• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera ??

hallo leila,
welche objektive benötigst du denn?
schau mal hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308

diese objektive können alle mit autofokus an der d40 verwendet werden.
wenn du dir die d40 nur mit dem kit objektiv und ggf. mit dem 55-200m vr holen willst, dann brauch dich der fehlende autofokusmotor nicht zu verunsichern. denn mit den objektiven hast du autofokus , und mit den objektiven aus dem link auch.

mfg

in diese Liste mit Objektive für D40(x) steht bei das 55-200 VR als Preis 260€.
Die habe ich schon oft um 200€ gesehen.

Das würde bedeuten:

D40 + 18-55 Kit + 55-200 VR = ~600€

Gute Einstiegsdroge zum guten Kurs, würd ich meinen.

gruß

die nikon D40 hat wie ich las 6 Megapixel. ist das ausreichend ????

vielen dank euch erst mal. Mir würde ja die Nikon D40 besser gefallen. weil sie so schön klein ist.

die nikon D40 hat wie ich las 6 Megapixel. ist das ausreichend ????

Ja, locker. Sonst würde Nikon oder Pentax das nicht machen. Es gibt in aller Regel kaum situationen in denen du mehr Brauchst. Ausnahmen sind wirklich grosse Posterdrucke. Und ganz ehrlich, grösser als 80cm habe ich noch nie was gedruckt.

Ja, locker. Sonst würde Nikon oder Pentax das nicht machen. Es gibt in aller Regel kaum situationen in denen du mehr Brauchst. Ausnahmen sind wirklich grosse Posterdrucke. Und ganz ehrlich, grösser als 80cm habe ich noch nie was gedruckt.

na ich habe an meiner normalen digital cam kodak 7 megapixel.

Ja,
ABER an der Kodak sind die Pixel VIEL KLEINER!
--> Rauscht wie ein Wasserfall.

Das Objektiv an der Kodak ist einfach nicht so dolle...
Möglichkeiten mit RAW zu arbeiten...

usw usw usw...

Wenn man mal ernsthaft bei den DSLR eingestiegen ist, sind die Megapixel nur noch ein Argument unter vielen... Und meistens nicht mal das wichtigste.

(Was mich persönlich übrigens von der D40 abgebracht hat -neben etwas irrationalen Gründen- war hauptsächlich der fehlende AF-Motor, da ich gewisse Festbrennweiten dann nicht sinnig verwenden konnte...)

Gruß
Mike

Damit hat deine Kodak genau ein Megapixel mehr als für sie gut wäre :)
Hier mal zum Nachlesen... sehr interessant
http://6mpixel.org/
Natürlich kann eine DSLR weit mehr Megapixel vertragen bei ihrem viel viel grösserem Sensor. Dennoch wird die K100D oder D40 weit höher auflösen als deine Kodak mit 7-12 Megapixeln. Falsch? Ja ;)
Du musst natürlich erst an den Punkt kommen wo dein Objektiv bis hin zur Pixelebene scharf auflöst ohne, dass wie bei den kleinen Digitalen üblich, die Kamera intern nachschärft. Das ist je nach Objektiv auch an einer D40 / K100D nicht so leicht. Ein Bild was bei 6 Megapixeln nicht scharf ist wir auch bei einer 10 Megapixel oder mehr DSLR nicht scharf sein.
Meist scheitern die riesen Posterdrucke oder starke Crops (also Vergrößerungen) primär an der Unschärfe also an der Leistung des Fotografen und des Objektivs.
Und wenn ich ehrlich bin: Praktisch sind bei mir sogar 6 Megapixel Perlen für die Säue ;)
D.h. Ich croppe fast nicht, mache keine Poster und 90% meiner Bilder betrachte ich am Rechner.

Was mache ich mit meinen Fotos

seit heute habe ich eine Nikon D40 . Morgen heist es Studieren.

bin richtig aufgeregt wie nen kleines Kind auf die ersten Bilder.

habe doch noch was vergessen :-). Vielen, Vielen, Vielen Dank an euch allen für eure Hilfe.:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten