• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera?

A_Dö31

Themenersteller
Hallo,
Bin neu hier im Forum. Ich wollte mir eigentlich die Nikon D40 kaufen.
Heute war ich im Fotoladen und habe mich erkundigt. Die Verkäuferin riet mir aber zur Pentax k110d, weil bei ihr die Spiegelmechanik, das Bajonett des Kitobjektivs und das Chassis aus Metall sind. Beim Fotoladen kostet die k110d 399Euro. Danach war ich noch kurz im MM und dort hatten sie die k100d für 400Euros. Was meint ihr? Sind Pentax wirklich besser und sind die Metallsachen Relevant? Kann man die k100d im Mediamarkt kaufen?
Danke im Vorraus,
Aron

Hallo Aron ,

wenn die k100d mit Kitobjektiv ist , kannste zugreifen.
Ausserdem hat die Pentax (ausser K110d) einen Bildstabilisator.

Gruß Marco

Also wenn du keine 300mm 2,8 oder mehr (für ein paar tausen € versteht sich)
brauchst, kanns du mit der k100d nichts falsch machen. IMHO ist die k100d
die beste Kamera in der Klasse wenn Sport nicht in deinem Fokus ist.

Die K110D ist ein Ladenhüter weil sie keinen Stabi hat (die übrigen Pentaxen haben den) - aber eine K100D kannst Du beruhigt kaufen, vor allem wenn's die "Super" ist.

Vor allem wenn Dir statt eines 300/2.8 ein 300/4 reicht, denn letzteres gibt's von Pentax :D

Hallo Zusammen,
Habe mir heute die K110d gekauft. Bei MM hatten die die 100d nur noch als angegrabbeltes Modell für 400Euro. Als mir der Verkäufer noch sagen wollte, das die Kamera neu war, musste ich mir das lachen dann doch Verkneifen. Meinte die k100d wäre ein Auslaufmodell, stimmt das? Bin danach zum Fachgeschäft, und habe mir dann die K110D+San Disk EXtremeIII+einen UV-Filter gekauft. Bin nach 70 Bildern super ZUfrieden. Macht echt schöne Aufnahmen.

Ich hoffe für Dich, dass Du die 1 irgendwie doppelt siehst, und doch eine K100D oder K100D super ergattert hast. Die hat nämlich im Gegensatz zur 110D einen Body-Stabi. Und richtig, das sind alles Auslaufmodelle. Aktuell sind die K200D und die K20D ein Segment höher.

Hallo,
habe gestern Abend noch Bilder vom Sonnenuntergang Mit einem 20 Jahre Alten Tamron Zoom Objektiv gemacht. Hier ein schönes Bild:

Gruß
Aaron

Nur mal so aus Neugier: wieviel hast Du für die K110D bezahlt? :confused:

Weil: eine K100D Super bekommt man neu zwischen 350 und 400 EUR, da dürfte die K110D ja maximal so 250 EUR neu kosten, wobei ich dann immer noch Bauchschmerzen wg. dem fehlenden Stabi hätte..... :confused:

Halo Aaron,
wenn die Bildstabi bei dir keine große Role spielt, nimst du doch K110D,
aber der Preisunterschied zwischen K100D und K110D hat es sich gelohnt.....;)
Glaub mir.....:D

Jetzt noch mal von vorne: Du hast wieviel für die K110d bezahlt? 400??? :confused:

Ohne Kit?

Ich würde fast mal vermuten, dass der Händler auf jeden Fall seinen Spaß hatte. Für den Preis hättest du eine neue K100d Super mit Kit bekommen. Mal abgesehen vom Stabi bietet das Ding ja noch einiges mehr....

Tausch das Teil um Gottes Willen um.

Zum Foto: Das sieht aus wie durch nen Flaschenboden geknippst. Unscharf wäre nett ausgedrückt. Ich gehe mal stark davon aus, dass das hier nicht ernst gemeint ist... wenn doch. Üben, üben, üben ;)

Hallo,
Wo bekommt man die 100d super den so günstig?
Wenn dir das andere Foto nicht gefällt, wie ist es denn mit diesem?

Hallo,
Noch ein Nachtrag als Reaktion auf eure Heftigen Antworten:

Mein Vater hat(te) eine Pentax ME Super von 1987, die Hatte keine Bildstabi, die
Hatte kein AF und keine reinigungsfunktion. Tolle Bilder Machte sie Trotzdem!
Außerdem bin ich von einer Samsung Digimax A400 auf die Pentax umgestiegen.
Da ist es ein sehr großer Fortschritt, auch für mich als leien. Ich hatte sonst noch nie eine DSLR in der hand gehabt. Die Bezeichnung "schön" für das Sonnenbild ist natürlich subjektiv. Ich fande es halt schön, wie die Sonne so leicht im Himmel verschwimmt. Außerdem bin ich Mittelstufenschüler. Das man da noch nicht so ein Gespür dafür hat ist klar. Trotzdem bin Ich der Meinung, das es für mich auf jeden fall etwas gebracht hat. Solche Bilder hätte ich mit meiner Kompakten nie gemacht.
Ich Versteh es nicht, warum man den Armen kleinen Händler von der Ecke nicht unterstützen darf
und warum heute auf einmal alle Kameras einen Bildstabi haben müssen? Es wäre doch unfair, sich beim Fachhandel beraten zu lassen und danach im Internet zu kaufen.
Diese Reinigungsfunktion finde ich auch sinnlos. Man Bringt die Kamera einmal im Jahr zum Händler,
der kann den Sensor sicherlich besser saubermachen als so eine Blöde Kamerafunktion.

Gruß,
Aaron

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aaron,

manchmal ist der Umgangston im Forum etwas herb. Darfst Du Dir nicht so sehr zu Herzen nehmen. Ich glaube, die meisten waren erschrocken, dass Du eine K110D offenbar im Glauben gekauft hast, sie sei der Nachfolger der K100D/K100D Super. Dem ist aber nicht so, denn die 100er haben den Bildstabi, die 110er nicht. (Klar hatte die ME Super den damals auch nicht, aber damals, um 1980, hatten die Autos auch noch keine Airbags und statt E-Mails gab's Postkarten.)

Was hast Du denn für die K110D jetzt bezahlt?

Nur so neben bei die K100D super für 399€

und zum Stabi, ich finde wenn man die Möglichkeit hat und die Technik so weit ist warum soll man ihn nicht verwenden. Wir fahren ja auch nicht mehr in kutschen mit 2PS Motor.

Gruß Fllo

Hallo,
Die 399 Euro sind ohne Objektiv! Ich habe meine K110D mit Objektiv für 400 Euro bezahlt. Außerdem habe ich schon gewusst, dass die K110d nicht der nachfolger der 100d/super ist. Die 439 Euro für die k110d sind nun wahrlich auch kein super-duper schnäppchen. Habe den direkten Vergleich zwischen K100D Super und meiner K110D und habe den Bildstabi und den Mickrigen Staubentferner nicht wirklich vermißt.
Wie ist eigentlich das andere Bild?
Gruß Aaron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten