• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kompaktkamera ?

Schelminchen

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ein Frischling benötigt ein wenig Unterstützung... :)

Momentan knipse ich noch mit einer 08/15 Digicam (Samsung Digimax V50) herum. So ein Teil, anmachen, knipsen und fertig ist.
Doch das reicht mir irgendwie nicht mehr. Also soll etwas Neues her.
Da ich aber was Technik angeht eine absolute Niete bin, denke ich das ich mit einer Kompaktkamera eher gut beraten bin. Klar, ich hätte schon gerne eine Spiegelreflex, doch bis ich damit umgehen kann werden wohl Jahre ins Land ziehen.

Deswegen meine Frage, kennt jemand eine gute Kompaktkamera die Schelminchentauglich ist?
Ich bin wegen der Masse an Informationen über Kameras etwas überfordert. :o

Danke im voraus.

Deswegen meine Frage, kennt jemand eine gute Kompaktkamera die Schelminchentauglich ist?
Ich bin wegen der Masse an Informationen über Kameras etwas überfordert. :o

Dann gehe am besten in den nächsten Fotoladen oder Media-Discounter und schaue Dir die Kameras mal alle an, teste dabei welche Deinen Erwartungen an Bedienung und Funktion am besten entspricht.

Was sollen wir Dir hier technische Daten um die Ohren hauen, die Du dann nicht verstehst oder wenn Du die entsprechende Kamera nicht bedienen kannst? ;-)

Gruß
Stefan

Okay, habe nun 2 in der engeren Auswahl. Die Sony Cybershot DSC-H9 und die Canon Cybershot S5 iS. Aber welche nun die bessere ist, *Schulterzuck*... Bei der Canon stört mich nur eigentlich nur, dass sie mit Batterien betrieben wird. Meiner Erfahrung nach halten Akkus länger. Kennt jemand die beiden und kann mir Entscheidungshilfe geben?
Thx.

Bei der Canon stört mich nur eigentlich nur, dass sie mit Batterien betrieben wird. Meiner Erfahrung nach halten Akkus länger.

dann tu halt akkus rein? eneloops oder sowas ;-)
batterien haben den vorteil, dass es sie an jeder ecke zu kaufen gibt, wenn sie denn mal alle sind.
die 4 AAs in der S5 halten auch so einige Bilder aus, keine Angst! Wenn man sich mal die Anzahl der Aufnahmen beider aus dem Chip Test ansieht, liegt die S5 sogar vorn!
davon mal abgesehen, würde ich persönlich lieber die s5 nehmen :)

Selbstverständlich ist die Sony empfehlenswerter, denn sie hat mehr Weitwinkel und das ist ein wesentliches Gestaltungsmerkmal.
Allerdings solltest Du Dir auch mal die recht gut gelungene Lumix FZ18 anschauen. Sie scheint die beste Superzoomkamera zu sein und hat viele Features, die Du bei den anderen Kameras nicht so findest.

Selbstverständlich ist die Sony empfehlenswerter, denn sie hat mehr Weitwinkel und das ist ein wesentliches Gestaltungsmerkmal.
Allerdings solltest Du Dir auch mal die recht gut gelungene Lumix FZ18 anschauen. Sie scheint die beste Superzoomkamera zu sein und hat viele Features, die Du bei den anderen Kameras nicht so findest.

Sehe ich auch so.

Und das obwohl ich bisher jede Ixus die es gab hatte und auch die Canon Drucker und Farbkopierer mit zu den besten zähle.

Ich will damit sagen, daß ich eigentlich ein Fan der Marke Canon bin.

Leider sind einige der größeren Kompakten und kleineren DSLRs nicht so wie ich es sonst von der Marke gewohnt bin.

DerHeimatlose

Ich habe mich auch für die FZ18 entschieden und warte nun auf die Lieferung. :grumble:

Entscheidende Gründe:

- Fängt mit einem brauchbaren Weitwinkel an (28mm)
- Kann RAW
- Hat eine Leica-Optik (die anderen Lumix-Modelle auch und gehören laut Testberichten zu den besten Bridge-Objektiven die es gibt)
- Klein und leicht
- Preis IMHO angemessen

Bei der G9 stört mich der fehlende WW, den Zoombereich der FZ18 finde ich schon extrem, braucht man nicht unbedingt, WW aber schon.

Ich habe mich auch für die FZ18 entschieden und warte nun auf die Lieferung. :grumble:

Entscheidende Gründe:

- Fängt mit einem brauchbaren Weitwinkel an (28mm)
- Kann RAW
- Hat eine Leica-Optik (die anderen Lumix-Modelle auch und gehören laut Testberichten zu den besten Bridge-Objektiven die es gibt)
- Klein und leicht
- Preis IMHO angemessen

Bei der G9 stört mich der fehlende WW, den Zoombereich der FZ18 finde ich schon extrem, braucht man nicht unbedingt, WW aber schon.

Klein und Leicht ist die FZ18 mit 410g aber nur klassenbezogen! Eine immer-dabei sieht anders aus.

Ich habe mir die FZ 18 auch noch angeschaut. Vom Gewicht her ist sie die Leichteste. Canon ist da eher ein Schwergewicht. Sony nimmt die Mitte. Nachdem ich nun alle mal länger in der Hand gehalten habe, habe ich mich schon fast für die Sony entschieden. Sie liegt mir am besten in der Hand. Die Sony ist für mich Anfängerin mit ihrem eingebauten Handbuch eher geeignet. :rolleyes:

Naja. noch mal ne Nacht drüber schlafen...

Klar, die Kamera muss zu Dir passen und wenn Du Sie von der Ergonomie überzeugend findest, ist das das wichtigste.

Was ich blöd bei den Sonys finde: MemoryStick. Da ist man mit den Speichermedien bei einem Systemwechsel limitiert. Allerdings kann man auch argumentieren, dass in einem Jahr die 4GB-Karte nur noch 20 EUR kostet und somit nicht wirklich relevant ist.

Ich finde es nur besser, wenn ich vorhandene Karten weiterverwenden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten