• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera für SKATEVIDEOS

das mit dem crop, hängt das von der cam ab oder vom objektiv?

Von der Kamera. Die Sensorgröße ist normalerweise entscheidend, aber es gibt Kameras, bei denen im Video noch zusätzlich etwas Beschnitt ist. Bei der A65 z.B. dient der Randbereich dazu Erschütterungen zu kompensieren.

weil für nahes filmen werde ich mir sowieso irgendwann ein weitwinkel oder fishey objektiv kaufen..

Die Objektive sind die gleichen, wenn du nicht gerade Vollformat willst. Rein für Crop gerechnete Objektive würden an Vollformatsensoren an den Ecken Abschattungen bringen, da sie weniger Fläche ausleuchten.

kann sein das mir meine cousine ihre 550D ganz billig verkauft, gibt es da dann vielleicht aufsätze für den display, oder externe, damit ich nicht immer blind filmen muss?

Du kannst durchaus den Monitor als Sucher nehmen, nur ggf. musste dann weit runtergehen, um es gut zu erkennen. Ich denke schon, dass es auch externe Monitore gibt, die anschließbar sind, bin mir aber nicht sicher. Bei Sony geht das auf jeden Fall, die haben einen eigenen Monitor im Programm, der aufgesteckt werden kann (glaube ca. 7" und ca. 400 €, bin mir nicht sicher).

die A65 ist ja auch nicht schlecht vom preis her :p
warum müssen die guten kameras nur so teuer sein verdammt? xD

You get, what you pay for :).
j.

Du kannst durchaus den Monitor als Sucher nehmen, nur ggf. musste dann weit runtergehen, um es gut zu erkennen. Ich denke schon, dass es auch externe Monitore gibt, die anschließbar sind, bin mir aber nicht sicher. Bei Sony geht das auf jeden Fall, die haben einen eigenen Monitor im Programm, der aufgesteckt werden kann (glaube ca. 7" und ca. 400 €, bin mir nicht sicher).

dann werde ich eher das auf den bildschirm schielen beforzugen :p

mal schauen ob das mit der 550D hinhauen würde..
ansonsten fals ihr jemanden kennt der eine spiegelreflexkamera loswerden will bei mir melden ;)

dann hät ich noch ne frage, beim filmen beim fahren haben die meisten ein handstativ bei dem über der kamera der griff ist, hab aber noch keines gefunden das so aussieht.. kennst du vielleicht den richtigen namen oder wo es sowas für später geben würde?

You get, what you pay for :).
true true

mal schauen ob das mit der 550D hinhauen würde..
ansonsten fals ihr jemanden kennt der eine spiegelreflexkamera loswerden will bei mir melden ;)

Hier im Forum unter "Biete" mal gucken bei Canon. Da könntest du fündig werden bzw. gelegentlich den Markt dort beobachten.

dann hät ich noch ne frage, beim filmen beim fahren haben die meisten ein handstativ bei dem über der kamera der griff ist, hab aber noch keines gefunden das so aussieht.. kennst du vielleicht den richtigen namen oder wo es sowas für später geben würde?

Sorry, mit Handstativen kenne ich mich auch nicht aus, da könnte ich auch nur googlen.
j.

.....
dann hät ich noch ne frage, beim filmen beim fahren haben die meisten ein handstativ bei dem über der kamera der griff ist, hab aber noch keines gefunden das so aussieht.. kennst du vielleicht den richtigen namen oder wo es sowas für später geben würde?....

Opteka X Grip oder Baumarkt > Wandhalterung gummirt U Form plus ne Schnellwechselplatte.

MfG
B.DeKid

Die Nex 5N hat auch 50/60 fps bei FullHD, vielleicht einen Blick wert (mit KitZoom ca. 600 €). Ich kenne da nur jetzt kein Fishauge, das passt.
j.

haben in der skate-bmx-crew das walimex 8mm (bzw samyang 8mm) an einer nikon D3100.
spreche also aus erfahrung.
autofokus brauchst du bei dem objektiv wirklich nicht, da ist etwas abgeblendet alles scharf, auch beim fotografieren.
ist das objektiv, wo man sich am allerwenigsten drum kümmern muss.
fokus auf unendlich, abblenden, vergessen.
weiterer pluspunkt vom fish ist, wenn du kein klappdisplay hast (haben wir auch nicht), dass du die kamera auch mit etwas übung "blind" halten kannst..
einfach in richtung fahrer/objekt und es ist sowieso alles drauf, so groß ist der bildumfang. also einfach in die richtung halten -> passt.
weiteres pro: wackeln und zittern sieht man beim 8mm objektiv fast garnicht mehr, auch ohne IS. ne freundin von mir filmt ne menge und die hat alles andere als eine ruhige filmerhand, aber mit dem 8mm kann sogar sie still halten :lol:

ich werde mir auch 550D mit 8mm fish zulegen, weil actionsport etc. einfach wesentlich einfacher zu filmen sind und es einfach jeder benutzt (aus gutem grund).
aber tu dir den gefallen und kauf dir noch ne schöne festbrennweite, vll das 50 1.8er zum einstieg, damit du nicht NUR mit dem fish rumalberst ;)

Ja, das sind echte Argumente für das Fisheye. Müssten im Prinzip auch auf Weitwinkel übertragbar sein, wenn diese eine ähnliche Brennweite haben. Die sind ja eigentlich nur besser korrigiert als Fisheyes.

Zur Nex kann man 2 Adapter bekommen, um Alpha-Objektive (sicher auch Fischeier :D) anzusetzen, einer mit Phasen-AF, der andere ohne.
j.

Gibt es Fisheye Objektive für um die 100 €?

Ich glaube nicht, aber man kann im Grunde auch Vieles mit Weitwinkel machen. 16 oder 18 mm sind schon nicht so schlecht. Naja, nur mit dem Fokus muss man schauen, dass es passt. Fisheyes haben doch heftige Verzerrungen. Es gibt Fisheye-Vorsätze. Die könnten unter 100 € gehen. Richtig unscharf am Rand, aber billig :).
j.

haben in der skate-bmx-crew das walimex 8mm (bzw samyang 8mm) an einer nikon D3100.
spreche also aus erfahrung.
autofokus brauchst du bei dem objektiv wirklich nicht, da ist etwas abgeblendet alles scharf, auch beim fotografieren.
ist das objektiv, wo man sich am allerwenigsten drum kümmern muss.
fokus auf unendlich, abblenden, vergessen.
weiterer pluspunkt vom fish ist, wenn du kein klappdisplay hast (haben wir auch nicht), dass du die kamera auch mit etwas übung "blind" halten kannst..
einfach in richtung fahrer/objekt und es ist sowieso alles drauf, so groß ist der bildumfang. also einfach in die richtung halten -> passt.
weiteres pro: wackeln und zittern sieht man beim 8mm objektiv fast garnicht mehr, auch ohne IS. ne freundin von mir filmt ne menge und die hat alles andere als eine ruhige filmerhand, aber mit dem 8mm kann sogar sie still halten :lol:

ich werde mir auch 550D mit 8mm fish zulegen, weil actionsport etc. einfach wesentlich einfacher zu filmen sind und es einfach jeder benutzt (aus gutem grund).
aber tu dir den gefallen und kauf dir noch ne schöne festbrennweite, vll das 50 1.8er zum einstieg, damit du nicht NUR mit dem fish rumalberst ;)

sehr gut, danke für die antwort.
dann sind die 270 doch gut angelegt wenn ichs mir kaufe, wenn man denkt das andere fisheyes um die 1000 kosten ist das schwachsinn

das mit dem handstativ sieht gut aus, mach ich mir dann auch :D

und jenne, danke fürs nachschauen zur nex, schau sie mir auch mal an & die "biete" angebote seh ich mir auch an ;)

Doch Action mit Fisheye geht mit Canon. Ein Bekannter von mir hat dies mit 600D und Fisheye gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=DutyqbKZ1H8 . Normalerweise filmt er aber mehr Skateboardvideos damit (http://www.youtube.com/user/HubaHubaFilms/videos, aber da sind leider noch keine mit der Canon drin, jedoch mit Fisheye). Ich halte ein Fisheye jedoch auch nicht für nötig bei Skateboardvideos.

Hier zwei tolle Skateboardvideos, mit Canon 7d gefilmt und mit geringer Schärfentiefe ohne AF: http://forum.slashcam.de/24-7-skatecity-berlin-vt89010.html
j.

Schon mal Ne "skateline" im klassischen ohne fisheye gesehen? Sieht doch total bescheiden aus mit weitwinkel mMn.

Und dieses klappdisplay halte ich jetzt auch nicht fuer das wichtigste. Wenn man eben besagte lines filmt hat man's ziemlich schnell raus da ohne Display zu filmen man muss sich eh auf anderes konzentrieren.
Viele filmen zb noch mit ner vx 1000 da gibt's auch kein Display

WERBUNG
Zurück
Oben Unten