• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Welche Kompaktkamera hat die beste HD Video Qualität?

AW: welche Digi-Foto Kamera hat die beste HD Video Qualität?

die Kodak Z1085is kann auch beim Filmen mit Ton zoomen, nimmt allerdings nur mono auf - aber in sehr guter Tonquali!

Diese Kamera wird in diesem Forum geradezu verschmäht. Ich hatte schonmal ein Thema eröffnet: Null Antworten.

... vielleicht, weil kaum jemand bei 35mm solche starken Verzeichnungen akzeptieren kann,
die meisten möchten halt auch gute Fotos machen.

... vielleicht, weil kaum jemand bei 35mm solche starken Verzeichnungen akzeptieren kann,
die meisten möchten halt auch gute Fotos machen.

Die Kamera verzeichnet nicht schlechter als andere! Ich hatte selbst die Canon A720 und SX100 zum testen und deren Verzeichnung ist genauso! Selbst die Sony H3 mit 38mm verzeichnet schon deutlich. Das kann man übrigens auch bei trustedreviews anschauen. Und bei den Userreviews aus deinem zweiten Link hat sich keiner über die Verzeichnung beschwert! Wenn man das weiß, kann man sich beim fotografieren darauf einstellen, ansonsten gibt es ja noch PTLens:D!
Außerdem ändert das nichts an der guten Bildqualität der Kamera und der m.E. nach sehr guten Videoquali! Der Ton ist zwar nur mono, aber sehr sauber und klar (wenn der kontinuierliche AF abgeschaltet ist!) Der optische Zoom funktioniert auch beim Filmen, allerdings wirds dabei auch kurz unscharf, der AF stellt aber sehr schnell wieder nach!
Aufgrund des grossen Sensors(1/1,63") ist die Videoqualität auch in Innenräumen deutlich rauschfreier als bei Kameras mit kleineren Sensoren!
Wenn der TO auf 24 oder 28mm verzichten kann(bei Video ohnehin nicht so relevant) ist die Kamera m.E. nach zu empfehlen, vor allem bei dem Preis!

@[arminius]: Du hattest einen Thread zur Z1015 aufgemacht! Die ist aber noch sehr neu und bei Lichtstärke 3,5 wahrscheinlich für viele hier schon gestorben!

Mfg greybeard

Edit: Ich muß fairerweise aber noch anfügen, daß die Kamera nicht mit NiMH-Akkus läuft, obwohl diese reinpassen! Zwingend erforderlich ist der Klic8000-Akku von Kodak (oder baugleiche in der Bucht oder amazon!) und das Ladegerät! Damit sind dann aber locker 500 Fotos ohne Blitz mit eingeschaltetem Display möglich!

Zuletzt bearbeitet:

@[arminius]: Du hattest einen Thread zur Z1015 aufgemacht! Die ist aber noch sehr neu und bei Lichtstärke 3,5 wahrscheinlich für viele hier schon gestorben!

Ahhh, sorry! Ich hab mich im Namen geirrt: Ich meinte eigentlich die Z1015 IS. Danke!
Wobei 2,8 vs. 3,5 das Kraut nicht fett machen sollte. Ich vermute eher eine generelle Abneigung gegen Kodak.

Armin

arminius schrieb:
Ich vermute eher eine generelle Abneigung gegen Kodak.
Armin

Ich denke eher, dass die Kodak fotografisch nicht mit den hier meist diskutierten Kameras mithalten kann,
ansonsten ist sie sicherlich mit anderen im gleichen Preissegment vergleichbar.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Kodak für Videos besser in der Hand geführt
oder über Kopf gehalten werden kann als z.B. eine Samung NV

Bis man wirklich billig Videos und Fotos in HD brennen und abspielen kann,
bis die Fernsehsender HD TV verbreiten und für die Masse zugänglich machen,
werden sich auch die Fotokameras multifunktional weiter entwickeln,
in 2 Jahren sieht alles schon ganz anders aus.

Ich vermute eher eine generelle Abneigung gegen Kodak.

Ähh nee, ganz und gar nicht. Ich mag Kodak sehr. Und die Kodak-Kameras sind ja auch nicht schlecht, nur ist es meist doch so (zumindest im Moment) das die Konkurrenz das bessere Gesamtpaket schnürt - das Bessere ist des Guten Feind.

Ähh nee, ganz und gar nicht. Ich mag Kodak sehr. Und die Kodak-Kameras sind ja auch nicht schlecht, nur ist es meist doch so (zumindest im Moment) das die Konkurrenz das bessere Gesamtpaket schnürt - das Bessere ist des Guten Feind.

Da gebe ich dir durchaus recht! Bei Kodak fehlen vor allem WW-Modelle! Das ändert sich endlich bei der Z1015, und die kann auch HD-Video! Ich warte da auch auf Tests und reviews -na mal sehen.

Mfg greybeard

..ich habe auf vimeo nun etliche testvideos verschiedener kameras angeschaut, die casio EX-F1 hat meiner meinung nach die saubersten und schärfsten videos, sauber jedoch ein wenig unscharf folgt die Panasonic FZ28, danach weitere Panasonic. bin gespannt auf die video qualität der neuen casio EX-FH20!

sauber jedoch ein wenig unscharf folgt die Panasonic FZ28, danach weitere Panasonic. bin gespannt auf die video qualität der neuen casio EX-FH20!
Inwiefern siehst du die FZ28 bei Videos vor der LX3? (Die Lichtstärke der LX3 sollte ja auch bei Videos ganz nützlich sein)

Ich fürchte die FH20 kann nicht mit der F1 mithalten da der Sensor wesentlich kleiner ist.

...die FZ28 hat ein sehr glattes rauschfreies bild im video bei tageslicht, dafür leicht unscharf, die LX3 ist schärfer, dafür ein ganz leichtes rauschen bei jedem lichtverhältnis - klar jedich am besten bei wenig licht, das leichte rauschen verstärkt sich nicht bei dunklen verhältnissen, andere kameras rauschen in den videos sofort bei dunkelheit - auch die FZ28

..ich habe auf vimeo nun etliche testvideos verschiedener kameras angeschaut, die casio EX-F1 hat meiner meinung nach die saubersten und schärfsten videos, sauber jedoch ein wenig unscharf folgt die Panasonic FZ28, danach weitere Panasonic. bin gespannt auf die video qualität der neuen casio EX-FH20!

Würde ich auch so einsortieren. Die FHD Videos der Casio EX-F1 sind schon stark per angeschlossenen HDMI-Kabel an meinem LCD anzuschauen!!!:cool::top:

Hallo an alle!! Bin neu hier und muss sagen, das ich super begeistert von diesem Forum bin!! :-))

Nun zu meiner Frage! Ich habe z.Z. eine Panasonic TZ7 und bin auch super zufrieden mit ihr! Ich nutze sie auch sehr viel um HD Videos zu machen z.B. auf Konzerten! Da ist mir dann der Ton mindestens genauso wichtig wie das Bild! Ich war auch immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen der TZ7!
Nun interessiere ich mich sehr für die neue Canon PowerShot SX210 IS. Weil sie 14 Fach optischen Zoom hat! Und in den Test auch sehr gelobt wird! Nun meine Frage ist der Ton bei der Canon PowerShot SX210 IS genauso gut wie bei der TZ7?? Ich habe bei Youtube Videos angesehen und da war der Ton echt schlecht! Besonders bei Live Konzerten, worum es mir auch in erster Linie geht! Dann interessiere ich mich auch noch für die Panasonic Lumix DMC- FZ38! Sie macht auch super HD Videos und der Ton ist spitze und sie hat noch 18 Fachen Zoom! Nur ist sie leider erheblich teuer!! Also die Canon PowerShot SX210 IS oder die Panasonic Lumix DMC- FZ38? Wozu würdet ihr mir im Hinblick auch Ton und HD Qualität raten! Natürlich interessiert mich auch die Bildqualität aber da gehe ich davon aus das die bei der Panasonic erheblich besser ist! Würde mich über eure Tips sehr freuen!!

lg Tina

Zuletzt bearbeitet:

Also der Ton ist bei der SX210 jedenfalls schlechter als bei der TZ7. Auf Konzerten soll der Ton bei der SX je nach Lautstärke auch zum übersteuern neigen, selbst getestet habe ich´s aber nicht. Liest man hier nur an verschiedenen Stellen. Wie der Ton nun zur FZ38 einzustufen ist kann ich Dir nicht sagen. Daß die FZ eine dicke Bridgekamera und keine kleine Hosen-/Jackentaschenkompakte ist weißt Du aber, oder?

Ja, das weiß ich, das ist auch ein Grund warum ich noch nach einer anderen Kamera suche, weil es sein kann das man die FZ auf Konzerten garnicht mit hinein bekommt!! Bei der kleinen TZ7 hatte ich da nie Probleme, aber die ist auch wie du schon schiebst eine Hosentaschenkamera! Gibt es vielleicht noch gute Alternativen? Über die SX210 habe ich das leider mit dem schlechten Ton auch schon gelesen! Ist echt schade da mir der 14 Fach Zoom wirklich zugesagt hätte! Danke erstmal für deine schnelle Antwort rolly22 :)

@ rolly22 ja das ist mein Problem. Gibt es da vielleicht noch Alternativen? Momentan gefällt mir die FZ38 einfach am besten! Nur ist sie eben etwas größer! Oder ich müsste mich gedulden und auf ein neues TZ Model warten :rolleyes::) Vielleicht hat die nächste ja dann noch etwas mehr Zoom!

Gruß Tina

Mein Favorit für Video ist die TX9 oder WX5 von Sony, gute Auflösung, Zoom geht und der Ton ist ziemlich gut (auch bei Konzerten).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten