• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive an Olympus E 510?

do1mde

Themenersteller
Hallo Leute..
Ich bin auch noch nicht so lange mit DSLRs zugange - ich habe mich in den letzten Tagen mal umgesehen was es so alles an Teleobjektiven bzw. Telezoomobjektive gibt. Ich bin nun nicht sicher - bin ich nur zu doof zum suchen, oder passen auf die Olympus-Kameras nur die Zuiko-Objektive? Gibts denn da wirklich keine von anderen Herstellern - und wenn nicht, gib t es möglicherweise sowas wie Adapter daß man auch Fremdobjektive nutzen kann?

Nur als Beispiel - ich hatte eine Tamron 70-300 für NIKON gefunden - 139.-€ - kann ich wohl aber leider nicht für meine E 510 verwenden.

Ich bräuchte nun einen Tip, welche Objektive ich auf meiner E 510 verwenden kann. Daß die Zuiko-Digital alle dazu passen ist klar - aber gibts da nichts anderes bzw. andere Möglichkeiten?

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruss Mike

Hallo do1mde,
Panasonic hat ein (verglichen mit Olympus recht kleines) Sortiment von Objektiven mit Four-Thirds-Anschluss, da sie auch Kameras mit dem gleichen Objektivanschluss anbieten. Bei Panasonic geht die Entwicklung inzwischen eher in Richtung Micro-Four-Thirds.
Ansonsten bietet von den Fremdherstellen noch Sigma ein gewisses Sortiment von Objektiven mit passendem Anschluss - darunter auch einige im Tele-Bereich. Müsste man sich auf der Sigma Webseite auch nach Kameraanschluss sortiert anzeigen lassen können.
Bei Tamron und Tokina ist nix im Angebot.
Auch bei Geizhals kann man sich die Angebote nach Objektivanschluss anzeigen lassen.
Adapterlösungen gibt es für vieles, auch für Objektive mit Nikon-Anschluss, man verliert aber Autofokus und Offenblendenmessung. Sowas ist nur für sehr spezielle Sachen interessant.
Gruss, hphys

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HPHYS und Joe2007!

Ein dickes Dankeschön an euch beide - genau das hab ich gesucht - einfach Spitze!!! Die "Four-Thirds-Seite" ist super...

...bin schon weg am rumstöbern!!

Gruss Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten