• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Welche Kameratasche für Backpacker ?

chronixor

Themenersteller
Hi,

ich fliege im Januar für 2 Monate nach Südostasien! Da will ich natürlich meine 60D mit dem 70-200L F4 und dem Sigma 17-50 2,8 mitnehmen sowie das Akkuladegerät. Wenn einer meiner 430ex II mit nem Funkauslöser noch reinpassen würde wäre das auch sehr schön, ist aber kein Muss.

Da ich wie erwähnt als Backpacker Reise, kommt mein großer Fotorucksack nicht in Frage. Ich suche eine möglichst kleine Umhängetasche die auch nicht direkt nach Fototasche aussieht! (Diebstahl etc.)

Ich habe bisher die Cullmann "Madrid Maxima 330" ins Auge gefasst. Die gefällt mir vom Design her schonmal und in die Richtung soll es gehen. Leider finde ich wenig vergleichbare Modelle.

Hat jemand von euch mit Backpacking und ähnlichem Equipment Erfahrungen gesammelt und könnte etwas empfehlen ? Es soll natürlich auch einen gewissen Preislichen Rahmen nicht sprengen. Aber 50-70€wäre ich bereit zu investieren.

Vielen dank schonmal!

das ist wohl etwa 18cm lang?

chronixor schrieb:
Da ich wie erwähnt als Backpacker Reise, kommt mein großer Fotorucksack nicht in Frage.
du wirst also sicher einen trekkingrucksack tragen - oder?
dann solltest du dir mal die möglichkeit ins Auge fassen eine kameratasche vor der brust zu tragen.
an der stelle kann man das teil ja nun echt nicht klauen - es sei denn es wäre ein überfall o.Ä. aber dann ists eh egal.
so hast du die kamera immer griffbereit - zudem kann man sich ggf. eine kartentasche dranbasteln die die kameratasche optisch etwas verschleiert.

ICH fand es sehr nervig neben einem (kleinen) rucksack eine umhängetasche (eine sonst gute von crumpler) zu tragen.

daher ist meine empfhelung klar die lowepro toploader 75aw. hab eben nachgemessen - innen ist das teil 27-28cm *tief*, sodas deine kamera mit tele reinpassen sollte. ich kann bei meiner noch ein kleineres objektiv ganz unten reinstopfen. seitlich passt knapp ein metz 58af1 blitz hinein

chronixor schrieb:
Hat jemand von euch mit Backpacking und ähnlichem Equipment Erfahrungen gesammelt und könnte etwas empfehlen ? Es soll natürlich auch einen gewissen Preislichen Rahmen nicht sprengen. Aber 50-70€wäre ich bereit zu investieren.

backpacking wars jetzt nicht, dafür hat mich die tasche aber auf etwa 100km eifelsteig begleitet & sich bewährt.

die lowepro kostet 70-80 euro oder so, und ist meiner meinung nach sehr gut gepolstert. da macht es nix aus wenn die geschlossene tasche mal aus der hand fällt

alternativ gibts noch irgendwas von vanguard .. outlawz17z
http://www.vanguardworld.com/index.php/de/pv/products/photo-video/list-1-1-213.html
die aber im gegensatz zur lowepro echt labbrig und weich ist, dafür aber etwas geräumiger

und thinktank
http://www.thinktankphoto.de/index.php/content/blogcategory/38/251
kann man unten erweitern, so passt mehr hinein. dafür ist der erweiterte bereich wesentlich fragiler als vorher.

Ich wollte dir gerade F-Stop empfehlen, allerdings sprengt das dein Budget.
Vielleicht wäre aber so ein Inlay von denen Interessant für dich, das könntest du in deinen Rucksack reinpacken.
Solltest du in Zukunft öfter solche Reisen machen, wäre es aber eine Überlegung wert solch einen Trekking Rucksack alá FStop zu kaufen, da die Kamera Ausrüstung ja Prinzipiell nicht kleiner wird ;)

Da ich wie erwähnt als Backpacker Reise, kommt mein großer Fotorucksack nicht in Frage. Ich suche eine möglichst kleine Umhängetasche die auch nicht direkt nach Fototasche aussieht! (Diebstahl etc.)
...

Ich habe sehr viel Erfahrung mit dieser Thematik :). Ich würde einen Rucksack mit Daypack-Fach empfehlen. Für deine Ausrüstung würde ich aktuell den Lowepro Photo Sport 200 AW nehmen, ist aber ein wenig teurer als dein angegebenes Budget. Daran würde ich es nicht scheitern lassen, wenn du dieses min. 2 Monate täglich und dauernd mit dir rumträgst.

Eine kleine Umhängetasche o.ä. finde ich deutlich gefährlicher bzgl. Diebstahl als einen Rucksack. Ausserdem hast du dann wohl einen Daypack zusätzlich dabei und somit hast du 2 Taschen, worauf du aufpassen musst.

Das "nicht nach Fototasche aussehen" finde ich extrem überbewertet. Wenn du aus Ausländer mit einer fremden Tasche irgendwo unterwegs bist, ist es völlig egal ob sie für uns nach "Fototasche" ausschaut oder nicht. (Nein, vom dem "Tipp", eine Plastiktüte aus dem lokalen Supermarkt zu nehmen, halte ich übrigens genauso wenig. Du wirst sowieso auf dem 1.Blick als non-local und damit potentiell unermesslich reich erkannt und eine Plastiktüte kann dir im Gegensatz zu einem vernüftigen Rucksack sehr leicht jemand wegreissen oder aufschneiden.)

du wirst also sicher einen trekkingrucksack tragen - oder?
dann solltest du dir mal die möglichkeit ins Auge fassen eine kameratasche vor der brust zu tragen.
an der stelle kann man das teil ja nun echt nicht klauen - es sei denn es wäre ein überfall o.Ä. aber dann ists eh egal.
so hast du die kamera immer griffbereit - zudem kann man sich ggf. eine kartentasche dranbasteln die die kameratasche optisch etwas verschleiert.

Das würde ich nicht machen, dies ist aus meiner Sicht unpraktisch und mit einer Tasche vor der Brust fällst du erst recht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten !! Also ein zusätzlicher Rucksack vor der Brust kommt nicht in Frage! Generell ein Rucksack garnicht !! Dort sind es 30° und 90° Luftfeuchte, ich will so wenig hautkontakt wie mögich ;)

Hauptsächlich werden wir (meine Freundin und ich) eben von hostel zu hostel fahren und von dort die Touren planen. Also ich werde nicht dauernd meinen großen normalen Rucksack und die Tasche dabei haben, eher nur die Fototasche... proviant und anderes zeugs darf dann die Freundin schleppen ;) Die will schließlich auch schön Fotos von sich...

A und O ist eben auf das ganze aufzupassen, zur not sprint ich die 100m auch noch in 11,2sec auf dem Bahn.... spaß bei Seite. Sicherlich kann man eine Tasche schneller im Vorbeigehn losschneiden als einen Rucksack, aber auch bei deinem dicken Band geht das nicht sooo einfach. Deswegen will ich eine möglichst kleine Umhängetasche. Wenn jemand die Tasche wirklich haben will und Profi ist, wird ihn auch ein Rucksack nicht hindern... Das mit dem Fotorucksackdesign bezog sich auch nicht auf AHHH der ist Tourist blabla, sondern sind einfach schlichte Designgründe meinerseits. Die normalen Fototaschen gefallen mir einfach nicht ;)

Also ich werde nicht dauernd meinen großen normalen Rucksack und die Tasche dabei haben, eher nur die Fototasche... proviant und anderes zeugs darf dann die Freundin schleppen ;) Die will schließlich auch schön Fotos von sich...

Ah okay.... dann wäre wohl eine umhängetasche sinnvoller.
Rucksack UND Umhängetasche erschien mir sinnfrei.
und Zwei Rucksäcke sind dann vielleicht noch unsinniger, es sei denn Du hast noch garkeinen *Wanderrucksack*. um von Hostel zu Hostel zu kommen könnte man ja eine einfach reisetasche benutzen - so wäre dieser "Lowepro Photo Sport 200 AW" vielleicht doch ganz gut

waveland schrieb:
Wenn du aus Ausländer mit einer fremden Tasche irgendwo unterwegs bist, ist es völlig egal ob sie für uns nach "Fototasche" ausschaut oder nicht. & unermesslich reich ausschauen

Aufgrund Deiner Erfahrung kannst Du das wirklich SO klar einschätzen?
Wobei man sich doch sicher nicht ständig bedroht fühlt - das wäre vielleicht ein blödes Vorurteil

Aufgrund Deiner Erfahrung kannst Du das wirklich SO klar einschätzen?
Wobei man sich doch sicher nicht ständig bedroht fühlt - das wäre vielleicht ein blödes Vorurteil

Ja. Natürlich fühlt man sich nicht ständig bedroht, sondern höchstens sehr selten und in Südostasien praktisch gar nicht. Das war auch nicht mein Punkt, sondern mein Punkt war, dass es diesbezüglich egal ist, ob eine Tasche nach Fototasche ausschaut oder nicht. (Aber dem Threadersteller geht es ja eher ums Design ;))

Die normalen Fototaschen gefallen mir einfach nicht ;)

Wenn du eh ziemlich genau weißt, was du willst, dann schaue doch einfach in einem größeren Geschäft oder bei Taschenfreak.de, welche dir gefällt, das können wir schlecht beurteilen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten