• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog welche KB Tilt Shift Objektive kennt ihr?

soziopat

Themenersteller
Hallo,
welche Tilt Shift Objektive (eventuell auch nur eins von beiden) für analoge SLRs kennt ihr? Wie sind die optischen Qualitäten?
Ich habe nur das Canon FD TS 35mm f2.8 und das PC-Nikkor 35mm f/2.8 (Ai-S) (nur Shift?) gefunden.
Schönen Sonntag noch

Von Canon das ts-e 17mm, ts-e 24mm, ts-e 90mm

Die passen doch auch an analoge KB-Slr's...zumindest an die Eos-Modelle. Optisch sind die hervorragend.

Nur so ein paar, die mir spontan einfallen:

Schneider PC-TS Makro-Symmar 90mm f/4.5
Schneider PC-TS Super-Angulon 50mm f/2.8
Schneider PC-TS Super-Angulon 28mm f/2.8
Lensbaby Composer (nur Tilt)
Hartblei 4/40 IF TS
Hartblei 2,8/80 TS
Hartblei Makro 4/120 TS

Korman

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein paar, die mir spontan einfallen:

Schneider PC-TS Makro-Symmar 90mm f/4.5
Schneider PC-TS Super-Angulon 50mm f/2.8
Schneider PC-TS Super-Angulon 28mm f/2.8
Lensbaby Composer (nur Tilt)
Hartblei 4/40 IF TS
Hartblei 2,8/80 TS
Hartblei Makro 4/120 TS

Korman

Danke für die Aufstellung.
Für welche(s) System(e) sind (waren?) die erhältlich?

Aktuell: Samyang 24mm (gerade auf dem markt)
Shift-Adapter (Tilt+Shift) von mirex + MF-Optik - große Verstellwege, da die Optiken große Bildkreise haben. Allerdings sind die Brennweiten relativ lang. Mirex ist mechanisch sehr gut verarbeitet.

Olympus 35mm
Minolta 35mm
Pentax 28mm

Gruß
Cornelius

Ist das gerade ein Quiz?

Ja, anscheinend braut sich da das nächste Jahrhundertprojekt zusammen, wo diesmal Tilt-Shift zusammen mit einem fixen Spiegel die einzig wahre Lösung ist. Den Angaben nach ist das alles ja total konkret. Es genau das System spezifiziert wurde und auch für welchen Zweck das benötigt wird. Ein Tilt 90mm wird ja in den selben Situation eingesetzt wie ein Shift 24mm. Und Budget ist ohnehin unlimitiert, wie immer.

Korman

Aktuell: Samyang 24mm (gerade auf dem markt)
Shift-Adapter (Tilt+Shift) von mirex + MF-Optik - große Verstellwege, da die Optiken große Bildkreise haben. Allerdings sind die Brennweiten relativ lang. Mirex ist mechanisch sehr gut verarbeitet.

Olympus 35mm
Minolta 35mm
Pentax 28mm

Gruß
Cornelius
Nach so einer ergänzenden Aufstellung habe ich gesucht, Dankeschön.
Ähnliche Adapter gibt es von Arax auch: http://araxfoto.com/accessories/
Wesentlich günstiger, die Verarbeitung und Nutzbarkeit kenne ich allerdings nicht.

Von Canon das ts-e 17mm, ts-e 24mm, ts-e 90mm

Und das 45er.
Reine Shifts sind nichts Besonderes, die hatte früher jeder ernstzunehmende Kamerahersteller im Sortiment: Nikon 2,8/35 und 3,5/28, AFAIK hatten auch Minolta, Pentax und Olympus jeweils ein 35er. Weiterhin kenne ich noch ein russisches Shift 2,8/35, Name vergessen, soll ein Nachbau des Nikon sein.

Canon hatte zu FD-Zeiten Tilt-Shifts mindestens mit 24 mm und 35 mm. M.W. hatten sie mit der Tiltfunktion eine Alleinstellung, bis Nikon um 2000 herum mit dem 85er auch eines rausbrachte.

Für den Makrobereich gab es Tilt und/oder Shift auch noch über Speziallösungen (Zörkendörfer-Adapter, verstellbare Balgen).

nicht zu vergessen die Mutter aller Kleinbild-Wechsel-Objekive mit Tomate und Salat:

Mother of all Scheimpflugs 6.jpg

Aber nun sag' schon, ist es ein Quiz?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es beliebt genauer, ein Patent von Atzmüller Joseph

abacus

Was man so hört, hat der Atzmüller Joseph sein schönes Patent dann in Richtung Ferner Osten vertickert und die haben dann den Gummiblag durch eine mächtig metallene Mechanik ersetzt ... und ein für KB und Architektur passigeres Linsensystem spendiert.

Reiß Dich am Riemen.jpg

Schade, daß wir vom TO nie erfahren werden, warum es ihn eigentlich interessiert, aber ein schönes Stichwort ist es allemal. Wetten, sobald er von Peter Gowland erfährt, wird er uns fragen, was die größte TLR war/ist!?!

Na, ich durchforste das Archiv schon mal nach Halbformat-Kameras, wer weiß, wozu das bald gut sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was man so hört, hat der Atzmüller Joseph sein schönes Patent dann in Richtung Ferner Osten vertickert und die haben dann den Gummiblag durch eine mächtig metallene Mechanik ersetzt ... und ein für KB und Architektur passigeres Linsensystem spendiert.

...

Der Gummibalg war die Schwachstelle in Bezug auf Alterung, die 65 mm waren für 6 x 6 gedacht und der ganze Apparat aus Kunststoff.

abacus

Der Gummibalg war die Schwachstelle in Bezug auf Alterung, die 65 mm waren für 6 x 6 gedacht und der ganze Apparat aus Kunststoff.

abacus

Genaugenommen ist das 65er sogar für 6x9cm gedacht. In der Anwendung (auch, wenn die Überalterung noch nicht zum tragen kommt - also meiner hält noch prima) ist der Gummibalg insofern hinderlich, als er eine gewisse Rückstellkraft mitbringt.

Insgesamt jedenfalls ein arges Monstrum und man hört immer wieder Stimmen, das 65er müsse abgeblendet werden um gute Abbildungsqualität zu erhalten.

In der Praxis ist für den Tilt-Teil eine Rolleiflex SL 66 besser (und universeller), oder man holt gleich die Kanone raus ...

Mentor.jpg

Ja, anscheinend braut sich da das nächste Jahrhundertprojekt zusammen, wo diesmal Tilt-Shift zusammen mit einem fixen Spiegel die einzig wahre Lösung ist. Den Angaben nach ist das alles ja total konkret. Es genau das System spezifiziert wurde und auch für welchen Zweck das benötigt wird. Ein Tilt 90mm wird ja in den selben Situation eingesetzt wie ein Shift 24mm. Und Budget ist ohnehin unlimitiert, wie immer.

Korman

Die Frage ist doch allgemein, und wenn ich kein passendes WW finde, nehme ICH ohneweiteres ein 50er (freilich kein 90er, wenn ichs für Architektur suche). Auf den Zweck kommts an.

Da es nicht so viele gibt, vor allem von Nikon, ist das Antworteangebot schon gut.

Was am hilfreichsten wäre: Beispielbilder;

Noch wichtiger für den Anfrager: Testmöglichkeiten.

~ k.

Karl,

das war von mir nicht ganz nett gemeint und mehr auf das Vorgehen des Users soziopat gemünzt. Bei dem kommen immer solche Anfragen, wo man entweder nachher wenig hört oder alle Vorschläge ungenügend sind. Er scheint nun Mal so vorzugehen, daß er sich eine Lösung zu seinen Problemen ausdenkt um danach alle praktischen Vorschläge zu verwerfen, weil die nicht die Anforderungen seiner Lösung erfüllen. Deshalb kommen in regelmäßigen Abständen so skurrile Anfragen.

Im vorliegenden Fall ist nicht einmal klar, wofür die ganze Tilt- und Shifterei benötigt wird, deshalb würde ich einmal annehmen, es geht wieder einmal nur ums Herumspielen, sodaß in Wirklichkeit wahrscheinlich Freelensing oder ein Lensbaby die angemessene Lösung ist.

Korman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten