• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche nun? A55 oder A580

Siggi75

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitzte eine A100 mit diversen Objektiven u.a. von Tamron,Sigma und Sony. Nun wollte ich mir schon lange einen neuen Body kaufen. Die A700 wollte ich nun auch nicht mehr kaufen da ja schon neues im Raum stand. Da jetzt wieder kein Nachfolger der A700 raus kam :grumble: und ich schon zweifel hege, ob das überhaupt noch der Fall sein wird, möchte ich mal in die Runde fragen was für eine Kamera Ihr kaufen würdet.

Würdet Ihr die A55 oder die A580 kaufen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen

Gruß Siggi75

Es gibt schon ein Mockup zum A700-Nachfolger, siehe http://www.dpreview.com/articles/photokina2010/Sony/ und bei digitalkamera.de . Der A700-Nachfolger wird vermutlich das SLT-Konzept haben, also einen EVF.

A55 und A580 unterscheiden sich hauptsächlich in den Punkten:
- Größe+Gewicht, mehr als 100 gr. Differenz
- AF im Videomodus bei A55
- EVF bei A55 statt OVF bei A580
- GPS bei A55

Sony sagt, dass das SLT-Konzept die Zukunft ist, aber man wartet noch die Nachfrage ab. Lt. Digitalkamera.de wird die Lieferung der A580 verschoben, um bei der großen Nachfrage der SLTs liefern zu können.

Die A580 hat einen relativ kleinen Sucher, etwa wie eine Nikon D3000 (Vergrößerung 0,8). Das ist schon besser als manch andere Sonys (manche haben 0,74 oder so), aber eine Nikon D90 kommt auf 0,94, hat also einen deutlich größeren Sucher. Die A55 dagegen sollte auch einen recht großen Sucher haben. Mich störte bei der A33, dass es nach dem Auslösen eine recht lange Dunkelzeit gibt, vielleicht 1 Sekunde. Ich frage mich, ob die A55 da besser ist und ob es einen Unterschied macht, in welchem Format (RAW vs. Jpeg) man abspeichert. Mich reizt an der A55 der Video-AF, aber leider geht das auch nicht offener als mit Blende 3,5 (Grenze von Sony :(). Dass die SLTs kompakter sind, finde ich sehr gut, man kann sie dann immer mitnehmen :). Du musst einfach abwarten und dann ausprobieren. Den EVF finde ich ansonsten durchaus reizvoll: Man sieht die Schärfentiefe besser, sowie die Belichtung. Dafür ist das Bild nicht ganz so reaktionsschnell.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siggi,

mir geht es derzeit genau wie dir! Ich schwanke nun schon seit Wochen zwischen den beiden hin und her. Ich habe derzeit eine A200 ebenfalls mit Tamron / Sigma Objektiven.

Nun kam erst kürzlich die Meldung, dass die Sigma Objektive derzeit nicht kompatibel mit den SLTs von Sony sind

http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-55-und-33-benutzer.html

So... also entweder die A580 und die Objektive passen direkt oder die A55 und erstmal die Sigmas einschicken. Bearbeitungszeit laut Mail vom Support derzeit 1,5 - 2 Wochen.

Wobei man halt auch sagen muss, dass das nur bei aktuellen Objektiven auf jeden Fall möglich ist. Sprich, selbst wenn wir uns jetzt keine A55 holen aber in 2 Jahren ne SLT, dann brauchen wir das Update auch JETZT, da es bis dahin dann evtl. nichtmehr supportet wird.

Was mich an der A55 ja auch reizt ist das GPS und die 10 Bilder/Sekunde

Dem entgegen stehen die kurze Akkulaufzeit und das besagte Problem mit dem schwarzen Bildschirm...

Dadurch, dass die A55 aber ca. 50 - 60,- € billiger ist hätte man aber schon nen Zweitakku drinn bei der A55.

Was mir ebenfalls nicht ganz so gut gefällt bei der A55 ist das Klappdisplay... die Art, wie es sich bei der A580 klappen lässt sagt mir irgendwie eher zu ;-)

@Jenne: haste mir mal nen Link zu digitalkamera.de wo das mit der verspätung bei der A580 steht? Das interessiert mich jetzt ja schon ;-)

Gruß
Björn

Mein Einwurf:
Objektive dürften passen, denn Sony hat die Bajonette unverändert übernommen.

Wenn ich mich dennoch entscheiden müsste: ich würd die 580 nehmen,denn persönlich kann ich mich mit der halbdurchlässigen Folie nicht anfreunden

Hallo Forengemeinde!

Ich bin auch immer am überlegen zwischen der A560, A580 und der A55. Obwohl ich schon sehr viel mehr zu der A55 neige. Ich finde sie einfach nur geil. Ich find sie wirklich klasse. Mit der Akkulaufzeit hab ich kein Problem ich werd mir einfach einen zweiten dazukaufen.
Super finde ich den Link mit den Problemen von Sigma an der A33 und A55. Aber zum Glück gibts den gratis Support. Nur woher weiß ich wenn ich mir in zwei Monaten ein neues Sigma Objektiv kaufe ob das jetzt schon kompatibel ist ohne einschicken.

LG Fred

Da meine A 100 so langsam den Geist aufgibt, denk ich auch daran mir noch dieses Jahr eine Neue zuzulegen. Ich tendiere mehr zur 580, da ich auf Video nicht so scharf bin, und sie ein wenig größer ist.
Wer aber neben dem fotogafieren auch Interesse an Video hat, sollte m.E. zur 55 greifen, da dort auch der Autofokus beim Filmen funktioniert.
.

Ich würde eher zur A55 tendieren. Für mich werden Penta-Spiegel-Kameras immer eine Abrüstvariante bleiben. Dazu kam die fehlende SVA. Da die A55 beides nicht hat/braucht, sind die Hauptmankos nicht mehr da und die Kamera m. E. deutlich aufgewertet. Ich betrachte sie etwas als Nachfolger der von mir geschätzten Dimages, nur mit A-Bajonett. Dabei räume ich ein, dass diese Betrachtungsweise sehr eigen ist.

Die 580 hat SVA und deshalb könnte sie meine A100 durchaus ablösen. Außerdem liegt sie preislich in dem Bereich, den ich auszugeben bereit bin. Der Nachfolger der 700 wird sicherlich am Anfang über der 1000 Euro-Marke liegen.

Die 580 hat SVA und deshalb könnte sie meine A100 durchaus ablösen. Außerdem liegt sie preislich in dem Bereich, den ich auszugeben bereit bin. Der Nachfolger der 700 wird sicherlich am Anfang über der 1000 Euro-Marke liegen.
Ich neige auch eher zur Alpha 580, nur wann geht sie hier in Deutschland in den Handel? Zuerst war von Oktober 2010 die Rede, seit 2-3 Tagen tauchen Gerüchte auf, daß sie zu Gunsten der SLT Kameras erst im Frühjahr 2011 erscheint!:confused:
ERnst-Dieter

@Jenne: haste mir mal nen Link zu digitalkamera.de wo das mit der verspätung bei der A580 steht? Das interessiert mich jetzt ja schon ;-)

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_blickt_in_die_Zukunft_des_Alpha_und_E_Bajonetts/6755.aspx (unterer Abschnitt).
Die neuen SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel werden vom Markt derart gut angenommen, dass Sony diese nun bevorzugt behandelt und bspw. die Alpha 560 und 580 in der Markteinführung zurück gestellt hat, und von der Alpha 33 und Alpha 55V höhere Stückzahlen produzieren zu können. Die beiden SLT-Modelle sollen 2011 eine größere Schwester mit noch höherer Serienbildrate, 16 Megapixeln und FullHD-Video erhalten.
j.

A55 oder A580

Hallo Leute!

Heute hab ich durch den Sucher bei der A33 schauen können. Die Kamera funktioniert wirklich super und ist wirklich sehr schnell beim Fokusieren. Die Nikon 5000 war da heute bei weiten nicht so schnell. Der Sucher funktioniert auch meiner Meinung sehr gut ist aber meiner Meinung nach etwas rotlastig. Ich bin neugierig auf den Sucher der A580. Würdet ihr die A580 oder die A55 nehmen?

Lg Fred

AW: A55 oder A580

Hallo :)

Nimm bitte die A580 denn mit dem EVF Sucher der A55 wirst Du nicht lange zufrieden sein. Sie mag bestimmt eine gute Camera sein aber bei dunklen Flächen rauscht dieser EVF stark und das sogenannte "Tearing" fällt zumindest mir auch störend auf. Die A55 ist auch viel zu klein um diese vernünftig in der Hand zu halten ( nein meine Hände sich nicht zu gross ).Habe es eben auf der Photokina getestet und war sehr enttäuscht. Und das schlimme ist ich war dort nicht alleine dieser Meinung. Ansonsten denke ich das Du bei der A580 nichts falsch machen wirst. Habe diese ebenfalls getestet und die ist ebenfalls sehr schnellen Fokus und den guten optischen Sucher :) Was mir gefallen hat ist der Griff :) Die Cam sitzt wirklich gut in der Hand .Mit den Fingern erreicht man schnell und unkompliziert die Funktionstasten und das Menü ist wirklich sehr übersichtilich. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Cutas

Hallo,
der Rotstich im Sucher hat mich schon gestört obwohl sonst die Kamera mich schon überzeugt hat. Auch das Tempo beim Serienbildmodus und AF. Kommt da die A580 mit? Ist von der Austattung zwischen A580 und a33 viel Unterschied? Wenn ich die zwei Kameras bei Sony vergleiche find ich außer beim spiegel, af und gps keinen Unterschied. Ich bin aber kein Profi um das ganz genau zu beurteilen.

Lg Fred

Nimm bitte die A580 denn mit dem EVF Sucher der A55 wirst Du nicht lange zufrieden sein. Sie mag bestimmt eine gute Camera sein aber bei dunklen Flächen rauscht dieser EVF stark und das sogenannte "Tearing" fällt zumindest mir auch störend auf. Die A55 ist auch viel zu klein um diese vernünftig in der Hand zu halten ( nein meine Hände sich nicht zu gross ).Habe es eben auf der Photokina getestet und war sehr enttäuscht. Und das schlimme ist ich war dort nicht alleine dieser Meinung. Ansonsten denke ich das Du bei der A580 nichts falsch machen wirst. Habe diese ebenfalls getestet und die ist ebenfalls sehr schnellen Fokus und den guten optischen Sucher :) Was mir gefallen hat ist der Griff :) Die Cam sitzt wirklich gut in der Hand .Mit den Fingern erreicht man schnell und unkompliziert die Funktionstasten und das Menü ist wirklich sehr übersichtilich. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Cutas

Ich dachte es steht noch garnich fest, ob die 580 mit klassischen, optischem Sucher oder mit EVF kommt?
Hat man den Release nicht verschoben um zu sehen, wie die A33/A55 angenommen werden und um dann entscheiden zu können ob optisch oder elektronisch?

Na zumindest hatte die Cam die ich in der Hand hatte den normalen also sprich den "optischen". Sieht ziemlich ähnlich der A350 aus die ich ja besitze :) Vielleicht wird Sony das noch überdenken mit dem EVF .... das hoffe ich stark denn ansonsten sagt man : "Tschüss!".

MfG

Cutas

Ich dachte es steht noch garnich fest, ob die 580 mit klassischen, optischem Sucher oder mit EVF kommt?
Hat man den Release nicht verschoben um zu sehen, wie die A33/A55 angenommen werden und um dann entscheiden zu können ob optisch oder elektronisch?

Nein, die a580 kommt wohl schon mit dem Prismensucher - das verschobene Erscheinungsdatum soll nur mit der Produktionskapazität zu tun haben.

Ich hatte auch die 55 lange auf der Photokina getestet und war auch sehr überrascht was Sony da gebaut hat. Natürlich sehr klein aber das war ja auch die Leistung dabei. Ich denke das muß jeder für sich entscheiden. Beide in die Hand nehmen (55 & 580) wenn es sie gibt und dann entscheiden :top: denn wenn wir alle gleich wären gäbe es auch nur eine Alpha :)

PS: Sucher, schwenkbare Display und Videofunktion haben mich sehr positiv überrascht von der Leistung her.

Nein, die a580 kommt wohl schon mit dem Prismensucher - das verschobene Erscheinungsdatum soll nur mit der Produktionskapazität zu tun haben.
Oha, da hatte ich was falsch aufgefasst. Ich dachte, die A580 wäre verschoben worden, weil man nen elektronischen Sucher in Betracht ziehen würde.
Das freut mich. Ich kann mich mit dem neuen Konzept nicht anfreunden und brauche noch nen Nachfolger für meine A200, da dachte ich, dass die A580 rausfallen würde.
Naja mal sehen, wenn der A700-Nachfolger auch noch nen optischen Sucher hat, dann wird es wohl die werden, wenn nicht, dann A580...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten