• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera/Equipment für Portrait?

Gast_478904

Guest
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere gerne Menschen, also würde gerne Portraits machen. Ebenso fotografiere ich Street Style, also Mode und mag es wenn Fotos eine sehr hohe Auflösung bieten.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze zurzeit eine Nikon D3200 und ein Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde)



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-1000€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Mir ist das so ziemlich ****** egal.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Für Portrait wird von den meisten Fotografen eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 70-90mm (Kleinbild) favorisiert.
Dein 50mm an DX entsprechen in etwa 75mm an Kleinbild.

Wo kommst Du mit Deiner jetzigen Austattung an Deine Grenzen, was gefällt Dir an den Ergebnissen nicht?
 
Von der Auflösung wirds erst mal einer Vollformat einen Schritt machen. APS-C Kameras werden dir nicht viel mehr bieten als deine D3200.

Ich denke für 800-1000 könnte man über ein 85mm f1,4 nachdenken und an der D3200 nutzen oder weiter sparen.
 
Wo kommst Du mit Deiner jetzigen Austattung an Deine Grenzen, was gefällt Dir an den Ergebnissen nicht?

@ TO

Bitte unbedingt diese Frage beantworten, da Du mit Deiner jetzigen Kamera und somit 24MP bereits einen hochauflösenden Sensor besitzt.
 
Ich besitze zurzeit eine Nikon D3200 und ein Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv

... - Du bekommst mehr Freistellungspotential mit lichtstärkeren und/oder längeren Objektiven oder dem Umstieg auf das Kleinbildformat - da wird es mit dem Budget aber schnell eng, denn mit nur einer Festbrennweite ist man bei Portraits etwas eingeschänkt.

Mein Anfängermantra :angel:: bitte den www.fotolehrgang.de durcharbeiten und danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitung Deiner Kamera ;)

Meiner Meinung nach hat Deine Ausrüstung ein gut brauchbares Potential - andere Objektive erweitern dies.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Für Portrait wird von den meisten Fotografen eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 70-90mm (Kleinbild) favorisiert.
Dein 50mm an DX entsprechen in etwa 75mm an Kleinbild.

Wo kommst Du mit Deiner jetzigen Austattung an Deine Grenzen, was gefällt Dir an den Ergebnissen nicht?

Schaut euch mal diesen Fotografen an.
www.facebook.com/tim.gassauer
Seine Bilder sind genau das Ding was ich auch gerne machen würde. Er benutzt eine Nikon D750 und ein 35mm von Sigma. Ich überlege nun ein 18-35mm 1,8 Sigma für meine Nikon D3200 zu kaufen. Würde ich damit eine viel bessere Qualität erzielen als jetzt? Was wären die Vorteile? Oder würde es sich eher lohnen eine Nikon D7100 zu kaufen?
 
Qualität hast Du auch jetzt schon mehr als genug (so lange es nicht in die hohen ISO Bereiche geht). Weder an Kamera noch am Objektiv würde es liegen, wenn Bilder qualitativ nicht so werden wie gewünscht

Den Look einer Vollformat (FX, D750) mit 35mm bei Blende 1.4 kannst Du so leider nicht mit einer APS-C (DX) Kamera hinbekommen.

Das Sigma 18-35mm 1.8 ist eine super gute Linse- bei 23mm hast Du damit an DX dann ungefähr den gleichen Bildwinkel wie bei einem 35mm an FX. Leider aber eben nicht die Freistellung wie dort bei 1.8 und schon gar nicht wie bei 1.4. Das aber macht oft den speziellen Reiz solcher Bilder aus.

Im Übrigen muss man mit diesem Bildwinkel schon umgehen können bei Porträt. Wenn es klappt, dann gibt das klasse Bilder- nur "klassiche" Portraits sind das dann nicht- man kann also nicht jede Art von Portrait damit machen.

Es gibt hier im Forum übrigens zwei ganz gute Threads zum Thema Portrait. Einer allgemein und einer speziell zu FX und 35mm.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1638910&highlight=portraits

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1676486&page=25&highlight=portraits

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der TO nur indirekt die entscheidende Frage beantwortet hat und jetzt nur noch Nikon thematisiert, verschiebe ich jetzt mal in dieses Unterforum.
 
Ich empfehle erstmal in RAW-Entwicklung und VSCO-Film Presets zu investieren. Damit kommst du dem Zauber am schnellsten näher.
 
Ja RAW-Entwicklung kann oder sollte man machen. Ich bin oft zu faul bzw. fehlt mir nix;)
Die Besonderheit des verlinkten Fotografen ist nur bedingt seine D750 + 35/1.4. meine Vorredner haben recht, mit so viel Weitwinkel noch halbwegs freistellen zu können, da kommt man mit DX nicht ganz mit.
Aber das eigentlich entscheidente, was seine Bilder ausmacht, sind der Umgang mit Licht und Perspektive. Nebenbei schadet es auch nie schöne Menschen vor die Kamera zu stellen. Aber genau das ist die Baustelle, die selbst die besten Fotografen bis an ihr Lebensende beschäftigt. Sehen lernen, probieren, testen, was sieht gut aus, Ideen "klauen" und nachmachen. Verzettel dich bloß nicht jahrelang im Forum, von wegen die Ecken meines Objektives sind unscharf oder so ein Quatsch. Du hast bereits jetzt eine Möglichkeit für so hohe Bildqualität, da hätten sich alle Profis vor 10Jahren alle Finger danach geleckt.
Natürlich mit einer D7100 oder D750 ist es durch die vielen Direkttasten angenehmer zu arbeiten und in diesen Suchern sieht man auch mehr.
Ich tue mich übrigens mit einem 30mm/1.4 an der D7200 schon schwer, weil der Bildwinkel "so groß" ist. Mit einem 50mm ist einfacher schöne Portraits zu machen, weil die Perspektive nicht so verzerren kann.
Zeig mal ein paar Bilder und wenn Du gestattest, sagen wir dir höflich, warum dieses oder jenes Bild langweilig geworden ist. Es ist immer einfacher andere Bilder zu kritisieren, als selbst gute zu machen;)
Trotzdem: Mir hat das geholfen, wenn ein anderer Fotograf einfach mal gesagt hat:
Guck mal hier, was da für eine Antenne aus dem Kopf kommt (Laterne im Hintergrund), oder schau mal da, das hätte man auch so und so umsetzen können.
Wichtig ist sich Gedanken zu machen, wie man Portraits spannend gestaltet. Die Technik tritt für mich im Moment des Fotografierens fast völlig in den Hintergrund und würde man mir heimlich eine D3200 in die Hand drücken, würde ich es erst nach 300 Bildern an krampfigen Händen bemerken:D
 
Die vom Bildwinkel entsprechenden 75mm für Portraits gut sind und das Gehäuse auch nicht so schlecht ist, wäre meine Empfehlung die Zeit eher ins Fotografieren als in technische Diskussionen zu investieren.

Optionen für spätere Updates gibt es diverse:

Erweiterung um ein 24er (entspricht vom Bildwinkel einem 35er an Vollformat).

Ersetzen oder Ergänzen um 4.0 / 24-120.

Ersetzen durch ein besseres DX-Gehäuse.

Umstieg auf FX mit 2.8 / 24-70

Umstieg auf FX mit Festbrennweiten 1.4er Serie oder 1.8 Serie.
 
Noch was zum 18-35/1.8:
Ja es kann sehr gut sein, dass Du mit der Optik gut zurecht kommst und dich an die Bilder deines Vorbildes annäherst. Du musst nur kritisch bleiben, warum Du ein Spielzeug kaufst. Bei mir ist es manchmal Ersatzbefriedigung, weil ich lange kein interessantes Fotoshooting hatte. Man kauft es, spielt damit und nach 3Wochen ist man schon wieder hungrig. Auch tanzt mir manchmal der Vollformat-Floh durch s Ohr. Wenn ich dann eine D750 14Tage geliehen hatte und zurückgeben muss, bleibe ich nicht todtraurig mit meiner 7200 in einer Ecke zurück, sondern im Gegenteil, ich weiß dass ich alles habe, was nötig ist. Den Mehrwert muss man erstmal herausarbeiten.
Licht ist alles! Eine spannende Gegenlichtsituationen funktioniert für mich bei Portraits fast immer. Auch wie Du mit der Person umgehst. Den Gesichtsausdruck den Du haben willst, den liefert sie dir nicht einfach nur, weil du eine D750 + 35/1.4 hast, sondern weil Du mit Menschen einfach gut kannst und in der Übung bleibst.
 
Schaut euch mal diesen Fotografen an.
www.facebook.com/tim.gassauer
Seine Bilder sind genau das Ding was ich auch gerne machen würde. Er benutzt eine Nikon D750 und ein 35mm von Sigma. Ich überlege nun ein 18-35mm 1,8 Sigma für meine Nikon D3200 zu kaufen. Würde ich damit eine viel bessere Qualität erzielen als jetzt? Was wären die Vorteile? ...
Das 18-35mm f/1.8 halte ich für eine gute Idee. Du ergänzt damit Dein bereits vorhandenes 50mm nach unten zum Weitwinkel. Zudem ist der 35mm KB Bildwinkel mit drinnen.
Ich behaupte mal, dass Du mit der Kombi 90% der von Dir erwähnten Beispielbilder erzielen kannst.
Viel wichtiger bei solchen Bildern als das Equipment wird wohl das Licht und die Bildbearbeitung sein. Das erzeugt IMHO die Stimmung.


...Oder würde es sich eher lohnen eine Nikon D7100 zu kaufen?
Nein, denn die macht Dir auch nicht den gewünschten Bildwinkel. Das macht das Objektiv.


Ciao
 
Denke ich auch, mit 18-35/1.8 und 50/1.8 hat man fast jede Situation im Griff. Außer Ultraweitwinkel und Tele;)
Aber Blende 1,8 von 18 bis 50mm ist schon geil!
 
Denke ich auch, mit 18-35/1.8 und 50/1.8 hat man fast jede Situation im Griff. Außer Ultraweitwinkel und Tele;)
Aber Blende 1,8 von 18 bis 50mm ist schon geil!

Entspricht aber beim Bildeindruck nur einem 35/2.8 an FX. Wenn Dich spezifisch der Bildeindruck eines 35/1.4 an FX reizt, dann ist so ziemlich der einzige weg, da hin zu kommen, ein ... nun ja, 35/1.4 an FX, denn ein 24/1.0 fuer DX gibt es nicht. Ob man das braucht oder will? Das muss jeder selber entscheiden. In ein 24/1.4 an DX wuerde ich persoenlich nicht investieren wollen.
 
Wenn 35/1.4 an FX der gewünschte Bildeindruck ist, dann wird kein Weg daran vorbei führen. Da du Auflösung magst, würde ich die D700 von der Liste der in Frage kommenden Kameras streichen. Das Budget, das du für FX und 35/1.4 mit guter Bildqualität sowieso schon etwas überziehen musst, lässt dann genau noch eine Kamera zu, die D600. Die ist zwar emines Erachtens ein klein bisschen weniger fein zeichnend in den Details als die D750, aber es ist auch ein unterschied, ob ein Body wie bei der D600 600 bis 700 Euro gebraucht kostet, oder mal eben das doppelte (D750). Zumal das Objektiv noch oben drauf kommt, Neupreis sollte beim Sigma Art, das hier zu empfehlen wäre, wohl irgendwo zwischen 600 und 700. Mit gebrauchter D600 zusammen landet man dann also bei Grössendorndung 1300 Euro, wenn das Objektiv auch gebraucht ist, geht evtl noch was weniger, aber ein wenig über 1000 wird es wohl bleiben.
 
Wenn 35/1.4 an FX der gewünschte Bildeindruck ist, dann wird kein Weg daran vorbei führen. Da du Auflösung magst, würde ich die D700 von der Liste der in Frage kommenden Kameras streichen. Das Budget, das du für FX und 35/1.4 mit guter Bildqualität sowieso schon etwas überziehen musst, lässt dann genau noch eine Kamera zu, die D600. Die ist zwar emines Erachtens ein klein bisschen weniger fein zeichnend in den Details als die D750, aber es ist auch ein unterschied, ob ein Body wie bei der D600 600 bis 700 Euro gebraucht kostet, oder mal eben das doppelte (D750). Zumal das Objektiv noch oben drauf kommt, Neupreis sollte beim Sigma Art, das hier zu empfehlen wäre, wohl irgendwo zwischen 600 und 700. Mit gebrauchter D600 zusammen landet man dann also bei Grössendorndung 1300 Euro, wenn das Objektiv auch gebraucht ist, geht evtl noch was weniger, aber ein wenig über 1000 wird es wohl bleiben.

Volle Zustimmung. Allerdings fehlt dem TO dann an FX ein Äquivalent für sein 50/1.8 an DX. Ein 85/1.8 an FX ist für Portraits auch was Feines und diese Bildwirkung lässt sich kaum günstiger erzielen als eben mit einem 85er an FX.

Ansonsten stimme ich auch den anderen Foristen zu: Wenn mit einer D3200 und 50/1.8 keine gefälligen Portraits gelingen wollen, hilft nur experimentieren und üben, üben, üben...
 
50mm an DX ist halt ein ganz anderer Bildeindruck als 35mm FX. Das sind Portraits mit einem leichten WW, wenn man 35mm an FX nutzt, die wirken schon völlig anders. Wenn man zu nah ran geht (Kopfportrait), dann unvorteilhaft, wenn genug drauf ist, kann es aber sehr Interessantes geben. Und zum Freistellen braucht man da schon mehr als bei 85mm, wo an KB oft f/4 reicht (und an APSc mit einem 50mm dementsprechend ca 2.8).

Einen Tipp im Budget gibt es noch: Das Sigma 24/1.4 ART. Für die DX Kamera. Es ist zwar eine Blende weniger freistellen als 35/1.4 an FX, aber doch schon sehr schön freigestellt, und 1 Blende ist zwar ein sichtbarer Unterschied, aber noch kein riesiger. Kostenpunkt irgendwas zwischen 700 und 800 neu.

An FX könnte man auch noch statt eines 35/1.4 ein 35/1.8 nehmen, wie das FX taugliche von Nikon. Damit lässt sich auch nochmal ein wenig sparen.
 
Die günstigste Lösung, die dich deinen Wünschen ein gutes Stück näher bringt, ist ein gebrauchtes Sigma 30mm 1.4 ART (für DX). Ich fand das an meiner D7100 ganz ausgezeichnet. Das Objektiv ist klasse und die Brennweite ist super und gut für alles, und zwar richtig gut, nicht nur "gut für vieles aber nicht richtig gut für etwas Spezielles": Also abgeblendet gut für Landschaft und Architektur und offen für Porträt. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du es verlustfrei wieder verkaufen.

Ansonsten: FX mit 35mm f/1.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten