• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera ??

Laila

Themenersteller
Hallo ihr lieben.

Ich war lange ne hier.

Habe aber noch mal ne frage ich ich bin mir sicher jetzt ne Spiegelreflexkamera anzuschaffen.

Habe mich mit ein paar Leuten auch unterhalten die haben zwei Meinungen.

Der andere sagt Nikon ist gut und ich war vorher auch für Nikon dann sagte jemand ne nimm lieber die Canon. Und wieder jemand anderes ne Nikon ist besser.

Könnt ihr mir da weiter helfen. Was den nun besser ist Nikon oder Canon.???

Vielen Dank ihr lieben.

Wenn das Thema schon da ist tut es mir leit.

Viele Grüße
Laila.

Das ist vermutlich das meistdiskutierteste Thema überhaupt...
Jeder hat da eine andere Meinung zu, es ist fast schon wie der Windows - Mac Glaubenskrieg :rolleyes:
Sei beruhigt, mit beiden kannst du nicht viel falsch machen, beide Hersteller sind top :top:
Es gibt leichte Unterschiede in den Objektiven (Nikon ist glaube ich ab und an ein tacken billiger) aber die tun sich echt nicht viel.
Was fast schon wichtiger ist als die Kamerawahl (wenn du eh schon Canon / Nikon DSLR kaufst) ist die Objektivwahl, ich würd mir im Vorherein Objektive aussuchen die du am Anfang haben willst.
Ich persönlich benutze Canon und bin sehr zufrieden damit, hatte mal eine Nikon D80 in der Hand und fand sie nicht ganz so handlich aber ist sicherlich geschmackssache.... ;)
Das wäre mein Ratschlag, begib dich in den nächsten Fotoladen deines Vertrauens und nimm einfach mal beide in die Hand, und probier aus welches layout dir besser liegt...
MFG dgoering

Der Thread ist jetzt nicht wirklich ernst oder ?
Wundert mich ja stark dass er noch nicht zugemacht wurde. Wie oft wird das Thema Canon - Nikon denn noch durchgekaut ?

Vielen Dank für die Antworten. Also da ich kleine Händchen habe lag mit die Nikon D40 gut in den händen. Canon 400D war mir da schon einwenig groß.

So jetzt habe ich folgende frage.

Ich habe ne Nikon D40 mit Objektiv für 429,00 gesehen. Objektiv ist 18-55 mm.

http://www.eg-electronics.de/ ihr könnt da mal gerne drauf gehen. und geht mal dann zu Nikon.

So jetzt das andere. Ich weis jetzt ne ob das ne Deutsche ware ist also wegen den deutschen Garantiekarten oder so was hat.

Was würden da für Objektive gehen. ich will da nur noch eins dazu hben. weil ich auch viel im Zoo bin und so.

Freu mich auf Antwort.

VG Laila

ja sorry habe es erst später gesehend as das Thema schon war sorry. Warum den gleich so unfreundlich.

Wenn Du nur mal für ein paar Minuten die Such-Funktion nutzen würdest, die in fast jedem Forum, so auch hier, vorhanden ist, dann würdest Du alle Antworten bekommen die Du im Moment suchst. Ist jetzt bei weitem kein Exotenthema.

Ich wollte nicht unfreundlich sein, aber so ein kleines bisschen Mühe bei der Suche ist wohl nicht zu viel verlangt.
Wie ich sehe bist Du ja schon ne Weile hier angemeldet, dann kennst Du sicher die Suchen-Funktion

hallo,

wenn dir die d40 zusagt und auch gut in der hand liegt, was hält dich davon ab, diese zu kaufen?
die d40 macht sehr gute fotos, die man nicht unbedingt am computer nachbearbeiten muss.
die diskussion über fehlenden af lasse ich jetzt mal weg, es gibt mitlerweile genügend objektive mit motor für die d40. und es werden immer mehr.:evil:
als objektiverweiterung für den zoo käme viell. das 55-200mm vr in frage, oder das 70-300mm vr, je nach budget
mfg

die diskussion über fehlenden af lasse ich jetzt mal weg, es gibt mitlerweile genügend objektive mit motor für die d40. und es werden immer mehr.:evil:

nunja, für SVA, kabelfernauslösung, spotmessung und abblendtaste gilt das nicht - die fehlen der d40, ob das einen stört ist wider was anderes.
die auswahl an AF-S optiken, speziell festbrennweiten, ist nachwievor sehr gering - und ich verstehe das argument, dass sich das in zukunft irgendwann ändert, nicht - im moment gibt es sie einfach nicht.
mag sein, dass eine d40 in 4 jahren nciht mehr durch den fehlenden motor eingeschränkt ist, aber hier und heute ist sie es.

Nur stellt sich Laila diese Frage überhaupt nicht. Es wird ein weiteres Obejktiv für den Zoo gesucht.
Das AF-S VR 70-300/4-5,6 wäre da genauso eine Alternative wie das AF-S VR 55-200.

da habe ich ein Objetkiv gefunden.

Nikon AF-S DX 55-200mm 4-5.6 G ED schwarz ist das für ne Nikon D40 geignet ??

Im übrigen verfügt die D40 über eine Spotmessung und eine Fernauslösung ist mittels IR problemlos möglich.
oh, gut so :top:

und um laila nicht weiter zu irritieren:
standardoptiken, die für einen durchschnitts-hobbyfotografen reichen, gibt es genug für die D40.
auch ist eine SVA nur bei makros wirklich sinnvoll, im zoo sehe ich da keinen offensichtlichen einsatzbereich.
nur die fehlende abblendtaste, ja das würde mich so richtig stören, und ist IMHO auch nciht zu verzeihen.
wer den namen abblendtaste noch nie gehört hat, wird sie alelrdings auch nciht vermissen.

da habe ich ein Objetkiv gefunden.

Nikon AF-S DX 55-200mm 4-5.6 G ED schwarz ist das für ne Nikon D40 geignet ??

Ja ist es. Bei Nikon sind alle Objektive mit der Bezeichnung AF-S für die D40/D40x und D60 geeignet. Aber auch das Programm der Fremdhersteller wächst ständig. Bei Sigma sind es dir Objektive mit HSM in der Bezeichnung.

ja ist es. ich würde dir aber eher zum objektiv mit vr raten. vr ist ein integrierter verwacklungsschutz im objektiv.
sehr hilfreich bei langen brennweiten, also wenn du nah ranzoomst.

mfg

Danke euch zwein erst mal. Das Objektiv muß ehe noch warten.

und wenn habe ich nen Objektiv was ich meisten mit habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten