• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive an D300?

jorei73

Themenersteller
Hallo User,

bin neu hier, hab' daher noch Welpenschutz (und stelle hoffentlich nicht allzu banale Fragen).

Ich habe lange analog mit der Nikon F90x fotografiert. Meine damaligen Objektive:

- AF ED Nikkor 300 mm 4.0
- Tamron SP AF 20-40 mm 2.7-3.5
- Tamron SP AF Macro 90 mm 2.8

Dazu kommt noch der Speedlight-Blitz SB-28

Ich möchte die Objektive ungern in die Tonne kloppen und suche nach einer digitalen SLR, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten zur bestehenden Ausrüstung passen würde. Klar, digitale Objektive sollten später dazu kommen. Aber das Budget muss man ja auch erstmal im Auge behalten.

Am liebsten hätte ich eine gebrauchte D300, aber die D90 gefällt mir auch.

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, in welche Richtung ich gehen sollte??? Wäre die Ausrüstung zu beiden Kamera-Bodies kompatibel?

Danke schon mal für eure Antworten (hoffentlich viele :))

Grüsse, jorei73

lieber eine "vollformat"-kamera wie die d700
wegen 20-40mm tamron objektiv.

kompatibel sind alle kameras ab d90.

edit:
bitte richtung nikon-allgemein verschieben, bzw. kaufberatung

Beim Tamron 20-40 wär ich skeptisch, ob das an digital noch vernünftig Leistung bringt, vermutlich ist da jedes Kit besser....

Bei den anderen beiden mache ich mir keine Sorgen, die machen sicher auch an einer D90 oder D300 Spaß.

Von der Haptik und Qualitäts-Anmutung her entspricht die F90x etwa einer D300. Die würd ich auch empfehlen, bin mit meiner sehr zufrieden.

Würde dann auch gleich dazu nehmen:

- entweder das 16-85VR: optisch wie mechanisch sehr gut, mit Bildstabi, einzige richtige Schwäche ist die heftige Verzeichnung am kurzen Ende, relativ teuer

- oder das 18-105VR; optisch nicht wesentlich schlechter als das 16-85, mechanisch etwas einfacher gehalten, auch mit Stabi. Sehr preiswert.

Gruß messi

Klar gehen die Objektive an jeder Nikon DSLR mit integriertem AF Motor (D300, D90,...). Bei den DX Kameras ist halt der cropfaktor zu bedenken. Das 300er hat also an einer D90 oder D300 dann den Bildwinkel eines 450mm Teles an der F90x, das 90er den eines 145mm Teles - die beiden werden aber trotzdem gut weiterverwendbar sein.
Das 20-40 würde bei mir an DX die Daseinsberechtigung verlieren, jedes Kit wie das 18-55VR oder 18-105VR wird da besser sein und dank VR oft die auf dem Papier fehlende Lichtstärke zum 20-40 aufwiegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten