• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche MFT Kamera hat den besten Augen AF (Video/Foto)

Ich werde auch noch mal die GH5 ins Auge fassen, denn für diese Kamera gibt es die meisten Video Tutorials, mehr als bei den meisten Kameras ..............
 
Ich hab morgen erst mal die G9 zum testen da.
Und wenn die passt, dann behalte ich sie auch sofort ohne was anderes zu testen.
Denn der Preis ist so genial, das einem die Knie weich werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp... einziger Nachteil ein leicht zerkratze OVP und leider doch 1250 Auslösungen. :D
 
Ich komme wohl erst am Freitag oder Samstag dazu die Kamera und Zubehör abzuholen.
Ich nehme mal an das die Firmware 2.3 die aktuelle und letzte Version der Kamera ist?
Also heisst das, das es heute also nicht mehr nötig ist, die kostenpflichtige Firmware Version zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heisst das, das es heute also nicht mehr nötig ist, die kostenpflichtige Firmware Version zu kaufen?

Nötig war das nie. Firmware war immer kostenlos. Ab Firmware 2.0 gibt es nur die Möglichkeit das DMW-SFU1 VLog-L Upgrade Kit zu kaufen. HLG, 10-bit etc hast du auch ohne dieses seit Firmware 2.0. Das Upgrade Kit bietet dir nur den Waveform Monitor und halt das VLog-L Profil. Ob einem das die 90€ wert ist muss man dann selber entscheiden.
 
Wenn du richtig seriös Videos erstellen möchtest und hinterher stark bearbeiten willst (Farben, Kontrast etc.) könnte das Firmware Upgrade Kit interessant werden. Ich habe es bis jetzt noch nicht gebraucht. Das Standard Farbprofil sieht out of the Box sehr gut aus. Da muss ich nichts an den Farben hinterher ändern. Für mehr Dynamik kann man auch den 10 Bit HLG Codec verwenden. Das lässt sich auch mit dem kostenlosen Programm DaVinci Resolve bearbeiten und auf ein 8 Bit Rec.709 Farbraum für nicht HDR Displays umrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann, das ich es noch nachrüsten werde. :rolleyes:
Gut das ich die Filmdateien nur abgeben brauche, denn das auch noch zu machen ist mir dann zu viel :D
 
Ich möchte die Ausgangsfrage mal etwas "downgraden", hoffe das ist hier erlaubt: ist denn der Augen-/Gesichtsautofokus an der E-M5 II brauchbar/gut? Mir geht es nicht um den allerbestmöglichen AF während seltsamer Verrenkungen, ich will nur erkennbar das Motiv (Gesicht) schärfer haben als den Baum dahinter, und das auch im Video-AFC. Meine Hürde ist, das Modell darf sich zwar normal (!) bewegen, die Augen sollen aber auch hinter einer Brille erkannt werden.
 
Der Gesichts/Augen-AF der E-5II ist in S-AF durchaus brauchbar. Wenn ein Gesicht erkannt wird, wird eigentlich sehr zuverlässig darauf auch fokussiert. Die Augen hinter einer Brille waren (zumindest bei mir) eigentlich immer scharf. Aber das liegt natürlich auch an der eingesetzten Brennweite und Blende.

Im C-AF ist die E-M5II eher nicht so gut geeignet. Video-Modus an der E-M5II habe ich nie getestet daher keine echte Erfahrungen. Ich vermute aber hier gibt es die typischen Kontrast-AF Probleme mit Fokus-Pumpen etc. C-AF bei den Kontrast-AF Systemen bei Olympus war (soweit ich weiß) noch nie wirklich gut.

Die E-M5III ist hier ein massiver Fortschritt und macht hier einiges besser. Der Gesichts-AF im S-AF ist allerdings nicht großartig besser geworden (eher gleich) aber der C-AF ist signifikant besser. Da die E-M5III mehr oder weniger eine E-M1II in kleinerem Gehäuse ist, wirst du dir gut vorstellen können wozu diese fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber der C-AF ist signifikant besser. Da die E-M5III mehr oder weniger eine E-M1II in kleinerem Gehäuse ist, wirst du dir gut vorstellen können wozu diese fähig ist.
Ist das wirklich so? Bei dpreview wird der C-AF der E-M5 III für einen sensorbasierten PDAF eher enttäuschend bewertet und ganz anders als bei den E-M1:
We found the continuous autofocus of the E-M5 III to be a bit disappointing for a camera with these specifications at this price.
 
Ich hab die E-M5III und die E-M1II beide hier. In Sachen C-AF sind die (für meine Zwecke und Test-Szenarien) identisch.

Was aber auffällt ist, das der Sucher der E-M5III stark ruckelt wenn C-AF an ist. Bei der E-M1II fällt das nicht so stark auf.

Ich vertraue meist auch dpReview wenn es um Kamera-Tests geht. Vielleicht wissen die mehr als ich.
 
Ich hab sie da. :)
Die ersten Tests sind sehr gut verlaufen (y)
Der Eye AF sitzt schnell und trifft genau im AF-C und AF-S Modus: :cool:
Jetzt gönne ich ighr nur noch das Update auf FW.2.3.
Erst etwas entstaubt....(nur mit der Lupe zu erkennen) .... jetzt sieht sie aus wie nagelneu :)
 

Anhänge

Glückwunsch zu dem tollen Deal. Das kleine 25er ist auch richtig klasse! Richtig gutes Paket hast du da. So einfach wrist du da nichts besseres finden (y)
 
Mit dem 12-200er brauche ich im Moment für mein Zeug nichts anderes.
Der Stabi macht aus dem 12-200er eine Universalwaffe: KRASS :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten