Menschen sind halt unterschiedlich. Ich haette eine lichtstarke Festbrennweite vom ersten Tag an brauchen koennen - geworden ist es aber nur ein Zoom. Allerdings ein lichtstarkes, das war mir sehr wichtig. Ausserdem ein 28-75 statt eines 17-50, weil ich schon vor dem Kauf genug gelesen hatte und wusste, dass ich mit 75/2.8 besser freistellen kann als mit 50/2.8. Ausserdem wusste ich auch schon vor dem Kauf, dass irgendwann ein SWW dazukommen wuerde.
Im Nachhinein war es die exakt richtige Entscheidung.
Nur um meine Position noch mal klarzustellen:
Ein absoluter Anfänger (was der TO lt. eigenen Angaben ist) hat noch nie etwas von DOF gehört. In der Regel lässt er seine Auswahlrädchen auf dem grünen Rechteck, wenns hoch kommt, werden ein paar Motivprogramme ausprobiert.
Das ist zu Anfang auch vollkommen in Ordnung, schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich kenne das Drama aus dem Bekanntenkreis, wenn sie sie sich passend zum Nachwuchs eine DSLR kaufen, um den Werdegang Juniors fotografisch zu begleiten. Nach einer Woche kommt meist der Anruf: "Wolfram, du kennst dich doch aus. Komm mal vorbei. Ich glaube meine Kamera ist kaputt".
Was folgt ist ein netter Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Garten, hunderte Bilder vom Junior krabbelnd auf der Wiese und die etwa 2 Stündige Grundeinweisung in die Geheimnisse einer Spiegelreflexkamera.
Bei einer Kompakten muss ich mir über Tiefenschärfe, Blende und Belichtung keinerlei Gedanken machen, da halte ich einfach drauf. Bei einer DSLR mit einer 50iger FB drauf schmiltzt die Tiefenschärfe halt nunmal dahin. Meist werden noch die Fokuspunkte der Kameraautomatik überlassen, Vollautomatik oder Portraitmodus ist an und der Fokus liegt irgendwo, nur nicht auf den Augen des Kindes.
Und damit schliesst sich mein Argumentationskreis: Für einen Anfänger in der Spiegelreflexfotografie ist eine lichtstarke Festbrennweite suboptimal. Ich bin sicher, er wird selbst mit dem Kitobjektiv bessere Ergebnisse einfahren.
Das heisst aber auch nicht, dass er sich später keine FB nachkaufen sollte.
Der eine begreift die Zusammenhänge innerhalb 4 Wochen, manch einer nie...
Daher der Rat: Erst Gundausstattung, bei Bedarf nachrüsten.
Thats all.
Bid