• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera

MM441

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir meine erste digitale SLR zuzulegen.

Meine beiden Favoriten sind die Canon EOS 40D und die Sony Alpha 700.
Welche ist zu bevorzugen, z.B. wg. Marke, Handling, Zubehör, Kompabilität, Bilder, etc.

(Ausgeschieden sind in meiner engeren Auswahl die Nikon D300, zu teuer, die Pentax K20D, zu langsam, und die EOS 450D, zu einfach)

DANKE SCHÖN.

Gruß,
Marco

Hi,

die kannst Du beide nehmen. Es wird - wie immer - x Leute geben, die Dir die 40D empfehlen und y, die auf die Sony stehen. Das bringt Dir nichts. Geh in den Laden Deines Vertrauens und greif sie ab. Das kann Dir hier keiner abnehmen. Und beim Rest Deiner Fragen, kommt es wohl in erster Linie darauf an, was Deine bevorzugten Motive sind. Wähle Dein Werkzeug dann nach Deinen persönlichen Bedürfnissen. Vorallem überleg' Dir schon mal, was Du an Optiken hast/willst und schau', was Du davon bei Canon bzw Sony findest. Ist doch ganz einfach. :)

Gruß,
Simon

P.S.: Achja, bei Canon gibt es ab dem 1.3. wieder Cashback. Für die 40D gibt es 150 EUR zurück. Dauert aber manchmal ein bisschen. (Und manchmal steigen die Preise pünktlich zum Beginn der Aktion auf ganz, ganz mysteriöse Weise... :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wirklich eher Gedanken um Objektive und das Gesamtkonzept machen. Du kannst theoretisch auch mit ner 400D oder k100d glücklich werden.

Hast du ein bisschen Erfahrung mit Fotographie? Analog Bilder gemacht?

Gruss Alex

Ich würde mir wirklich eher Gedanken um Objektive und das Gesamtkonzept machen. Du kannst theoretisch auch mit ner 400D oder k100d glücklich werden. ...

Da hat Alex völlig Recht. Wichtiger als das Kamerageäuse sind gute Objektive. Hochwertige Objektive wirst Du voraussichtlich länger behalten -- der Wunsch nach dem nächsten Kameragehäuse dagegen wird schneller kommen, als Du heute vermutest.

-Frank

Schau dir den Objektiv-Park der jeweiligen Hersteller an.
Danach kann man sich überlegen, welcher Body es sein soll.....

Ich hab die Canon EOS 1D MkII N und die Pentax K100D Super (ab morgen) :)

Oder eine schöne Seite mit vielen Tests:
http://www.dpreview.com/

Schau dir den Objektiv-Park der jeweiligen Hersteller an.
Danach kann man sich überlegen, welcher Body es sein soll. ...

Das ist eine gute Vorgehensweise, die ich noch weiter präzisieren möchte: Kaufe Dir von Deinem Budget besser hochwertige und teurere Objektive und nimm im Zweifel ein schwächer ausgestattetes Kameragehäuse. Technisch gute Bilder bekommst Du mit wohl jedem Marken-Body hin, da muss es nicht gleich ein Top-Modell sein.

-Frank

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir meine erste digitale SLR zuzulegen.

Meine beiden Favoriten sind die Canon EOS 40D und die Sony Alpha 700.
Welche ist zu bevorzugen, z.B. wg. Marke,

.... da kommt eigentlich nur eine Hasselblad in Frage, wenn du in Fotografenkreisen Eindruck machen willst....

.... soll es Gerüchten zufolge für alle am Markt erhältlichen DSLR geben....

.... mit dem jeweiligen Systemzubehör ist erstaunlicherweise ebenso bei allen DSLR gegeben, machmal passt sogar das Zubehör von Fremdherstellern, wenn die entsprechende Marke draufsteht....

..... jetzt halt dich fest: Bilder kann man tatsächlich auch mit jeder DSLR machen!

und die EOS 450D, zu einfach)

*rofl* in mir keimt der zarte Verdacht, dass es eher umgekehrt sein könnte!

Ich finde es nicht angemessen, auf den ersten Beitrag von Marco hier im Forum so zu reagieren, lemonsoda. Zumindest ich erinnere mich an meine Jugendzeit, in der ich kaum etwas über Fotografie wusste und viele Informationen gierig aufgesaugt habe. Dass da vielleicht nicht jede Frage passgenau sitzt ...

Ist das bei Dir anders gewesen?

-Frank

Ist das bei Dir anders gewesen?

kurz und knapp: ja!

Zumindest ich erinnere mich an meine Jugendzeit, in der ich kaum etwas über Fotografie wusste und viele Informationen gierig aufgesaugt habe.

ok, bei mir ist das lange her und der Alzheimer, du weißt..... im Ernst: die Frage ist meiner Meinung nach an Gehaltlosigkeit kaum noch zu überbieten und zeigt, dass er sich entweder überhaupt keine Informationen beschafft hat oder nichts davon verstanden hat.

Eine Stunde lesen, nur im DSLR-Forum, nur im Unterforum "Allgemeines" und ich müsste wissen, dass ich die Frage "Kamera A oder Kamera B - welche ist besser" garnicht erst zu stellen brauche....... nicht wegen der bösen lemonsodas, die dann ironische Antworten schreiben, sondern, weil sie nicht sinnvoll zu beantworten ist.

P.S. deine Antwort erscheint mir allerdings in Bezug auf das topic auch nicht wirklich gehaltvoll.....

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare und hilfreichen Anregungen. Ich sehe schon, es gibt noch mehr zu beachten als ich eh schon gedacht hatte.
Sieht so aus, als ob ich ein paar Tipps zu Objektiven gebrauchen könnte. Ich brauche auf jeden Fall ein gutes Fischauge für Landschaftsaufnahmen, und dachte ausserdem an ein Tele. Für den Anfang bzw. die Basis hätte ich auf das mitgelieferte Objektiv gesetzt. Was könnt Ihr für die Cannon da so empfehlen.

Danke u. Gruß,
Marco

P.S.: Danke lemonsoda, soviel habe ich von der Photografie schon mitbekommen :top:
Ich wollte mit meiner pauschalen Anfrage lediglich ein paar Erfahrungswerte rauskitzeln.

junge junge, lemonsoda, du bist ja vielleicht ein knaller. am besten suchst du dir ein forum für frustrierte jungesellen. ich weiß selbst, dass man diese entscheidung nicht treffen kann. ich wollte anregungen. und wenn du so ein toller photograf bist, warum drückst du dich dann hier unter einem synonym in einem forum rum und veröffentlichst keine guten fotos?!

Du hast leider immer noch sehr wenig Infos gegeben, auch was das Budget angeht. Ohne das macht es keinen Sinn den die Spannweite geht von 100 EUr bis 1500 EUR für ein Tele

Warum eigentlich unbedingt 40D, eine Pentax K10D ist doch auch was feines und recht günstig, dazu noch mit Body AS. Das soll nicht heissen dass die 40D nicht toll ist, die Frage ist was Du Dir von Ihr versprichst?

Bist Du Dir sicher ein Fisheye als Hauptobjektiv für Landschaften hernehmen zu wollen? Der Effekt kann auf Dauer ermüdend sein wenn Du nicht einen bestimmten Bildstil unbedingt haben möchtest?

kurz und knapp: ja! ...

Und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass andere Menschen nicht Deine Gabe besitzen?

... zeigt, dass er ... nichts davon verstanden hat. ...

Ich nehme an, dass er deshalb hier ist und seine Fragen stellt. Dass da nicht immer alles Deinem Verständnis entspricht -- das halte ich für einleuchtend.

... deine Antwort erscheint mir allerdings in Bezug auf das topic auch nicht wirklich gehaltvoll.....

Ich misstraue grundsätzlich Aussagen, die "nicht wirklich" verwenden sowie mit mehr als drei Punkten ins Leere laufen. Wenn Marco nichts mit meinem Beitrag anfangen kann, dann schadet das wenig - ich habe mich aber zumindest bemüht, seinen Ansatz ein wenig konstruktiv zu beleuchten. Das kann ich von Dir nicht behaupten.

Wenn Dir der Thread nicht gefällt, dann wäre es sinvoll, wenn Du hier nicht weiter schreibst. Danke.

-Frank

P.S.: Danke lemonsoda, soviel habe ich von der Photografie schon mitbekommen
Ich wollte mit meiner pauschalen Anfrage lediglich ein paar Erfahrungswerte rauskitzeln.

Tja, du siehst, was man auf pauschale Anfragen hin bekommt: you get what you asked for.....

Oder anders ausgedrückt: wenn ich dir jetzt auf deine pauschale Frage 40D oder A700 antworten würde "nimm die 40D" - wärst du dann schlauer?

Ich habe übrigens "auch" eine 40D und finde sie für meine Bedürfnisse sehr geeignet. Ob sie sich für deine Bedürfnisse besser oder schlechter eignet als eine andere Kamera weiß ich nicht. Und da für mich z.B. die Aussage

Ich brauche auf jeden Fall ein gutes Fischauge für Landschaftsaufnahmen

ein wenig befremdlich ist, werde ich ganz sicher auch nichts dazu schreiben.

am besten suchst du dir ein forum für frustrierte jungesellen.

... würde an beiden Voraussetzungen scheitern...

warum drückst du dich dann hier unter einem synonym in einem forum rum und veröffentlichst keine guten fotos?!

weil z.B. dich meine Fotos einen feuchten Kehrricht angehen. Da ich nicht exhibitionistisch veranlagt bin, veröffentliche ich Fotos eigentlich nur, wenn ich meine, Feedback zu brauchen.

P.S. ist MM441 eigentlich dein Vor- oder Nachname?

Wenn Dir der Thread nicht gefällt, dann wäre es sinvoll, wenn Du hier nicht weiter schreibst. Danke.

-Frank

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, kannst du sie gerne melden. Ansonsten verbitte ich mir Belehrungen, in welchen Threads ich schreiben darf oder nicht. Danke.

junge junge, lemonsoda, du bist ja vielleicht ein knaller. am besten suchst du dir ein forum für frustrierte jungesellen. ich weiß selbst, dass man diese entscheidung nicht treffen kann. ich wollte anregungen. und wenn du so ein toller photograf bist, warum drückst du dich dann hier unter einem synonym in einem forum rum und veröffentlichst keine guten fotos?!

nunja, lemonsoda vollkommen recht.
lies dich mal durchs forum und informiere dich.

PS: wer hat wo behauptet ein guter fotograf zu sein?
du hingegen hast bewiesen, dass du dich nicht ins forum eingelesen hast.

der thread hier ist übrigens oben angepinnt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=237278

WERBUNG
Zurück
Oben Unten