• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Kompakte hat(te) ein Schwenk/Dreh-Display

zidan

Themenersteller
Hallo zusammen! Hier meldet sich ein Neuling mit folgender Frage:

Welche Kompaktkamera (2003-heute) hat ein schwenk- (S) bzw. ein drehbares (D) LCD-Display?

Spontan fallen mir nur ein

Sony: DSC H50 (S)

Canon: SX 10 (D), 650 IS (D), S1-S5 (D), SX 1 (D)

Könnt Ihr mir helfen eine kleine Liste zusammenzustellen?

Gruss
zidan


edit:

D soll eigentlich heißen dreh- und schwenkbar. Das Drehen muss das Schwenken ja irgendwie einschliessen :)
S soll dann heißen nur schwenkbar also z.B nach obenklappbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da kommen so einige zusammen, ich nenne da mal Canon G5/G6 und Canon A610-640.
 
Panasonic FZ50, G1 und ältere Modelle.

Toll, das ältere Modelle einen schwenkbares LCD haben wusste der TO auch schon, er wollte wissen welche das genau sind.
 
Canon PowerShot A80, A610, A620, A650 alle Modell mit (D)

KoMi DiMAGE A200 (D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ungekrönte Königin der Kompakten, die Sony R1. Vollschwenkbares Display an sinnvoller Stelle, überragend beste Bildqualität aller Kompakten.

Bei ebay ab 300...
 
Pentax 230, 330 und 750Z.
Nikon CP 5000, 5400, 5700, 8700, 8800. Plus drehbare Body bei 995, 4500 und weiteren.
Olympus C5050, C5060, C7070, C8080.
Canon Powershots G1, 2,3,5,6. A80,90,610,620,630,640,650is. SX1 bis SX5is und deren aktuelle Nachfolger.
Panasonic FZ30/50.
Fuji S9500/9600/S100fs
Casio: ältere mit drehbarem Body wie QV2800, außerdem die P505.
Sony f505/707/808
KonicaMinolta A1/A2/A200.
Samsung Digimax V50/V70

und dutzende, unbedeutendere. ältere Modelle, die ich vergessen habe.
polly
 
Die ungekrönte Königin der Kompakten, die Sony R1. Vollschwenkbares Display an sinnvoller Stelle, überragend beste Bildqualität aller Kompakten.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn man das Schwenkdisplay quasi am Blitzschuh anbringt, dann mag das gut für die bodennahe Photographie. Für die wichtigste Anwendung, Überkopf-Aufnahmen ist dieses Display denkbar ungünstig. Da ist das nach unten herausklappbare Display von FZ30 und FZ50 ja noch besser. Für Aufnahmen in Vertikalposition ist weder das R1 noch das FZ50-Display sonderlich geeignet. Sony hat auch nie mehr das blödsinnige Display der R1 irgendwo anders verwandt. Die R1 war sicherlich eine äußerst interessante Kamera, aber das Display war keine gute Idee. Letzlich sind die seitlich herausklappbaren Displays klar am besten. Man kann dann die Kamera mit der linken Hand am Display und mit der rechten Hand an der Kamera halten und verringert dadurch wegen des Hebelgesetzes auch noch das Verwackeln.
 
Warum werden hier Kameras aufgeführt die vor 2003 kamen, wenn der TO schreibt 2003-heute ?
 
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn man das Schwenkdisplay quasi am Blitzschuh anbringt, dann mag das gut für die bodennahe Photographie. Für die wichtigste Anwendung, Überkopf-Aufnahmen ist dieses Display denkbar ungünstig. Da ist das nach unten herausklappbare Display von FZ30 und FZ50 ja noch besser. Für Aufnahmen in Vertikalposition ist weder das R1 noch das FZ50-Display sonderlich geeignet. Sony hat auch nie mehr das blödsinnige Display der R1 irgendwo anders verwandt. Die R1 war sicherlich eine äußerst interessante Kamera, aber das Display war keine gute Idee. Letzlich sind die seitlich herausklappbaren Displays klar am besten. Man kann dann die Kamera mit der linken Hand am Display und mit der rechten Hand an der Kamera halten und verringert dadurch wegen des Hebelgesetzes auch noch das Verwackeln.


Da möchte ich Dir widersprechen. Ich bin ein geradezu fanatischer Verfechter von Klappdisplays und hatte da schon so etliche Kameras im Gebrauch. Die tiefe Position an der FZ50 hat mir immer etwas weniger gefallen als als der früheren Canon Pro1, wo es seitlich angebracht war. An der Sony 717 war ja die ganze Kameraeinheit schwenkbar - das war auch super, weil die Kamera auch in tiefer Lage super bedienbar blieb. Erst vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte R1 gegönnt und bin seither von diesem Display ganz oben auch sehr angetan. Es ist einfach näher am Auge und die tiefe Kameraposition (wie enstmals mit der Rolleiflex) liebe ich. Man kann dabei auch recht verwacklungsfrei fotografieren. Ich mache sehr viele Aufnahmen von Insekten und sonstigen Naturmotiven und kann mir eine vielseitig einsetzbare Kamera ohne Klappdisplay einfach nicht vorstellen. Aber die Überkopfaufnahmen dürften sich bei mir in der absoluten Minderheit befinden. Es kommt halt immer drauf an , was man macht ...
Gruß Claus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten