
Wow, dieser Thread amüsiert mich nun schon den dritten Tag!
Ich glaube langsam sollten die gut gemeinten Ratschläge mal aufhören. Es ist alles (mehr als einmal) gesagt worden und ich bin der festen Überzeugung, dass der TO seine Quintessenz aus dem Geschriebenen gezogen hat.
Wie auch immer diese aussieht...
Die wirklich guten und konstruktiven Ratschläge hat er jedenfalls alle konsequent überhört und mit seinem Halbwissen zurückgewiesen. So zum Beispiel das fortwährende Anraten weniger Geld für den Body auszugeben um mehr in Optiken stecken zu können.
Bodys aus der vermeindlichen Einsteigerklasse (400D) wurden von der Haptik her kritisiert und ältere Mittelklasse Kameras (20D) als veraltet...
Für den TO stand es nie zur Debatte eine Frage auf seine Antwort zu bekommen, er wollte schlichtweg seine Investition 30D von uns abgenickt bekommen. (Das sein spärliches Budget für eine 40D nicht ausreicht ist ihm später selbst aufgefallen.)
Halten wir mal fest:
User (15) hat bereits eine erstaunlich ausgebaute Ausrüstung vom Hersteller Pentax mit eigentlich allem was man so braucht: Mehrere Objektive mit Brennweiten von 18-200mm, eine gute Kamera, einen Aufsteckblitz und einen Batteriegriff.
User macht ein Praktikum bei einem Pressefotografen, also jemandem der sein Geld mit der Fotografie verdient und lernt dort ferner eine hübsche Fotografin mit einer unheimlich erotischen Nikon D200 kennen.
Natürlich darf User sie auch mal anfassen! Absolut angetan von Schönheit, Eleganz und Leichtgängigkeit des ihm Dargebotenen, fasst er eilig den Entschluss: "Die Kamera muss ich auch haben!"
Er eröffnet also einen Thread in seinem Lieblingsforum und fragt, wieso die D200 so elegant fokussieren kann, während seine Pentax nicht in die Gänge kommt...
Die freundlichen Mituser verraten ihm, dass es wohl eher am höherwertigen Objektiv und dessen Motor liegt als an der Kamera!
Das wollte User natürlich so gar nicht hören, denn er will ja schnellstens seine blöde Pentax loswerden, mit der man gesellschaftlich "im Arsch ist".
Wenn also bei Nikon die Kameras ebenfalls Schrott sind hilft nur noch der Marktführer Canon. "Komm spielen", heißt es da und zum 'spielen' taugt seine Pentax ja nun allemal gar nicht.
Mittelklasse muss es hier natürlich auch sein, denn bekanntlich läuft jeder Touri mit einer xxxD Canon durch die Gegend.
30D oder 40D ist nun die Frage, die nun die Nutzerschaft des Canon-Forums erörtern soll.
Viele gutgemeinte Ratschläge verlaufen ins Leere, denn nebenbei wird die doofe Pentax-Cam schon längst verscherbelt...
Dass das Budget zur 40D nicht reicht bekommt User mit 7. Klasse Mathematik locker im Kopf raus, daher muss es halt die 30D sein.
Was User im Kampf gegen all die (frechen) Ratschläge und Tipps völlig aus den Augen verliert, ist wohl der eigentlich Grund für seinen Systemwechsel, nämlich der schnelle AF und so wird seine Reise nach dem sagenumwobenen Autofokus weitergehen...