• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon DSLR als Zweitgehäuse??

poeking

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder!

Seit einiger Zeit schaut mir meine Frau öfter mal über die Schulter, wenn ich meine Fotos in Lightroom bearbeite und das ganze hat ihr Interesse geweckt.
Ich besitze seit 2013 eine Nikon D7100 und fotografiere meist in RAW. Ich liebe die 7100 und habe inzwischen 3 Objektive dazu.

Nun werden wir im Mai eine Städtereise nach London machen und meine Frau würde gern auch mehr in das Thema Fotografie und Bildbearbeitung einsteigen.
Da ich schon etwas Equipment habe, suche ich nun nach einem Nikon-Body und kann mich einfach nicht entscheiden!!
Jede Kamera hat ja so ihre Vor- und Nachteile. Folgende Überlegungen habe ich bisher angestellt:

D5200 > toller Sensor, Klappdisplay, noch neu zu gutem Preis zu bekommen

D7000 > Vorgänger von meiner mit gleichem Bedienkonzept, aber größer und schwerer als die 5200 und ohne Klappdisplay, aber mit zusätzlichem Display auf Kameraoberseite. Sie würde in gutem bis sehr gutem Zustand ungefähr so viel kosten, wie die 5200 neu kostet.

D90 > Älter, aber sicher immer noch eine tolle Kamera. Bedienung sehr ähnlich der 7000 Serie. Gebraucht in gutem bis sehr gutem Zustand für sehr günstiges Geld zu bekommen. Kann aber sicher im Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten nicht mehr ganz mit den neueren Sensoren mithalten.

Ein weiterer Punkt ist für mich: Wenn das Interesse meiner Frau doch schnell wieder nachlassen sollte, ist die Frage, welche Kamera für mich persönlich meine 7100 am besten ergänzen würde. Hier würde ich fast zur 5200 tendieren, wegen der Handlichkeit und geringerem Gewicht und Klappdisplay, das ich für den Videobereich recht interessant finde.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch mir mal seine Meinung dazu schreiben könnte!
Welche würdet Ihr nehmen und warum? Oder sollte ich doch eine ganz andere Nikon kaufen?
Auf jeden Fall soll es eine mit DX-Sensor sein und nicht eine aus der 3000 Serie!

Vielen lieben Dank schon mal!!!!

:top::top::top:

Am besten gehst du mal mit deiner Frau zum Händler und lässt sie mal die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen, schlieslich soll sie doch auch damit Bilder machen.

slade

Hallo lade,

da hast Du wohl Recht! Wenn ihr die Kamera nicht sympathisch ist und ihr gut in der Hand liegt, wird sie sicher nicht viel Freude damit haben.

Vielleicht sehe ich das ganze auch zu technisch und zu sehr aus meiner Warte! :-)

Ihre Ansprüche sind vielleicht ganz andere als meine!

Vielen Dank jedenfalls für Deine Meinung!!

Ja ,das dachte ich auch das du es aus deiner Sicht betrachtest, von wegen Klappdisplay und was DIR an der 5200 gefällt:D
Und falls ihr eine 3X00 gefallen sollte, was magst du nicht an denen?

slade

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Fotografie und da muss ich mich in diesem Fall wohl davon lösen, dass diese Kamera nicht für mich gekauft werden soll! :D

Die 3200 habe ich gedanklich gestrichen, weil sie doch wirklich vom ganzen Konzept her eine absolute Einsteigerkamera ist. Da ich selbst fast nur in RAW fotografiere (wegen der besseren Nachbearbeitungsmöglichkeiten) und fast nur im A- oder M-Modus, ist meiner Meinung nach die 5200 etwas mehr Kamera.
Die 3200 käme nur aus Kostengründen in Betracht. Dies steht aber nicht so im Vordergrund, sondern es soll eine Kamera sein, die auch noch ausreicht, wenn wirklich mehr aus den Fotoambitionen meiner Frau wird.

:rolleyes:

Auch ne gute Idee!! Dann kann ich mir ne schöne neue holen, ganz nach meinen (!) Wünschen!! :top:

Nein, nein... meine 7100 gefällt mir immer noch sehr gut und in der 7200 sehe ich keine Vorteile. Außerdem soll es ja DX bleiben.

...und fast nur im A- oder M-Modus, ist meiner Meinung nach die 5200 etwas mehr Kamera.
Genau dort würde ich mir auch eine D5200 sehr genau überlegen. Ich bin zwar wohl seit >25 Jahren einfach nur verwöhnt, da ich aber auch abseits des Sports viel in M fotografiere, wäre eine D5x00 für mich eher suboptimal (keine zwei Einstellräder für Blende und Zeit). Da müsste ich schon sehr genau zwischen dem Klappdisplay (wozu außer für Makros könnte man/ich das brauchen, der LV-AF ist bei alle Nikon DSLRs schrottig, womit Fotografieren im LV oder Filmen für mich flach fällt), der Größe/Gewicht und den anderen Ausstattungsmerkmalen einer D5200 zur D7100 wählen. So für viele User unwichtige Dinge wie das Schulterdisplay oder schon nur die 1-Click 100% Ansicht kommen dann noch dazu.

Die D7000 würde ich abseits von statischen Motiven persönlich nicht (wieder) kaufen, dann kann es auch gleich eine D5x00 werden, wenn man sonst die D7100 gewohnt ist.

Je nachdem, wie Du/ihr mit der Kamera umgeht, würde mich an der D5200 und D7000 schon das nicht sperrbare Moduswahlrad massiv stören. Das habe ich an der D7000 nahezu bei jedem Einsatz ungewollt verstellt, wenn die Kamera am Gute über der Schulter hing. An der D700 oder D7100 muss man auf solche Kleinigkeiten halt keine Rücksicht nehmen.

sondern es soll eine Kamera sein, die auch noch ausreicht, wenn wirklich mehr aus den Fotoambitionen meiner Frau wird.
Dann sollte wohl am ehesten sie entscheiden, welches Gehäuse mit welchem Objektiv am Besten zu ihr passt. Und das ist wörtlich gemeint, da mag eine D7x00 auf Dauer schlicht zu groß und/oder zu schwer sein und eine D3200 vieleicht genau das richtige für die etwas größere Handtasche gepaar mit den u.U. kleineren Händen.

Am besten gehst du mal mit deiner Frau zum Händler und lässt sie mal die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen, schlieslich soll sie doch auch damit Bilder machen.

Kann man nur unterstreichen!!
Aber Vorsicht: Als meine Frau mal ohne mich unterwegs war und die D5500 in die Hände nahm, war auch schon eine Entscheidung gefallen, die ich nicht mehr beeinflussen konnte :D

Und noch etwas, wenn du nicht schon selber darauf gekommen bist:
Man kann sich bei gemeinsamen Fototouren das eine oder andere Objektiv teilen, aber AUF KEINEN FALL das Standardzoom!!! Also das neue Gehäuse am besten im Kit z.B. mit dem 18-105 kaufen ;)

Und warum soll sie nicht dieselbe Knipse wie du haben ? Du brauchst keine Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras erklären usw.
Wäre ich ne Frau käme ich mir angepisst vor wenn mein Partner mir ein kleineres Modell unterjubeln wollte.

Ja, die beiden Einstellräder sind natürlich auch so ein Punkt! Auf die und das Schulterdisplay würde ICH nie verzichten wollen!!

Die Kamera soll für meine Frau sein. Da sie aber so manche Vorzüge einer z.B. 7100 gar nicht einschätzen kann, werde ich ihr diese zumindest erklären.
Wenn sie dann trotzdem eher eine 3XXX haben möchte bezüglich Gewicht etc., dann werde ich das (fast) klaglos akzeptieren! :rolleyes:

Und warum soll sie nicht dieselbe Knipse wie du haben ? Du brauchst keine Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras erklären usw.
Wäre ich ne Frau käme ich mir angepisst vor wenn mein Partner mir ein kleineres Modell unterjubeln wollte.

Auch ein Argument!So habe ich es noch gar nicht gesehen!! Die 7100 ist als Body ja auch schon halbwegs günstig zu haben...

Und noch etwas, wenn du nicht schon selber darauf gekommen bist:
Man kann sich bei gemeinsamen Fototouren das eine oder andere Objektiv teilen, aber AUF KEINEN FALL das Standardzoom!!! Also das neue Gehäuse am besten im Kit z.B. mit dem 18-105 kaufen ;)[/QUOTE]

Ich habe das 18-105 damals zu meiner Kamera mit dazu genommen, nutze inzwischen aber meist andere Objektive. Daher habe ich das eh schon für die vorgesehen und schaue daher nur nach einem Body.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Fotografie und da muss ich mich in diesem Fall wohl davon lösen, dass diese Kamera nicht für mich gekauft werden soll! :D

Die 3200 habe ich gedanklich gestrichen, weil sie doch wirklich vom ganzen Konzept her eine absolute Einsteigerkamera ist. Da ich selbst fast nur in RAW fotografiere (wegen der besseren Nachbearbeitungsmöglichkeiten) und fast nur im A- oder M-Modus, ist meiner Meinung nach die 5200 etwas mehr Kamera.
Die 3200 käme nur aus Kostengründen in Betracht. Dies steht aber nicht so im Vordergrund, sondern es soll eine Kamera sein, die auch noch ausreicht, wenn wirklich mehr aus den Fotoambitionen meiner Frau wird.

Einspruch ! Es mag zwar eine "Einsteiger Kamera" sein, aber von der Qualität her gibt es kaum Abstriche, auch bei RAW nicht (die 12 oder 14 Bit machen es nicht aus).

Ich fotografiere meistens mit der D3200, einfach weil sie kleiner ist und den Tiefpassfilter finde ich gut, die RAW´s sind nicht so aggressiv, bei der D7100 muss man eher mal ganz leicht zum Rauschfilter greifen. Dem Klappdisplay ziehe ich einen Winkelsucher vor.

Also ihr könnt sie meiner Meinung nach guten Gewissens in Eure Entscheidung einbeziehen.

Ich freue mich über Eure Meinungen zum Thema!! Auch wenn ich / wir die Entscheidung am Ende selbst treffen müssen, helfen doch Eure Meinungen, das eine oder andere mal zu überdenken!

Entscheidend ist am Ende mit Sicherheit, dass meine Frau die Kamera in die Hand nimmt und sagt: Jo, die ist es! :-)
Dazu ist ein Besuch im Fachgeschäft mit Sicherheit wichtig! Ich kann dann noch das Für und Wieder erklären, aber am Ende soll sie sich mit der Kamera wohl fühlen. Sonst wird sie sie nicht benutzen.
Wenn sie sich ernsthafter mit dem Thema beschäftigt, muss man bei steigenden Ansprüchen ggf. später mal aufrüsten!

Lass sie doch einfach mal mit deiner Kamera fotografieren und erklär ihr dabei alles. Vielleicht hat sich das eine oder das andere dann schon geklärt.

Lass sie doch einfach mal mit deiner Kamera fotografieren und erklär ihr dabei alles. Vielleicht hat sich das eine oder das andere dann schon geklärt.

Auch das ist eine gute Idee! Wenn Sie sich vom Handling her an das eine oder andere gewöhnt hat, gibt sie vielleicht weniger Größe und Gewicht nicht mehr unbedingt den Vorzug. Oder sie stellt fest, dass ihr die 7100 o.ä. doch zu groß und schwer ist.

Ich denke, man muss schon wirklich Interesse am Fotografieren haben, um bereit zu sein, eine SLR mit sich rumzuschleppen. Ich habe damit gar keine Probleme, weil ich die fantastischen Möglichkeiten zu schätzen weiß. Bei ihr kann das schon wieder anders sein.

Ja, die beiden Einstellräder sind natürlich auch so ein Punkt! Auf die und das Schulterdisplay würde ICH nie verzichten wollen!!

Die Kamera soll für meine Frau sein. Da sie aber so manche Vorzüge einer z.B. 7100 gar nicht einschätzen kann, werde ich ihr diese zumindest erklären.
Wenn sie dann trotzdem eher eine 3XXX haben möchte bezüglich Gewicht etc., dann werde ich das (fast) klaglos akzeptieren! :rolleyes:

Was gibts denn an der D3300 auszusetzen ? Ist eine Top Kamera mit einem super Sensor.

Sicher, dass es DX sein muss?
Ich habe mir spottbillig eine Nikon 1 J4 zugelegt, weil ich mein 150-600 am Adapter ausprobieren wollte (klappt prima, nebenbei). Jetzt baue ich mir ein kleines Nikon 1 System auf, weil ich die Kamera einfach klasse finde. Winzig, auch mit dem 18,5 1.8 und dem 30-110 als Ergänzung und die Bildqualität ist top, ebenso das Rauschverhalten. Wenn ich mal wieder eine reine Städtereise mache, bleibt der ganze FX-Krempel daheim und die J4 geht mit (vielleicht noch ergänzt um das UWW).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten