• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Kamera eignet sich besonders für Schwarzweiß-Fotografie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

detailbilder

Themenersteller
Moin Freunde des belichteten Sensors.

Könnte die Frage schnell selbst beantworten mit der Monochrom Serie von Leica, die preislich in weiter, nicht zu erreichende, Ferne liegt. Als preislich etwas günstiger gibt es noch die Pentax K-3 Mark III Monochrome. Bei all diesen Kameras kann man nur monochrome Bilder erstellen. Wie schon gesagt ist Leica, aber auch die günstigere Pentax kein Wahl für mich und meine Renten Budget. So stelle ich mir gerade die Frage, welche Digitalkameras eignen sich auch bestens für die Monochrome-Fotografie?

Klar, mehr oder weniger fast alle Digitalkameras ein SW-Profil, das man nutzen kann. Doch habe ich in meiner Laufbahn als Hobbyfotograf gemerkt das es doch einige Unterschiede gibt von der Qualität. Manche sind eher grau lastig, andere wieder sehr kontrastreich. Deswegen die Frage an euch: Welche Digitalkamera könnt ihr empfehlen, wenn man mehrheitlich in SW fotografieren möchte? Sie muss nicht neu/aktuell sein. Ich mag auch ältere Kameras.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.

Meine erste Empfehlung: machs mit RAW in der EBV, da hast du alle Möglichkeiten und kannst dir Presets nach Geschmack bauen.

Canon hat einen Picturestyle Editor, da kannst du dir ebenfalls Stile nach Geschmack erstellen.

Ansonsten werde die Filmsimulationen der Fujis gelobt, bei OMDS sind viele auch mit den Monochrome Stilen zufrieden. Aber das ist immer individuelles empfinden, und eigentlich kann man bei jeder Kamera die Stile individuell modifizieren, aber ob das dann wieder auf jede Situation passt, ist die andere Frage.
Was anderen gefällt, muss nicht zwangsläufigläufig das sein was die vorschwebt.
Auch nicht bei echten monochromen Kameras, da auch hier durch den Hersteller eine Entwicklung nach dem Geschmack des Herstellers erfolgt.
Ergänzt
Dann muss die Beurteilung auch auf einem kalibrierten Monitor erfolgen, wenn hier z. B. beim Gamma was nicht passt, dürfte die Auswirkung aufs Ergebnis höher sein als bei Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
den Leica Monochrom Look gibt es auch in den Panasonic Lumix. Das sind aber keine reinen Monochrom-Kameras.
Das wusste ich gar nicht.Vielen Dank für die Info (y)

Vielleicht wäre eine Olympus Kamera für Dich interresant, insbesondere die ältere PEN-F mit dem Kreativmodus. Hier ein paar passende Links hierzu:

Der Hinweis auf RAW - Fotografie und anschließend Lightroom Umsetzung ist sicher am zielführendsten.
Dann fängt man mit den gewünschten Brennweiten, f-stop und Objektivqualität an und sucht danach den Body im Hinblick auf die Sensorqualität aus.
Leica Monochrom hat seeeehr unterschiedliche Bewertungen.

Leica schmückt den Fotografen, die aktuellen Kamerahersteller schmücken oft mehr das Bild.

Monochrom Serie von Leica
Das würde ich so nicht mal behaupten wollen, ohne Nachbearbeitung sind die oft eher tonig und man hat keine Möglichkeit das bei der Aufnahme zu beeinflussen, ausser mit Filtern.
Bei der RAW Entwicklung hat man aber weniger Möglichkeiten als bei einer Farbkamera.

Bei einem Farbsensor kann man bei der Umwandlung die verschiedenen Farben je nach Motiv unterschiedlich berücksichtigen, bzw. auch bei der Aufnahme einen virtuellen Filter nutzen (wirkt dann natürlich nur auf JPEG)

Canon wurde ja schon erwähnt, aber auch bei Nikon kann man sich frei seinen Bilstil kreieren und auf die Kamera laden, oder einen vorgegebenen importieren.
Links ist die Liste der verfügbaren, oder man macht sich selbst einen und speichert ihn ab

Da bieten also mehrere Marken viele Möglichkeiten, es ist aber natürlich auch immer eine Frage des Motivs und des Geschmackes wie das SW aussehen soll, die meisten Möglichkeiten gibt es eben mit RAW.

Ich würde also eher vorgehen wie beim klassischen Kamerakauf!
Neu/Gebraucht
Wie groß/schwer darf es werden
Welcher Brennweitenbereich (Zoom oder Festbrennweite, was bietet das jewilige System)
DSLR oder DSLM
(bei DSLM sieht man wenn man einen SW Bildstil nimmt schon bei der Aufnahme sw und ob das Motiv sich dafür eignet, man kann aber dennoch nacher das RAW nach belieben entwicklen)
gewünschte Sensorgröße

Gute SW wirst du mit allen Kameras machen können!

Die Problematik ist nicht anders wie bei Farbbildern, nimmst du einen Bildstil und machst JPEG wird der nicht immer passend sein und du mußt bei der Aufnahme schon schauen das alles so gut wie möglich passt (also eventuell auch Bildstil wechseln oder anpassen), bei RAW reicht es wenn sie Belichtung passt, das Aussehen legst du nachher fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Diese selbst erstellten Stile können in die Kamera eingelesen und direkt von der Kamera zur jpg-Erstellung ausgewählt werden…

Weitere Ergänzung: Der Canon-Bildstil "Monochrom" ist meines Wissens bei jeder EOS, die mit Bildstilen arbeitet, per Default installiert, und er enthält eine Unter-Funktion, mit der man die in der SW-Fotografie üblichen Farbfilter simulieren kann. Meines Wissens kann man all dies auch im Nachgang mittels Canon DPP am Computer erledigen.

Disclaimer: Ich habe noch nicht ausprobiert, inwieweit ein simulierter Rotfilter im Monochrome-Modus vergleichbare Ergebnisse liefert wie ein tatsächlicher Rotfilter vor einer Analog-Kamera mit Schwarzweißfilm. Und wie solche physischen Farbfilter an Digitalkameras im Monochrome-Modus wirken, weiß ich auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten