Also die A1 II ist sicher eine ganz tolle Camera (auch wenn ich nach Jahren von Sony mehr erwartet hätte), aber da es um die A9 III vs. Z8 ging, nicht das Thema. Zudem ist sie noch gar nicht wirklich da und mit über 7K vermutlich in Summe dann zu teuer.
Ich finde sogar die beiden Bodys sind sehr unterschiedlich , die A9 III ist keine dezidierte Wildlife Cam für mich und 24MP dabei ist heute auch nicht optimal,
zumal hier ja auch immer wieder von reichweite gesprochen wird..
Von daher wäre eine A1 (V1) eher als Vergleich anzusehen, wie mehrfach erwähnt, diese ist zur aktuellen Z8 sehr ähnlich in den Funktionen, die Z8 sogar in Summe nach vielen FW Updates leicht vorne. Der AF ist fast gleichwertig mit geringen Differenzen (Augen AF leicht pro Z8, Extremes Tracking noch gaanz leicht pro A1)
Das Linsen LineUp von Nikon ist toll, da kommt Sony nicht mit. 600/6.3, 400/4.5 und 800/6.3 findet man nirgendwo sonst .
Aber auch Sony hat ein tolles 200-600/6.3 und eben die Superteles . BQ der Sensoren ist auch fast gleich; Schwierig bleibt es.
Stand heute wäre die z8 mit Z800 die beste Wahl, darunter eventuell ein 180/200_600 oder 100-400, das haben beide Systeme gleichwertig im Angebot.
Aber ich sagte gerade -glaube ich-, nichts Neues mehr.
Ohne Budgetgrenze: beides