• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche Nikon als 2.Gehäuse?

saxulli

Themenersteller
hallo,

ich habe eine D2Xs im gebrauch. um sie immer (z.b. beim radeln) dabeizuhaben, ist sie mir aber zu schwer und zu groß.

meine überlegung ist ein 2. gehäuse gebraucht zu erwerben. in die engere wahl kommen die D200 (ist mir aber fast schon wieder zu groß und noch zu teuer), oder eine D80.

vielleicht hat ja jemand eine ähnliche kombi und kann mir einen rat geben?

danke u gruß

ulli

Würde auch nur die D200 und D80 in betracht ziehen (D300 ja zu teuer). Wenn dir die D200 noch ein bissel zu teuer und groß ist, dann ist die Entscheidung doch eigentlich klar oder ;)

Wenn dir die D200 noch ein bissel zu teuer und groß ist, dann ist die Entscheidung doch eigentlich klar oder ;)

es sei denn die bildquali der D80 wäre dramatisch schlechter, was ich allerdings nicht glauben kann.
ein kollege hat die D80 mal zum befingern mitgebracht. ich finde sie vom handling recht ordentlich.
sicherlich wird die D90 (?) moderner schneller besser etc sein, aber es muß auch preislich passen.

danke u gruß
ulli

Was hälst du von der S2pro die der Strathewerd in Paderborn grade im Fenster stehen hat?

hi,

da hab ich noch nicht geschaut. werde ich vielleicht mal machen. danke für den tip. aber ist die
s2pro nicht schon recht alt? spielt wohl auch noch in der 6 mpx klasse.

edit: hab grad mal im netz geschaut. ich denke das ist eher nicht was ich suche.

schade das die D60 keinen integrierten motor hat...schön klein.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi,

da hab ich noch nicht geschaut. werde ich vielleicht mal machen. danke für den tip. aber ist die
s2pro nicht schon recht alt? spielt wohl auch noch in der 6 mpx klasse.

gruß

Wieso ist die S5 Pro denn zu alt?! Die ist baugleich mit der D200 nur billiger und demzufolge auch gleich alt wie die D200. Der einzige Unterschied ist der Sensor und das Du keine Nikon Akkus nutzen kannst. Ansonsten ist die S5 Pro fast noch ein bisschen besser, als die D200 oder sagen wir lieber, anders. Threads hierzu gibst ja schon etliche.

Obwohl ich die D200 heute nagelneu vom Händler für 850,00 € über Ebay erworben habe. Die S5 Pro gibst dort (Ebay) nagelneu vom deutschen Händler mit deutscher Garantie für 749,00 €. Günstiger wirds nicht mehr.

Gruß
Marco

Wie wäre es mit einer D40? Kompakt, leicht und mit rd. 360 EUR (mit Kitobjektiv) sehr günstig. Du suchst ja sowieso eher was Kleines, und mehr als 1 Objektiv zum Wechseln wirst Du wohl auch nicht mit auf die Radtour nehmen. Braucht natürlich AF-S/HSM-Objektive, das könnte ein Gegen-Argument sein.

Wenn es um das Thema "Meine Kamera ist zu schwer/groß/sperrig, um sie überall hin mitzunehmen, ich brauch was Kleines" geht, wäre auch ein Blick ins Lager der Kompakten möglich - Sigma DP1, Ricoh hat das was, Canon G9 usw.

Noch ein anderer Gedanke zum Thema 2. Body: Wenn Du vorhast, beide Bodys zur gleichen Zeit zu benutzen (zB Tele/Weit), oder den 2. Body als Ausfallreserve bei einem wichtigen Termin einsetzen willst, dann würde ich persönlich zu einem identischen Body greifen. Trotz vertrautem Nikon-Bedienkonzept, der Wechsel von meiner vertrauten D80 auf eine D200 oder D40 oder D50 oder ... geht nicht bruchlos, man muss sich immer erst mühselig einfummeln.

Wieso ist die S5 Pro denn zu alt?! Die ist baugleich mit der D200 nur billiger und demzufolge auch gleich alt wie die D200. Der einzige Unterschied ist der Sensor und das Du keine Nikon Akkus nutzen kannst. Ansonsten ist die S5 Pro fast noch ein bisschen besser, als die D200 oder sagen wir lieber, anders. Threads hierzu gibst ja schon etliche.

Obwohl ich die D200 heute nagelneu vom Händler für 850,00 € über Ebay erworben habe. Die S5 Pro gibst dort (Ebay) nagelneu vom deutschen Händler mit deutscher Garantie für 749,00 €. Günstiger wirds nicht mehr.

Gruß
Marco

Bei mir gings um die S2Pro!

Für das Radl ist eine D200/D300 sicher zu schwer und groß.
Perfekt ist da wirklich die D80 oder eine gebrauchte D70(S).
Wenn Stange nicht nötig, dann auch D40/60.

Da ich alles dies auch schon mal mitgemacht habe, habe ich mich wegen der Größe für eine D70s als 2. Body entschieden. Die D80 war mir zu klein (Höhe).

Chris

Gerade aus Platzgründen sehe ich hier ja die D50 vorne, der gegenüber der 70er nur Sachen fehlen, die in Randbereichen der Anwendung zum Tragen kommen (max. Verschlusszeit, feinere ISO-Stufen, Anschluss für Kabelauslöser usw.), und dafür spürt man die geringere Größe schon. Aber auch die Bedientasten neben dem Display (größer und meiner Meinung nach besseres Layout als bei der 70er) erhöhen den Komfort bei der Nutzung als Gelegenheits- und Schnappschuss-Kamera.

Wenns Dir auf die Objektive ankommt und Du möglichst günstig wegkommen willst Die D50.

Wenn Objektive wurscht D40/x/D60 - aus Platzgründen.

Ansonsten natürlich immer die D80/200

hallo,

ich habe eine D2Xs im gebrauch. um sie immer (z.b. beim radeln) dabeizuhaben, ist sie mir aber zu schwer und zu groß.

meine überlegung ist ein 2. gehäuse gebraucht zu erwerben. in die engere wahl kommen die D200 (ist mir aber fast schon wieder zu groß und noch zu teuer), oder eine D80.

vielleicht hat ja jemand eine ähnliche kombi und kann mir einen rat geben?

danke u gruß

ulli

Fuji S3, besser S5!:top: Gib`s doch schon für kleines Geld.;)

Sonnige Grüße, Hardy

hallo,

erstmal vielen dank für die tips. also die D200 oder S5pro sind mir zu groß und auch noch zu teuer. nicht ansich, sondern weil ich für ein zweitgehäuse so viel nicht ausgeben will.

hab mich auch mal mit der D60 beschäftigt, soll ja (ebenfalls wie die D40x) eine super bildqualität liefern. allerdings nicht mit der kitscherbe 18-55. und da ist das problem nummer 2, wenn ich dann ein 17-55 vorsetze, ist der größenvorteil wieder dahin.
schade, das weder nikon noch canon beim kitobjektiv an die klasse von olympus herankommt....

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten