• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Kamera eignet sich besonders für Schwarzweiß-Fotografie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich jetzt der falsche Adressat. Ich hab es ja schon gelesen..... :rolleyes:

Danke für deine Mühe!
Ich hab genug Analogknipsen, Digiknipsen, Film, Speicherkarten, Software usw usw.
Ich weiß auch wie ich das bunte Bild in ein SW-Bild umwandeln kann und welche Spielerein es da gibt.
Es geht bzw. wäre mir nur rein um ein "Gerät" gegangen das eben nicht bunt sondern NUR SW aufnimmt.
Ohne Berücksichtigung dessen ob das Sinn oder Zweck macht oder mit Software besser zu lösen wäre oder was auch immer.
Das Wort "vernünftig" schreib ich erst gar nicht.
. . . .
Und wenn das Gerät dann noch einen Nikon F oder Nikon S Anschluß hätte wäre es - sehr passend ;-)
Genau das ist auch immer wieder mal mein Gedanke.
Es gibt für die Astronomie fantastische Kameras mit s/w Sensoren im KB-Format. Die laufen sogar mit aktiver Kühlung, um das Rauschen bei Langzeitbelichtungen zu reduzieren.
Man bekommt die volle Auflösung des Chips in s/w und eben nix vorgefiltertes durch eine Bayer-Matrix.
Quasi die 4-fache Auflösung ggü. einem Farbsensor.
Will man damit Farbaufnahmen machen, muss man RGB-Filter davor setzen, die Kanäle getrennt aufnehmen und dann per Software mergen.
Die Auflösung ist genial - und genau sowas würde ich mir als tragbaren Kamerabody mal für einen existierenden Lensmount wünschen.
Wird schwer bis unmöglich, weil Nichenlösung, ich weiß...

Jede heutzutage verfügbare Digitalkamera kann gute s/w-Fotos machen. Aber eben nicht jeder Anwender und auch nicht jedes Motiv eignet sich für s/w.

Schau Dir die Ausgangsfrage an, die lautet nicht welche Kameras SW können, sondern welche können es besonders gut. Die M8 wird nicht umsonst als „Monochrome für Arme“ gehandelt. Ich hab sie leider voreilig verkauft vor Jahren…bzw weil ich das Geld brauchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
"besonders gut" ist wohl eher im Auge des Betrachters. Die M8 hat meist eher den Titel "poor man's Leica". Warum? Leicas erste, digitale M. Klar kann die auch Bilder in S/W. Wie jede digitale.

Um zu differenzieren und Dir zumindest in Teilen Recht zu geben: Leica hat eine recht gute JPEG-Engine, die Bilder sooc treffen schon recht häufig den Geschmack der Masse.

Wenn man allerdings Rohdaten verwertet, marginalisiert sich dieser "Vorteil" schon wieder. Dann erkennt man wohl nur noch an den EXiF-Daten, daß das Bild mit einer Leica gemacht wurde.

In der Ausgangsfrage stand übrigens auch ein Budget... Leica? Wirklich?

Und bitte bearbeite noch einmal Deinen Beitrag. So, wie es derzeit da steht, ist das ein Fehlzitat.

Der Grund, warum die M8 SW so gut kann, ist der fehlende IR Filter vor dem CCD Sensor. Dies ist auch ihre Schwäche bei Farbaufnahmen. Man kann mit der M8 nicht nur etwas mehr aus den Schatten hervorkitzeln, sondern auch den „dreckigen“ Look grobkörniger SW Filme erzielen wenn man die ISO etwas höher dreht.

Aber nicht von ihm. Laut Wutscherl gibt es nur M und Pentax. Lies es nach.
Es dreht sich immerhin um Systemkameras, also um welche mit Wechselobjektiven. Eine Leica Q ist in dem Sinn keine Systemkamera.
Was den Liveview angeht: Den bietet auch eine Spiegelreflex. Man schaue nur in den Sucher. Solange nicht auf den Auslöser gedrückt wird, sieht man zumindest, was im Bild passiert.

Mal im Ernst: Der TO hat im Grunde nach einer monochromen Kamera und ihrem Sinn für seine Zwecke gefragt. Und das ist eine Frage, über deren passende Antwort man sich auch heißreden kann, ohne sie am Ende zu finden.
Schwarzweißbilder muss man sich auch vorstellen können, bevor man sie aufnimmt. Deshalb kann man grundsätzlich auch in Farbe fotografieren und wandeln. An dieser Stelle stellt sich wieder mal die Frage, wie die Altvoderen nur fotografieren konnten, so mit ihren Suchern, die farbig waren. Für den TO, der schon Gerät hat, wäre das die billigste Lösung, zumal er kein weiteres System anschaffen müsste.
Aber: Wenn der TO eine spezialisierte Kamera mit Wechselobjektiven will, die auch noch halbwegs bezahlbar bleibt, wird er die Gewichtskröte mit der Pentax schlucken müssen, wenn er beide Optionen will. Das sehe ich deutlich näher an der Realität als den Kauf einer monochromen Leica für nur noch schlappe 6000 Ocken.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
die Gewichtskröte mit der Pentax
Ja, die K3-IIIm ist etwas weniger als 300g schwerer, als die aktuelle M11. Auch knapp 200g schwerer, als eine Sony A7M4. Sie ist aber immerhin auch fast das Gleiche leichter, als die aktuelle KB-DSLR von Pentax.
Für eine DSLR ist die K3-IIIm relativ leicht. Mit den richtigen Objektiven kann man durchaus relativ leichtgewichtig damit unterwegs sein.

Der TO hat im Grunde nach einer monochromen Kamera und ihrem Sinn für seine Zwecke gefragt.
Nicht wirklich, die kennt er alle und sie passen nicht in sein Budget!
Wie schon gesagt ist Leica, aber auch die günstigere Pentax kein Wahl für mich und meine Renten Budget.
Leider nicht so hoch, maximal 1.000

Klar, mehr oder weniger fast alle Digitalkameras ein SW-Profil, das man nutzen kann. Doch habe ich in meiner Laufbahn als Hobbyfotograf gemerkt das es doch einige Unterschiede gibt von der Qualität. Manche sind eher grau lastig, andere wieder sehr kontrastreich. Deswegen die Frage an euch: Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen, wenn man mehrheitlich in SW fotografieren möchte? Sie muss nicht neu/aktuell sein. Ich mag auch ältere Kameras.
Das ist die eigentliche Frage!

Das sind die Vorgaben:
1000 Euro Budget, mehrheitlich SW Fotografie (nicht nur) und da auch ältere Kameras in Frage kommen ist Gebrauchtkauf wohl eine Option!

Leider fehlen da alle Angaben die eine Auswahl einschräken würden!
Man kann praktisch jede Kamera empfehlen die unter 1000 Euro zu bekommen ist!

Sehr schöne SW kann ich auch mit einer Panasonic G3 mit Kit Zoom machen, dann bleibt sogar der Großteil vom Budget über (y)
(die letzte wurde hier im Forum um 115 Euro mit Objektiv angeboten)

Die Kunst der Fotografie II by daduda Wien, auf Flickr

Strangers III by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, die kennt er alle und sie passen nicht in sein Budget!

Das ist die eigentliche Frage!

Das sind die Vorgaben:
1000 Euro Budget, mehrheitlich SW Fotografie (nicht nur) und da auch ältere Kameras in Frage kommen ist Gebrauchtkauf wohl eine Option!

Leider fehlen da alle Angaben die eine Auswahl einschräken würden!
Man kann praktisch jede Kamera empfehlen die unter 1000 Euro zu bekommen ist!

Sehr schöne SW kann ich auch mit einer Panasonic G3 mit Kit Zoom machen, dann bleibt sogar der Großteil vm Budget über (y)
(die letzte wurde hier im Forum um 115 Euro mit Objektiv angeboten)

Die Kunst der Fotografie II by daduda Wien, auf Flickr

Strangers III by daduda Wien, auf Flickr
Danke für deine Zusammenfassung. Eine reine schwarz-weiß Kamera geht für 1000 € nicht.

Am Ende ist das eine sehr subjektive Fragestellung. Bei RAW Entwicklung im Grunde kameraunabhängig.

Wenn man jpeg aus der Kamera will, muss man die SW profile vergleichen. Ich kann da nur über Panasonic sprechen. Aktuelle Modelle haben mindestens drei anpassbare SW Bildstile in der Vorauswahl. Neuere Modelle haben noch ein paar mehr und zudem die Möglichkeit über LUTs unzählige weitere in die Kamera zu laden.

Die Frage ist da halt, was genau gesucht wird.

Der Grund, warum die Leica M8 schwarzweiß so gut kann, ist das fehlende Infrarot-Filter vor dem CCD-Sensor.
Und schon wieder eine Fehlinformation.

Denn die Leica M8 besitzt sehr wohl ein Infrarot-Sperrfilter vor ihrem Sensor – genau wie jede andere für normale Foto-Zwecke konzipierte Digitalkamera auch. Es ist nur sehr dünn und deshalb in seiner Wirkung ungewöhnlich schwach. Richtig ist allerdings, daß diese IR-Sperrfilter-Schwäche der Grund für ihre – hier nun schon mehrfach erwähnten – guten Schwarzweißleistungen ist.

.
Der TO hat im Grunde nach einer monochromen Kamera und ihrem Sinn für seine Zwecke gefragt.
Nein, hat er nicht.

Er kennt die – zur Zeit sehr überschaubare – Auswahl an monochromen Digitalkameras (4× Leica M, 1× Leica Q, 1× Pentax) und findet sie alle zu teuer für sein Budget, auch bei Gebrauchtkauf. Also fragte er nach geeigneten "normalen", also farbfähigen Digitalkameras, deren Bilddateien sich besonders gut für die Umwandlung in schwarzweiß eignen. Und die Antwort darauf lautete von Anfang an: im Prinzip eignen sich alle. Aber bei manchen werden ab Werk besonders gute Profile für Schwarzweißumwandlungen mitgeliefert, so daß die Wandlung besonders wenig Mühe bereitet. Aber wer etwas Mühe spendieren mag, käme mit jeder guten Digitalkamera klar.

Meine mittlerweile mehr als Volljährige Einsteiger-DSLR hatte bereits LV, das betrifft sicherlich nicht nur die Neueren.

Wieso nicht? Im Vergleich zu den ganz alten ohne LV ist sie neuer. Ich hab grad mal gesucht, angeblich ging der Massenmarkt bei DSLR 2003 los, Canon hat ab etwas 2008 LV eingeführt. Also immerhin 5 Jahre ohne LV.
Klar. i, Vergleich zu heute natürlich alles alt, damals war LV aber von Cool bis keine Ahnung, ob man das braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Den LV gibt's offensichtlich schon länger: Wikipedia.

Was auch irgendwie Sinn macht, denn meine "Alte" verfügte bereits im LV über Fokuslupe und Focus Peaking. Was für ein bereits ausgereiftes System spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne diesen Thread hier schließen.

Ich habe mir eine Panasonic G9 Mark 1 gebraucht gekauft und demnächst kommt das Panasonic 12-35mm F2.8.

Damit werde ich meine SW-Arbeiten versuchen umzusetzen.

Ich möchte hier mich bei allen bedanken.

Gruß

Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten