Ich würde an KB-Kamera einfach meine Füße benutzen und dann Notfalls näher ran gehen um direkt den richtigen Ausschnitt zu erhalten. Klar korrigiert man mal nach aber z.B. das halbe Bild wegschneiden würde mir nie einfallen. Dafür passe ich beim fotografieren auf. Hab auch 9er Gitternitz mit Diagonallinien immer eingeblendet um bereits beim fotografieren gut zu gestalten.
Ich glaube, Du willst die Vorteile einer höheren Auflösung garnicht verstehen.
Das Bild habe ich mit der RIII mit 42 MP+ 85 Zeiss Batis gemacht:
DSC05086 Zeiss Batis 1,8/ 85 by
Stefan Mieth, auf Flickr
Vor Ort wollte ich die gleiche Perspektive aber auch mit einem 135er fotografieren, hatte aber kein 135er dabei. Deswegen habe ich das mit dem 1,5 APS-C Crop-Modus mit 18 MP fotografiert. Das Ergebnis sieht man im Bild unten. Wenn das Bild unten nach weniger Auflösung aussehen sollte, liegt das an der extremen Luftfeuchtigkeit. Wäre ich nur einen halben Schritt näher rangegangen, wäre ich aus 15 Meter Höhe in die Ruhr gefallen und die war sicher sehr kalt. Sieht das jetzt mit 18 MP schlecht oder fotografisch dilettantisch aus? Theoretisch hätte ich für die Bildkomposition das Bild unten noch zusätzlich auf 16:9 scheiden können und es wäre immer noch eine Menge Bild übrig geblieben:
DSC05087 by
Stefan Mieth, auf Flickr
Das Bild unten zeigt ein älteres Bild von meiner Tochter. Ich hatte nur das Sony Planar FE50/1.4 dabei und keine der 85er Porträtlinsen. Deswegen habe ich den APS-C Modus mit 18 MP für ein Porträt benutzt. Das Bild ist mit 18 MP gestochen scharf und ich kann es auf Postergröße oder mehr vergrößern, wenn ich möchte. Hätte ich für ein formatfüllendes Porträt statt APS-C Modus lieber näher rangehen sollen, damit ich eine hässliche perspektivische Verzerrung mit langer Nase und unschönen Gesichtszügen bekomme? Machst Du das etwa?:
DSC08813 by
Stefan Mieth, auf Flickr
Wenn man das erste mal eine 42 MP RAW Datei in LR hochgeladen hat, wirken die Bildgrößen sehr beeindruckend, vor allem, wenn man im RAW-Konverter in das Bild hinein zoomt. Wenn man den Vorteil von 42MP oder mehr nicht versteht, nicht zu nutzen weiß oder vielleicht nicht benötigt, ist man natürlich mit einer niedriger auflösenden Kamera besser bedient. Die RIII macht übrigens exzellente Bilder mit fast 15 Blenden Dynamikumfang (die ich bei Landschaft regelmäßig ausreize) und einem sehr guten Rauschverhalten. Eine Einschränkung in der Bildqualität kann ich wegen der Auflösung nicht erkennen. Im Gegenteil, höher auflösende Kameras kommen oft ohne Tiefpassfilter aus und bieten dann Bilder, die detailreicher und signifikant schärfer sind.
Für Porträtaufnahmen habe ich noch das 85er Batis/1.8 und das 85er GM/1.4. Trotzdem macht es aber auch riesig Spaß mit der RIII und nur mit dem FE50/1.4 unterwegs zu sein und ein Bild entweder im normalen Modus mit 42 MP zu machen:
DSC05670 by
Stefan Mieth, auf Flickr
oder ich drücke eine bestimme Funktionstaste und das Bild springt sofort in den APS-C Modus mit 18 MP und ich habe ohne großartige Einschränkung in der Bildqualität mit dem 50er fast eine richtige Porträtbrennweite für formatfüllende Porträts, mit exzellenter Abbildungsleistung:
DSC05698 by
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Und ja! Das ist mir wichtiger als minimale Unterschiede auf dem Datenblatt in der Dynamik und so weiter. Auch habe ich es bisher ohne Eye-AF an der 80D hinbekommen scharfe und gute Portraits zu machen.
Wenn ein Schwenk- & Klappdisplay alles ist, was ich brauche, wenn man der Meinung ist, dass ein sehr gut funktionierender und auch bei geringster Schärfentiefe treffsicher nachführender Eye-AF unnötig ist, weil ich bisher ohne auch immer gute Porträts gemacht habe und 45 AF-Kreuzsensoren für mich reichen, wenn ich der Meinung bin, dass eine hohe Auflösung nur was für fußfaule Fotografen ist, die nicht fotografieren können oder näher rangehen wollen, wenn ich glaube, dass nur eine Crop-Kamera das wahre ist und alles andere überteuerter Schnick-Schnack ist, dann kann ich auch verstehen, wenn man sagt, die Canon 80D ist für mich persönlich die beste (wenn auch nicht spiegellose) Kamera.