen, was mich so ein bisschen abschreckt es mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Wanderungen und die Landschaftsaufnahmen würde mir die Kombo aus 9-18mm und dem 40-150mm sehr wahrscheinlich reichen. Aber wenn man dann mal abends in Funchal oder den anderen Ortschaften unterwegs ist wäre eine lichtstarke Festbrennweite klar von Vorteil. So zumindest meine Überlegung.

Das 12-60mm ist optisch superb, aber inkl. des MMF-3 wiegt es auch einfach mal fast doppelt so viel wie das 17er und das 25er zusammen, was mich so ein bisschen abschreckt es mitzunehmen.

Damit hast du es dir doch quasi selbst beantwortet :) wenn du den Bereich zwischen 18 und 40 tagsüber eh nicht brauchst, würde ich vermutlich auch das 17er und 25er mitnehmen!

Das 17er besitze ich noch nicht, aber für Städtetrips ist das 25er immer meine erste Wahl!

Hallo zusammen,

nächste Woche (am Dienstag) fliege ich nach Madeira. Ich war noch nie dort, die Insel soll aber wunderschön sein und ich möchte natürlich viele gute Fotos machen :)

Jetzt ist mal wieder die Frage aller Fragen, was ich denn alles an Objektiven mitnehmen soll.

Diese Sachen kommen auf jeden Fall mit:

- E-M1 und drei Akkus
- 9-18mm f4-5.6
- 40-150mm f4-5.6
- 60mm f2.8 Macro
- 52mm Polfilter & ND Filter
- Reisestativ von Cullmann

Jetzt steht noch die Entscheidung aus, ob ich das 12-60mm SWD oder die Festbrennweiten 17mm f1.8, 25mm f1.8 und evtl. auch noch das 45mm f1.8 einpacke.

Per Step Up Ring könnte ich auf dem 17mm und dem 25mm die 52mm Filter nutzen, ich habe aber auch einen ND Filter für das 12-60mm.

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich eigentlich so leicht wie möglich unterwegs sein will, sprich ich möchte mich auf dieser doch sehr bergigen Insel nicht unnötig tot schleppen.

Ich bin auf eure Pro und Contra Argumente gespannt :)

hallo,

in Deiner situation würde ich von einem "luxusproblem" sprechen. pack einfach alles ein und in madeira aus was Du gerade brauchst. jede linse die zu hause rumliegt taugt vor ort nichts.

alternative: 9-18mm und 12-60mm, basta. auf der insel des ewigen frühlings reicht das allemal locker aus.

mike

hallo,

in Deiner situation würde ich von einem "luxusproblem" sprechen. pack einfach alles ein und in madeira aus was Du gerade brauchst. jede linse die zu hause rumliegt taugt vor ort nichts.

alternative: 9-18mm und 12-60mm, basta. auf der insel des ewigen frühlings reicht das allemal locker aus.

mike

dito!
zur Not kannst du dort einen Golf-Trolly verwenden und alles bequem mitschleppen

http://www.carboncaddy.de/s/cc_images/cache_53196314.jpg

Das 60er Makro würde ich aus Gewichtsersparnisgründen zu Hause lassen. Makros kannst du auch zu Hause machen, es sei denn du willst unnnnnbedingt die HEIMISCHE Flora im abilden, nach dem Motto, jetzt im Urlaub habe ich endlich Zeit für Makros. Hast du Familie, die dein Hobby nicht so teilen? Die werden nicht begeistert sein, wenn du soviel mit dir herumschleppst und immer nur ein Auge auf deine wertvolle Ausrüstung hast.

Guter Einwand, das Makro zu hause zu lassen habe ich mir auch schon überlegt, die Wahrscheinlichkeit es dort wirklich intensiv zu nutzen ist dann doch eher gering. Das 17mm überschneidet sich mit dem 9-18mm, das könnte also im Zweifel auch zu hause bleiben.

E-M1 inkl. Akku und Mengs L-Schiene = 554 Gramm

9-18mm inkl. Streulichtblende = 164 Gramm

40-150mm ohne Streulichtblende (die kommt Montag) = 203 Gramm

25mm inkl. Streulichtblende = 152 Gramm

Macht zusammen 1.073 Gramm

Das 12-60mm SWD wiegt zusammen mit dem MMF-3 und der Streulichtblende 639 Gramm. Zusammen mit der Kamera und dem Tele wären das 1.396 Gramm und ich hätte deutlich weniger Weitwinkel (oder eben 1.560 Gramm mit dem 9-18mm).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Weitwinkel-Zoom und Tele-Zoom würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ich war schon mehrmals auf Madeira und habe gerne sowohl Weitwinkel- als auch Teleaufnahmen gemacht. Das Tele ist z.B. gut für Aufnahmen von den vielen Mauerechsen. Neun Millimeter Weitwinkel sind eindrucksvoller als zwölf Millimeter. Andererseits ist die Wetterfestigkeit des 12-60 in manchen Situationen wertvoll. Z.B. bei Wanderungen im "Regenwald", unter Wasserfällen oder der Nordseite der Insel.
Auf jeden Fall würde ich einen starken ND-Filter mitnehmen, um z.B. die Felsen an der Ostspitze in der Brandung mit langer Belichtungszeit zu fotografieren.
Die Fenstbrennweiten würde ich aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen, es sei denn, du möchtest den offenblendigen Look haben oder available light Aufnahmen machen.
Viele Grüße
Jochen

Vielen Dank für die Tipps Jochen, es ist immer gut die Meinung von jemandem zu hören der schon mal dort war :)

Die Wetterfestigkeit ist in der Tat ein gutes Argument für das 12-60er.

Ach verdammt, ich glaube ich nehme es einfach mit, im Zweifel bleibt es halt im Hoteltresor :angel:

Guter Einwand, das Makro zu hause zu lassen habe ich mir auch schon überlegt, die Wahrscheinlichkeit es dort wirklich intensiv zu nutzen ist dann doch eher gering. Das 17mm überschneidet sich mit dem 9-18mm, das könnte also im Zweifel auch zu hause bleiben.
17 oder 25 - da ist eher die Frage, was Du als "Normalobjektiv" empfindest.

Den Tipp, das 60er zu Hause zu lassen, hätte ich auch fast geschrieben, aber ich wollte es nicht so deutlich sagen, dass Du 1. die Brennweite schon im Telezoom drin hast und 2. vermutlich nicht extra für Makros stehen bleiben und umschrauben wirst ... ;) Das wäre für mich eine Entweder-oder-Geschichte: Zoom oder 60 oder 45 (45 kann man relativ gut auf 60 croppen und hätte Lichtstärke) ...

So wie Schuhe nehme ich eigentlich auch immer zu viele Objektive mit und bin deshalb für die Beantwortung solch einer Frage eigentlich die falsche Person und sollte mich raushalten. Aber mal ganz ehrlich - wenn ein 12-60mm mit Adapter mitkommen sollte käme es auf die paar Gramm des 9-18 oder einer/zwei kleinen Festbrennweite doch auch nicht mehr an, oder? ;) :lol:

Kommt es aber sehr wohl auf jedes Gramm an wären meine Objektive:
  • 9-18 mm (mit dem kann man auch mal so was ähnliches wie ein Makro machen)
  • 40-150 mm und als ebenfalls alternativen Makro-Ersatz dafür eventuell eine Raynox-Nahlinse besorgen
  • 17mm/1.8 trotz Überschneidung der Brennweite, denn ich würde eines nie zuhause lassen auf Reisen und das ist eine universelle lichtstarke Festbrennweite für abendliche Bummel und Innenaufnahmen.
    Wenn ich an die engen Gässchen der Altstadt von Funchal denke wären mir dafür 25mm zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten