• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera ist für mich geeignet?

Unterschiede...

S6500: "nur" 6 Mio Pixel statt 9, kein Blitzschuh, kein Klappmoni

300,- klingen gut...obwohl ich zur Pana FZ50 gehen würde.
 
Also: Wenn das dein Budget ist, nicht länger grübeln, organisier dir eine gut erhaltene Fuji S6500fd und gut ist's!

Die S6500fd macht wirklich gute Fotos und ist im Rauschen, bei schwachen Lichtverhältnissen und vor allem in der Bildqualität in dieser Preisklasse derzeit nicht zu toppen. Eine prima Allround-Kamera von 28-300mm, Makro ab 1 cm, ISO 100-3.200, mit so gut wie allen manuellen Einstellmöglichkeiten, die man sich nur wünschen kann, also auch für den kreativen Fotografen ein gutes Handwerksinstrument. Was die bemängelten "blassen Farben" betrifft, lässt sich das nicht nur per Nachbearbeitung völlig beheben, sondern auch direkt, nämlich durch nur wenige einfache Kamera-Einstellungen: P-Modus, -1/3 EV, Weissabgleich auf "bewölkt" - und schon macht die Kamera wunderbar warme, satte Farben in einer wirklich erfreulichen Bildqualität (...und ist das nicht das Wichtigste???).

Keine Frage, eine DSLR besitzt nun mal den größeren Sensor und ist schon von daher technisch immer eine Länge voraus, aber wenn du zwei, drei ordentliche Objektive mit einrechnest, und die wirst du brauchen, wird's halt sehr deutlich teurer und das musst du auch alles immer mitschleppen. Die Fuji S6500fd ist natürlich auch nicht perfekt (z.B. pixeliger Sucher), aber mit ihrem etwas größeren Super CCD von der Bildqualität her einfach sehr okay (besser als andere Kompakte und selbst mit einer Einsteiger-DSLR durchaus vergleichbar). Mit anderen Worten: Sie ist momentan der für dein Geld wahrscheinlich allerbeste erhältliche Kompromiss!

Wenn du eine komfortabler ausgestattete Kamera möchtest (z.B. Schwenkdisplay, Blitzschuh für externen Blitz, zweites Einstellrad, etc.), nimm die Fuji S9600, aber sie rauscht auch einen Tick mehr als die S6500fd und dürfte auch im Preis höher liegen.

Eine gebrauchte DSLR würde ich eher nicht empfehlen, wegen der teuren Objektive, die du ja zum body noch benötigst. Dann lieber noch sparen und warten und was Richtiges kaufen. Aber glaub mir, mit der Fuji S6500fd hat man sehr viel Spaß für kleines Geld, sie ist in der Bilqualität gut und eine Empfehlung wert!

Gruß
Manush
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten