Da bin ich jetzt der falsche Adressat. Ich hab es ja schon gelesen.....Lies es nach.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da bin ich jetzt der falsche Adressat. Ich hab es ja schon gelesen.....Lies es nach.
Offenbar nicht.
Genau das ist auch immer wieder mal mein Gedanke.Danke für deine Mühe!
Ich hab genug Analogknipsen, Digiknipsen, Film, Speicherkarten, Software usw usw.
Ich weiß auch wie ich das bunte Bild in ein SW-Bild umwandeln kann und welche Spielerein es da gibt.
Es geht bzw. wäre mir nur rein um ein "Gerät" gegangen das eben nicht bunt sondern NUR SW aufnimmt.
Ohne Berücksichtigung dessen ob das Sinn oder Zweck macht oder mit Software besser zu lösen wäre oder was auch immer.
Das Wort "vernünftig" schreib ich erst gar nicht.
. . . .
Und wenn das Gerät dann noch einen Nikon F oder Nikon S Anschluß hätte wäre es - sehr passend ;-)
Aber nicht von ihm. Laut Wutscherl gibt es nur M und Pentax. Lies es nach.
Jede heutzutage verfügbare Digitalkamera kann gute s/w-Fotos machen. Aber eben nicht jeder Anwender und auch nicht jedes Motiv eignet sich für s/w.
Es dreht sich immerhin um Systemkameras, also um welche mit Wechselobjektiven. Eine Leica Q ist in dem Sinn keine Systemkamera.Aber nicht von ihm. Laut Wutscherl gibt es nur M und Pentax. Lies es nach.
Ja, die K3-IIIm ist etwas weniger als 300g schwerer, als die aktuelle M11. Auch knapp 200g schwerer, als eine Sony A7M4. Sie ist aber immerhin auch fast das Gleiche leichter, als die aktuelle KB-DSLR von Pentax.die Gewichtskröte mit der Pentax
Nicht wirklich, die kennt er alle und sie passen nicht in sein Budget!Der TO hat im Grunde nach einer monochromen Kamera und ihrem Sinn für seine Zwecke gefragt.
Wie schon gesagt ist Leica, aber auch die günstigere Pentax kein Wahl für mich und meine Renten Budget.
Leider nicht so hoch, maximal 1.000
Das ist die eigentliche Frage!Klar, mehr oder weniger fast alle Digitalkameras ein SW-Profil, das man nutzen kann. Doch habe ich in meiner Laufbahn als Hobbyfotograf gemerkt das es doch einige Unterschiede gibt von der Qualität. Manche sind eher grau lastig, andere wieder sehr kontrastreich. Deswegen die Frage an euch: Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen, wenn man mehrheitlich in SW fotografieren möchte? Sie muss nicht neu/aktuell sein. Ich mag auch ältere Kameras.
Danke für deine Zusammenfassung. Eine reine schwarz-weiß Kamera geht für 1000 € nicht.Nicht wirklich, die kennt er alle und sie passen nicht in sein Budget!
Das ist die eigentliche Frage!
Das sind die Vorgaben:
1000 Euro Budget, mehrheitlich SW Fotografie (nicht nur) und da auch ältere Kameras in Frage kommen ist Gebrauchtkauf wohl eine Option!
Leider fehlen da alle Angaben die eine Auswahl einschräken würden!
Man kann praktisch jede Kamera empfehlen die unter 1000 Euro zu bekommen ist!
Sehr schöne SW kann ich auch mit einer Panasonic G3 mit Kit Zoom machen, dann bleibt sogar der Großteil vm Budget über
(die letzte wurde hier im Forum um 115 Euro mit Objektiv angeboten)
Die Kunst der Fotografie II by daduda Wien, auf Flickr
Strangers III by daduda Wien, auf Flickr
Und schon wieder eine Fehlinformation.Der Grund, warum die Leica M8 schwarzweiß so gut kann, ist das fehlende Infrarot-Filter vor dem CCD-Sensor.
Nein, hat er nicht.Der TO hat im Grunde nach einer monochromen Kamera und ihrem Sinn für seine Zwecke gefragt.
Meine mittlerweile mehr als Volljährige Einsteiger-DSLR hatte bereits LV, das betrifft sicherlich nicht nur die Neueren.
Eine sehr gute Wahl!Panasonic G9 Mark 1 gebraucht gekauft und demnächst kommt das Panasonic 12-35mm F2.8.
Viel Spaß damit!Ich habe mir eine Panasonic G9 Mark 1 gebraucht gekauft und demnächst kommt das Panasonic 12-35mm F2.8.