das mit dem crop, hängt das von der cam ab oder vom objektiv?
Von der Kamera. Die Sensorgröße ist normalerweise entscheidend, aber es gibt Kameras, bei denen im Video noch zusätzlich etwas Beschnitt ist. Bei der A65 z.B. dient der Randbereich dazu Erschütterungen zu kompensieren.
weil für nahes filmen werde ich mir sowieso irgendwann ein weitwinkel oder fishey objektiv kaufen..
Die Objektive sind die gleichen, wenn du nicht gerade Vollformat willst. Rein für Crop gerechnete Objektive würden an Vollformatsensoren an den Ecken Abschattungen bringen, da sie weniger Fläche ausleuchten.
kann sein das mir meine cousine ihre 550D ganz billig verkauft, gibt es da dann vielleicht aufsätze für den display, oder externe, damit ich nicht immer blind filmen muss?
Du kannst durchaus den Monitor als Sucher nehmen, nur ggf. musste dann weit runtergehen, um es gut zu erkennen. Ich denke schon, dass es auch externe Monitore gibt, die anschließbar sind, bin mir aber nicht sicher. Bei Sony geht das auf jeden Fall, die haben einen eigenen Monitor im Programm, der aufgesteckt werden kann (glaube ca. 7" und ca. 400 €, bin mir nicht sicher).
die A65 ist ja auch nicht schlecht vom preis her
warum müssen die guten kameras nur so teuer sein verdammt? xD
You get, what you pay for
j.