• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Damit wollte ich nur, wie andere Beiträge nach mir, darauf hinweisen, dass wir Dir nicht ernsthaft helfen können, wenn Du mit so sparsam mit Informationen umgehst. Wir können das Problem nicht lösen, nur dabei helfen.

-Was ist denn sein Hauptthema? Berge, Regenwaldflora, Kulturlandschaften, Vögel, Pflanzen- und Tiermakros, ... ?
-Hat er Zeit und macht Fototouren, oder muss alles etwas kompakter ausfallen, weil er eher mal bei Urlaub od. Dienstreise mal 'nen Abstecher macht?
-Ist schon Ausrüstung vorhanden? (Wenn ja, was)
Gruß aus L
Geb

......ihr sollt es ja nich lösen ich möchte ja nur was hilfe. :)
ich seh ihn nicht oft um genau alles zu wissen was er fotografiert hab nur einige gesehhen und weiß das er in seiner freizeit viele fotos macht ... im mom is er grade in australien für 2 monate.ich weiß nicht mal was er für eine kamera hat nur is nichts besonderes

gutschein ist aber auch etwas abgedroschen.
wenn man allerdings nicht darüber spricht, würde ich keine 800€ ausgeben, deshalb mein 200€ vorschlag ;)
ich denke damit kann man nicht allzu viel falsch machen.

gutschein wäre die letzte lösung wenn wir wirklich nichts finden ....
hab ja mit freunden,eltern zusammen gelegt wäre halt schön ihn damit zu überraschen:-)

finde es sehr schwer jemandem eine DSLR zu schenken wenn man nicht weiß zu welchem "System" derjenige tendiert. So was kann schnell nach hinten los gehen.
Schließlich sind gerade die Haptik und das Bedienkonzept zwei sehr ausschlaggebende Kaufkriterien. Ich würde euch raten, auch wenn ich die persönlich auch nicht wirklich mag, lieber zum Gutschein zu greifen.
Freuen wird er sich sicher so, oder so.

Bevor ich 800 Euro ausgebe würde ich in Erfahrung bringen was er sich eigentlich vorstellt.
Eine Spiegelreflex, eine EVIL, eine Edelkompakte, etwas wie die Leica V-Lux2, ... da gibt es viele Möglichkeiten das Geld auszugeben und genausoviele es falsch zu machen.
Mit 26 ist er kein kleines Kind mehr, also besser Nachfragen was er will oder einen Gutschein.

also meinen Eltern haben mir heute gesagt das er öfter schon was von einer Spiegelreflex... gesagt hat ...

also ich denk ich kaufe dann jetzt eine Spiegelreflexkamera ....
jetzt bin ich ja schon ein stück weiter :D

könnt ihr mir da vielleicht eine empfehlen ???:)

Rundum-Sorglos-Paket:

Pentax K-r mit DA L 18-55 und DA L 50-200 (550 €)
Pentax DA 35/2.4 (170 €)

SDHC 16 GB Speicherkarte (z.B. Toshiba, Sandisk)
52 mm circular Polfilter (z.B. Hoya)
Phototasche für die Kamera und die drei Objektive

Die Pentax K-r ist vergleichbar mit Canon 550/600D oder Nikon D5100. Ausstattung findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.

also ich denk ich kaufe dann jetzt eine Spiegelreflexkamera ....
jetzt bin ich ja schon ein stück weiter :D ...
Naja, ein kleines Stück weiter ;)

Auf Verdacht 800,- Euronen auf den Tresen zu packen ?! Das Budget reicht für die Einsteiger aller DSLR-Anbieter plus mehr oder weniger Zubehör. Wobei letzteres kann er sich ja selber kaufen, da er wohl wissen wir was er braucht.

A290+Kit 350,- für Sparfüchse
1100D+Kit 380,- bei Gruppenzwang
E-450+Kit 400,- gegen Vorureile
D3100+Kit 440,- für mehr Vorurteile;)
K-r+Kit 450,- Individualisten und Einzelgänger
jede irgendwie anders, aber alle gleich:D Hilft's weiter?
Gruß aus L,
Geb

@ Geb

.....jaaaa werde mir die jetzt mal anschauen

danke danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bleib bei meiner 200€ empfehlung. gerade wenn etwas so unsicher ist sind so große invesitionen doch ein sehr großes risiko. bei 200€ ist das nicht nur deutlich geringer sondern irgendwer anders in der familie wird die kleine mit wechselobjektiven sicher haben wollen und ihr müsst sie nicht verkaufen :evil:

falls er mit der MFT zufrieden sein sollte, sind die 600 restlichen euros in objektiven deutlich besser angelegt als in einem body.
und nachdem er ja auch viel natur fotografier weiß ich nicht wo die vorteile einer dslr liegen sollen, bei makros ist sogar MFT im vorteil weil man weniger abblenden muss.

Also, wenn ich mir nicht sicher bin, welches Geschenk das wirklich Richtige ist (z. b. Schmuck bei meiner Frau), dann bespreche ich das vorher im Laden und lasse mir die Umtauschmöglichkeit auf der Rechnung extra garantieren. Macht meistens kein Problem, die Verkäufer haben Verständnis. Zum Glück habe ich bisher erst einmal daneben gelegen und da konnte meine Frau sich dann was anderes aussuchen.
So stehst Du nicht ohne Geschenk da, hast aber gleichzeitig den Beschenkten nicht in eine Sackgasse manövriert (falsche Kameramarke, falsches Objektiv, etc. etc.).
Gruß
Matthias

Wo ist des Problem?
Kauf für Das Geld ein DSLR - Kit bei Saturn oder MM. nimm Canon, das ist am meisten Mainstream. Bei nicht gefallen 14 Tage Umtauschrecht und gut is.

Mit Canon macht man nichts verkehrt und sollte er andere Vorlieben haben, die du nicht kennst, tauscht er um und MM und Saturn zahlen auch ohne Probleme das Rückgeld aus, wenn er lieber in den Fachhandel gehen will.

Jaja liebe Nikon - Nutzer, keine Beleidigungen bitte, ist nicht bös gemeint :)

Hallo,

schau dir mal die Pentax K-x oder K-r an ist im Einsteigerbereich besser als z.B eine Canon 1100D . Haptik ist besser ,Iso ist auch noch bei 6400 Nutzbar und hat einen Stabi was Canon und Nikon nicht haben. Ist Gold wert gerade bei alten Manuellen Objektiven da sie alle Stabilisiert werden! Und Sensorreinigung ist auch an Bord .
Kosten so um die 450 mit 18-55 Kitlinse und dann noch ein Tamron 70-300 für 120 dabei und man hat erst mal eine solide Basis.
Hier im Forum bekommst du auch noch schöne alte Festbrennweiten für kleines Geld z.B ein 50er für so 60 +-.
Canon und Nikon sind weit verbreitet und die größeren Modelle sind auch sehr gut aber gerade die günstigen von der Austattung zum Teil schlecht ausgestattet und von der Haptik schlecht! Und die stabiliesierten Objektive die du dafür benötigst sind auch wieder teuer!
Geh mal im Laden und schau sie dir in aller Ruhe an

Den Tipp von shortdream hätte ich Dir auch gegeben. Das beste, was Du machen kannst, ist in ein Geschäft gehen und mal alle bisschen anzutasten. Du wirst sehen, die Pentax Modelle sind nicht die Übelsten ;)

Das beste, was Du machen kannst, ist in ein Geschäft gehen und mal alle bisschen anzutasten. Du wirst sehen, die Pentax Modelle sind nicht die Übelsten ;)

Ich frage mich ernsthaft: Was soll es bringen, wenn jemand, der sich a) nach eigenen Aussagen überhaupt nicht mit Kameras auskennt und b) nicht die leiseste Ahnung von den Vorstellungen des Beschenkten hat im Geschäft die Modelle antestet?

Außer dass der Bruder seit 3 Jahren viel Natur fotografiert und "öfter von einer Spiegelreflex gesprochen hat" ist nichts bekannt.

In so einem Fall halte ich auch einen Gutschein für sinnvoll, mag es auch abgedroschen sein und der "Auspack-Überraschungseffekt" entfallen. Aber wie hier schon gesagt wurde - es ist ein 26-jähriger Mann und kein Kind mehr. Das fände ich jedenfalls besser als vorher zu fragen was er will, denn dann ist es überhaupt keine Überraschung mehr.

@ MissC

du hast schon recht ...wenn man keine ahnung hat is es echt schwierig
wie gesagt schau ich mir morgen noch ein paar an wenn ich davon nicht überzeugt bin muss ich ja einen gutschein kaufen

An dieser Stelle ein Hinweis an alle:

Es gibt einen "Antwort"-Button, wenn ihr antworten wollt. Ich weise deshalb darauf hin, weil hier ständig über den "Zitieren"-Button gegangen wird und so laufend Vollzitate wiederholt werden, was das Lesen des gesamten Threads erschwert. Nutzt bitte nur den "Zitieren"-Button, wenn ihr auf TEILE eingehen wollt und deshalb nochmals per Zitat darauf hinweisen wollt.

Gruß
Matthias

hi,
also ich war jetzt heut nochmal auf der suche und hab natürlich nichts gefunden :grumble:
oder eher konnte mich einfach nicht entscheiden und bei dem verkäufer hatte ich das gefühl der will nur irgendetwas verkaufen...

ich besorge jetzt einen gutschein dann kann er sich es halt selbst ausssuchen :-/

ich danke euch aber für die vielen vorschläge :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten