• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera ist für mich gut?

Die G5 ist eine vielseitige Kamera, die vor ein paar Jahren noch ein "Top-Modell" war. High-Iso ab 1600 aufwärts ist sicher nicht ihre Stärke, aber ansonsten kann ich die nach wie vor empfehlen. Der Body ist griffig genug und das Schwenkdisplay kann man auch 'mal komplett wegklappen, wenn man mit Sucher arbeitet. Das Kit-Zoom ist keine Top-Optik, seinen kleinen Preis aber sicher wert. Zukunftssicher ist eher eine Frage des eigenene Anspruchs. Am MFT-System wird es nichgt scheitern, da ist auf lange Sicht eine große Auswahl an Verbesserungsmöglichkeiten durch Objektive und ggf. einen neuen Body vorhanden. (So etwas wie bei Samsung kann da nicht passieren, weil ja viele Hersteller mit im Boot sitzen...)

Das klingt gut..... Ich denke ich mache das mit der G5..... Bis ISO 1600 kann man gut gehen und das reicht in sehr vielen Situationen aus......

Extrem geht vielleicht sogar ISO 3200 aber das kommt auf die Situation an.....

... - vielen Dank für den Hinweis ;) - die Frage ob [+] oder [x] kam so spontan :angel: - da ich nicht mit Graufiltern fotografiere ... - hat fast 2 Minuten gedauert und nun bin ich schlauer :D

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

da ich nicht mit Graufiltern fotografiere

Das braucht man eigentlich auch nicht, ein erfahrener Fotograf weiß eigentlich aus dem ff, dass die Belichtungszeiten schon exponientell verlaufen, resp. die Einheit +1 EV somit eine logarithmische Größe darstellt. Das hat alles noch nichts mit Graufiltern zu tun.

und selbst wenn nicht, es sollte klar sein, dass ein Filter z.B. 10% des Lichts durchlässt. und wenn ich das zweimal mache habe ich 10% von 10% und das sind 1%. Und keine 20% oder 0%

WERBUNG
Zurück
Oben Unten