• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive brauche ich???

@Nina,

na das liest sich doch schon mal sehr gut :)
Kann es schon kaum noch abwarten bis Januar. :D

LG
Andrea

Clonkey schrieb:
(...) Im übrigen hat die 7D den größeren Sucher. (...)
ich finde toll, dass du soooo gut bescheid weisst -- da ist ja jeglicher irrtum so gut wie ausgeschlossen. alle achtung!
(nur die enthaltenen falschinformationen wollen wir mal geflissentlich übersehen.)
da kann ich als 1d- user, gegen alle erfahrung, ja noch richtig 'was "dazulernen" -- applaus!

wow, kein Grund so abzugehen. Du tust ja als hätte ich dich persönlich beleidigt. :rolleyes:

Wie der Zufall es so will, habe ich mich erst kürzlich, für eine eigene Kaufentscheidung, ein wenig mit den Suchergrößen beschäftigt.
Und nach meinen Recherchen hat die 7D den größten Sucher der Canon-Reihe hinter der 5D und 1Ds Klasse.

http://www.megethos.com/Phrasikleia/Viewfinder-Comparisons.jpg

http://forum.tt-hardware.com/fichiers/uploads/upload_17_5/Viewfinder comparison2.jpg

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/suchervergleich.jpg

Ein wenig gegoogle lässt einen zu den selben Ergebnissen kommen. Ist zwar nicht viel Unterschied, aber der 7D-Sucher ist halt größer.
Aber das ist doch kein Grund mich gleich so anzufahren. Komm mal runter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nach meinen Recherchen hat die 7D den größten Sucher der Canon-Reihe hinter der 5D und 1Ds Klasse.

Rechnerisch:

EOS 7D: 100% Sucherabdeckung * 1.0x Suchervergrößerung / 1.6 Crop-Faktor = 0.625
EOS 5D Mark II: 98% Sucherabdeckung * 0.71x Suchervergrößerung = 0.6958
EOS 1D Mark IV: 100% Sucherabdeckung * 0.76x Suchervergrößerung / 1.3 Crop-Faktor = 0.58

So schauts aus.

Zuletzt bearbeitet:
bemerkst du gar ncht, was für eine unkultivierte ausdrucksweise du hast -- und auch noch verteidigst? -- STRAßENDEUTSCH....
friedrich nietzsche (ein berühmter DJ; something for savour) sagte, es gäbe nur eine sünde:
die gegen den guten geschmack.

Bemerkst du nicht, dass nur weil du dich gewählter ausdrückst, nicht einfach andere beleidigen kannsst, nur weil sie anderer Meinung sind? Was ist denn das für eine Art hier? Jeder darf seine Meinung haben und auch verteidigen, jeder darf eine andere Meinung kritisieren, am besten noch mit Tatsachen/Quellen.
Das hat dir Clonkey übrigens voraus gehabt, zudem rutscht er nicht in eine Sachebene ab, nur weil du seine Kamera kritisiert hast. Das bringt den TO übrigens wenig weiter. Zudem war ich auch der Meinung, dass ein Vergleich 7D-1DII völlig fehl am Platz ist.

ich habe niemanden beleidigt -- wenn der umstand dass jemand seine muttersprache auch nur einigermaßen beherrscht, bereits als "beleidigung" aufgefasst wird, ist wohl eher zu fragen, auf wessen seite ein defizit vorliegt.

im übrigen kann sich der betreffende ganz wunderbar selbst äußern -- für deinen beistand besteht auch beim besten willen kein bedarf.

aus deinen äußerungen könnte man ohne nennenswerte umwege eine grundaussage wie "gebildete raus!" ableiten. -- fremdenhass?

im übrigen zeigt deine einwurf ein eher gnadenloses OT.
freundliche grüße.

Zuletzt bearbeitet:
@SchwedenwuerfelOtto, (...)
Nach vielem Lesen dachte ich allerdings dass die 7D für meine Zwecke momentan dass Beste wäre? (...) VG Andrea

die 1d (z.b. IIn) ist (als gebrauchtkauf) zunächst preisgünstiger als die 7d (solange der verschluss der 1d, dessen reparatur bzw. auswechseln mit rund 200 ... 500 euro zu buche schlägt, heil über etwa 50.000...100.000 auslösungen kommt), aber auch doppelt so schwer. ihr AF ist noch etwas schneller, doch wohl nur minimal schneller als derjenige der 7d.

ich kann gut verstehen, wenn man/frau lieber 800 als 1600 gramm kamera dabei hat.

mir gefällt diese mischung aus LKW und ferrari (1d IIn) besser, aber -- wie gesagt: eine sache des persönlichen empfindens.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe niemanden beleidigt -- wenn der umstand dass jemand seine muttersprache auch nur einigermaßen beherrscht, bereits als "beleidigung" aufgefasst wird, ist wohl eher zu fragen, auf wessen seite ein defizit vorliegt.

im übrigen kann sich der betreffende ganz wunderbar selbst äußern -- für deinen beistand besteht auch beim besten willen kein bedarf.

aus deinen äußerungen könnte man ohne nennenswerte umwege eine grundaussage wie "gebildete raus!" ableiten. -- fremdenhass?

Okay dann möchte ich mich direkt noch einmal unkultiviert ausdrücken: Sorry, aber du hast echte eine Vollklatsche.

Im übrigen, wenn du dich schon als großer Verfechter der deutschen Sprachkultur verstehst, dann beachte doch wenigstens die Groß- und Kleinschreibung.

Aber hey, Einbildung ist wohl auch eine Form von Bildung ;)

Moin Foris,

ich konnte es natürlich nicht abwarten und habs getan, die 7D hat Einzug bei mir gehalten. :D
Dazu das Canon 18-135mm. Im Januar kommt dann das Canon EF 70-200 f/2,8 L USM, oder ich
versuche alternativ mal das Sigma EX 70-200mm f2.8 DG APO HSM II IF Makro, was haltet ihr davon?
Kostet eben nur die Hälfte, dann wäre direkt noch ein WW machbar. :rolleyes:

Also ich bin begeistert, selbst das 18- 135mm finde ich ganz prima, auf jeden Fall wird es
mir reichen um mich mit der 7D vertrauter zu machen. Die hat ja so viele Möglichkeiten, da wird
mir als Oly- Umsteiger ganz schwindelig. Aber ich bin sicher dass wir gute Freunde werden.:)

Nochmal herzlichen Dank für die Mühe die ihr euch mit mir gemacht habt!

Eines meines ersten Fotos möchte ich euch gerne zeigen :)

HG
Andrea

...die 7D hat Einzug bei mir gehalten. :D
Dazu das Canon 18-135mm...

glückwunsch zum 7d-kauf und viel freude damit!
wenn du mit dem 18-135 schon zufrieden bist, dann solltest du auch mit dem sigma happy sein.
du solltest dann aber niemals der versuchung unterliegen, einmal ein canon ef 2,8/70-200 mmL anzusetzen. denn dann wird sich der happy-faktor mit dem günstig-glas wieder schnell relativieren...

wenn du mit dem 18-135 schon zufrieden bist, dann solltest du auch mit dem sigma happy sein.
du solltest dann aber niemals der versuchung unterliegen, einmal ein canon ef 2,8/70-200 mmL anzusetzen. denn dann wird sich der happy-faktor mit dem günstig-glas wieder schnell relativieren...

@Ralf,

vielen Dank erstmal!
Zwischen etwas "ganz prima" finden und "zufrieden sein" gibt es ja noch einen
graduellen Unterschied :D

Mein Problem ist einfach meine Ungeduld :o
Das Sigma könnte ich sofort kaufen, auf das Canon müsste ich wieder sparen ;)

Aber ich habe eine andere Lösung für mich gefunden. Zwischenzeitlich habe ich
das Canon 70-210mm 3,5-4,5 USM hier im Forum gekauft (warte noch drauf).
Wenn ich das habe, kriege ich die Wartezeit besser rum, dann wirds doch das
Canon EF 2,8/70-200 mmL :top:

HG
Andrea

Moin Moin,

ich hänge mich meiner Frage mal an meinen älteren Thread an :D
Inzwischen habe ich ja eine recht brauchbare Auswahl an Objektiven.
Jetzt werde das Canon 18-135mm und das Canon 70-210mm wieder verkaufen,
für meinen 7D Anfang haben sie mir gute Dienste geleistet :)

Allerdings würde ich mir gerne für das 18-135mm einen lichtstärkeren Ersatz
kaufen, aber es scheint mit dieser Brennweite tatsächlich nichts zu geben.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, es muß nicht Canon sein, aber es sollte
zumindest ungefähr diese Brennweite haben und Lichtstark sein :)
Es käme auch gebraucht in Frage.

HG
Andrea

@Peter

Danke für Deine rasche Antwort!

Na ja, ich habe ja das Canon EF 70-200mm f2.8 L USM und
das Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II schon. Ich suche eigentlich eine
Brennweite die so ca. von 17- oder 18mm, vielleicht auch 20mm, bis gut
über 100mm geht. :D

HG
Andrea

@Peter,

ja das 85 1.4 ist sowieso geplant :D
Trotzdem hätte ich gerne das von mir gesuchte Objektiv um mit Hunden
etwas flexibler zu sein :)

HG
Andrea

Hallo Andrea,

die einzigen Objektive, die entfernt in die Nähe deiner Wünsche kommen, sind
- das Canon L 24-105/4: Deckt den Brennweitenbereich ab, ist aber nur wenig lichtstärker als das 18-135
- das Sigma 17-70/2,8-4,0: Hat einen größeren BW-Bereich als dein Tamron, ist aber obenrum mit 4,0 praktisch auch nicht lichtstärker als das 18-135.

Ich könnte mir vorstellen, dass das 24-105L am besten zu deinen Wünschen passt. Die fehlende Blende zu 2,8 läßt sich durch Verdopplung der ISO ausgleichen. Im Gegenzug gibt es dafür einen schnellen AF und sehr gute Bildqualität.

Was ich auch gerne wissen würde: Wieso reicht dein Sigma 50-150 nicht? Untenrum zu kurz? Oder AF zu langsam? BQ nicht optimal? ...:confused:

LG Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten